schlechtere Bildqualität nach Umstieg auf neues Image

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Nein nein ich hab das nicht falsch verstanden.


    Ich sage der DM das sie alles in 1080i ausgeben soll außer den Dingen die ich anders haben will. Denn meinen HD skin möchte ich nicht wie du in SD sehen, denn das passiert wenn Deine DM standard SD signal ausgibt und nur bei HD umshaltet.
    Allein das mein TV durch den ständigen Formatwechseln extra noch mal umschalten muss und dadurch die Umschaltzeit noch länger wird wäre das ein Krampf.
    Deswegen alles in 1080i und dann ist es perfekt.. Mir ist das Ok wenn die DM skaliert und das bitte alles in 1080i. Ich hab es mal mit 720p versucht aber da ist mir schon das Menü/Skin der DM8000 durch die Hochskaliereung des TVs zu unscharf.
    Ich will es aber scharf und das immer und deswegen werden eben alle blöden SD Sender von der DM in 1080i scaliert und das Popelige ARD und ZDF bis zur Umstellung auf 1080i eben auch von der DM in 1080i scaliert.


    Ich bin damit sehr zu frieden und ich kann nicht verstehen wie man die DM auf 576i einstellen kann und dann das Signal incl. des Skins so an den TV gibt.. das ist unscharf bis zum geht nicht mehr. Bild der Sendung hin oder her.. es ist SD und da lege ich keinen Wert drauf.. Dafür ist es eben nun mal ne HD Box.. :)


    Was die Sendungen betrifft so hast du vollkommen recht, jede Sendung wird mit einer anderen Bitrate ausgestrahlt. Ich sag mal so.. Je besser der Film und je später die Sendung desto höher ist oft die Bitrate und somit auch das Bild.
    Die SD Sender bei Sky gehören eigentlich verboten.. die Qualität schwankt so oft zwischen Klötzchen und Wischiwaschi Bild.. :)

  • also ich finde nicht das der Skin so schlecht aussieht in SD (kommt warsch. auch auf den Skin an), ist bei mir immernoch scharf...
    Da ich ja sowieso vorwiegend HD schaue fällt mir das auch nicht so ins gewicht..
    Werde deine Settings aber heute Abend mal testen

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • hab mal deine Settings probiert gestern, aber die "fehler" sind immernoch vorhanden....
    Ruckeln bei Schwenks (hab ein wenig gegoogelt, könnte auch von TV kommen)


    Manchmal komische Farbübergänge die aussehen wie 256 Farben usw...


    Was komisch ist sind Teilweise Bildunterschiede in ein und der selben Sendung...
    Manche Szenen gestochen scharf, manche komisch mit rauschen usw...

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Zitat

    Original von DigiTVglotzer
    .. aber die "fehler" sind immernoch vorhanden....
    Ruckeln bei Schwenks (hab ein wenig gegoogelt, könnte auch von TV kommen)


    Zitat

    Original von DigiTVglotzer
    TV ist ein Samsung UE55C8790, alle Bildverschlimmbesserer ausgeschaltet wie z.b. MotionPlus usw...


    Ich würde dir empfehlen, mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers zu lesen. :)

  • Zitat

    Original von Aleksander0



    Ich würde dir empfehlen, mal die Bedienungsanleitung deines Fernsehers zu lesen. :)


    Motion Plus -> vermindert Ruckeln -> Soap Effekt


    Ich kenn die Bedienungsanleitung ;P

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • hat das andere Treiber drin? Denn sonst hab ich da wenig Hoffnung das sich Bildtechnisch da was ändert :thinking_face:

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • so, ich bins wieder :)


    ich hab das ruckeln und die unsauberen Farbverläufe auch auf meiner DM800 feststellen können (an einem 37" Philips LCD), ist also TV unabhängig und hat meiner Meinung nach definitiv was mit den neuen Images zu tun.


    Nur wie bekommt man das alles nun weg???


    Komplett anderes Image nehmen? Das müsste dann aber eines sein welches andere Treiber hat oder nicht? Woher weiss ich welches Image welche Treiber hat?!?

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Hallo,



    Naja die Antwort ist ja gegeben worden :winking_face:


    http://www.dream-multimedia-tv…&postID=108048#post108048



    Ich personlich habe bisher auf meinem Samsung LED auch noch nie eine veränderung eines Bildes
    bemerkt und ich fahre eigentlich immer die neuesten DMM-experimentals auf meiner DM8000...


    Und benutzte auch nach dem flashen immer nur die Defaultwerte vom Image :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von EgLe
    Hallo,



    Naja die Antwort ist ja gegeben worden :winking_face:


    Eine Antwort erklärt warum was passiert ist, aber das ist doch keine Antwort von Ghost :winking_face:


    Seit den Updates heute machts echt weniger Spass auf ZDF HD ( Heute 19 Uhr )


    Also ich bin auch der Meinung von DigiTVglotzer.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich personlich habe bisher auf meinem Samsung LED auch noch nie eine veränderung eines Bildes
    bemerkt und ich fahre eigentlich immer die neuesten DMM-experimentals auf meiner DM8000...


    Standbild :leuchte:

  • hehe und es betrifft ja nicht nur eine Box und einen Fernseher sondern 2 völlig verschiedene Geräte mit dem genau gleichen Phänomen

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Nur mal so eine Zwischenfrage: Was hat dass denn nun alles mit GP3 zu tun?


    Gehört der Thread nicht eher in den passenden Image Bereich des Forums?


    Eventuell lesen dort auch mehr User mit, die nach dem Flashen ähnliche Veränderungen festgestellt haben.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • weil der TE das mal meinte das es von GP3 kommt, wobei das ja damit null zu tun hat, ich hab mein Problem nur hier mit eingehängt, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, evtl. kann das ja auch ein Mod in einen anderen Bereich verschieben

    Ich antworte mit einem entschiedenen Vielleicht!!

  • Hallo,



    ich habe das mal hierher verschoben :winking_face:


    Naja ich kann nur sagen das ich selbst nix negatives bemerkt habe.
    Und wie Ghost auch schieb:


    Zitat

    also es gabs schon sehr sehr lange keine Änderungen die in irgendeiner Form das Bild beeinflussen könnten.


    Naja der muss es ja eigentlich wissen....


    Evtl. kiegt es ja an einem Plugin das Ihr installiert habt bzgl. den Erweiteretn TV Einstellungen????
    Da ich keine solche Plugins nutze, nichtmal autores. habe ich auch keine Unterschiede bemerkt bei mir.


    Mehr kann ich dazu nicht schreiben :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip