• Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Anfänger in der "Dream-Welt" und hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
    Ich hab jetzt von einem bekannten eine alte DM 500 bekommen, da ich mir schon länger überlege auf Dream-multimedia umzusteigen, da man hier einfach unendlich viele Möglichkeiten mit Linux hat.


    Was mich jetzt noch von einem Kauf anhält ist das Design des Menüs. Das Standard Design find ich einfach nur hässlich. Ich besitzte einen Apple Tv und wie man es von Apple gewohnt ist, ist da die Bedienoberfläche "sehr elegant". =)


    Ich wollt jetzt von euch mal wissen welche Skins ihr mir für die Dreambox empfehlen könnt, welche euer Meinung nach ein super Design haben.

  • Für eine uralte DM500 mit Einigma1?


    Einzige Empfehlung: Kauf Dir eine aktuelle Enigma2 Box wie DM500HD, DM800HD se, DM8000 oder DM7020HD

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • danke
    habe mir die Bilder in der Galerie angesehen. Schaut schon nicht schlecht aus, aber wirklich professionell sind die Skins auch nicht.
    Ich weiß, ich hab recht hohe Ansprüche, aber mir ist die Benutzerfreundlichkeit schon sehr wichtig. Da ich gerne sehr komfortable zu bedienende Geräte bevorzuge.


    Ich hoffe es kommen noch weitere Tipps :)

  • ähm, Design hat aber wenig mit der Benutzung zu tun, also die Funktionen ändern sich nicht durch den Skin - beim skin gehts überwiegend um die Optik bzw Anordnung der Informationen am Bildschirm


    Wenn du im Enigma2 Skinbereich schaust sind in den Skinthreads immer im ersten Posts Vorschaubilder dabei.


    Skins auf den SD Boxen sind grundsätzlich nicht so schön, weil die alleine von der Auflösung nicht so viele Möglichkeiten bieten

  • Zitat

    Original von michaelmayer
    danke
    habe mir die Bilder in der Galerie angesehen. Schaut schon nicht schlecht aus, aber wirklich professionell sind die Skins auch nicht.
    Ich weiß, ich hab recht hohe Ansprüche, aber mir ist die Benutzerfreundlichkeit schon sehr wichtig. Da ich gerne sehr komfortable zu bedienende Geräte bevorzuge.


    Ich hoffe es kommen noch weitere Tipps :)


    Ich nutze sas "DMConncinity-HD" u. das m. E.sieht schon "richtig professionell aus"...!


    Schau dir das mal an, vielleicht gefällts.. :tongue:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    Einmal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Zitat

    ähm, Design hat aber wenig mit der Benutzung zu tun, also die Funktionen ändern sich nicht durch den Skin - beim skin gehts überwiegend um die Optik bzw Anordnung der Informationen am Bildschirm Wenn du im Enigma2 Skinbereich schaust sind in den Skinthreads immer im ersten Posts Vorschaubilder dabei. Skins auf den SD Boxen sind grundsätzlich nicht so schön, weil die alleine von der Auflösung nicht so viele Möglichkeiten bieten


    ich möchte auch nicht die Funktionen ändern. ich möchte, wie du bereits erwähnt hast, nur die Optik ändern, damit man alles übersichtlich zu bedienen hat. Außerdem, wenn ich mir einen neue HD Dreambox zulege, welche ja auch nicht grad billig sind, ist es mir bei so einem teuren Receiver auch wichtig, dass die Optik wirklich professionell aussieht, dass ich eben mir dann nicht jedes mal denken müsste, "für so viel Geld sieht das Design jetzt so beschießen aus, da war mein alter billig Receiver besser"


    Aber trotzdem danke, als Anfänger bin ich über jede Antwort froh =)



    Zitat

    DMConncinity-HD


    Des sieht schon richtig gut aus, schon um einiges besser als die Skins was ich bisher gesehen hab.


    Ändert sich eigentlich bei neuen Skins die Optik von Menü und zB auch vom Mediaplayer.



    Würd mich über weitere Empfehlungen freuen :)

  • Ja, mit den verschiedenen Skins ändert sich auch das Aussehen von PlugIns, was aber nicht unbedingt bei jedem Skin so ist... hängt immer davon ab wie viel Zeit und Arbeit der Skinner inverstiert hat :winking_face:


    Ein cooler Skin ist auch Elgato-HD, wobei hier (noch) nicht viele PlugIns geskinnt wurden.

  • Zitat

    Elgato-HD


    Des sieht echt super aus. Aber du sagst es gibt nicht viele PulgIns. Gibt es evtl eine Mediacenter, da ich meine Filme, Aufnahmen, Musik,... auf eine NAS habe.
    Kann ich irgendwo nachschaun welche PugIns es bis jetzt gibt.





    Zitat

    wenn einem gar nichts zusagt, kann man sich ja (mit bissl übung) auch noch seinen wunschskin erstellen



    Bissl Übung??? Ich glaub des wär n bissl viel Übung :grinning_squinting_face:
    Da schaut mit Sicherheit jedes andere Skin besser aus als ein von mir selbst gemachtes :)


    Aber ich hoff, dass ich ein passendes Skin finde. :winking_face:

  • Zitat

    Original von michaelmayer


    Des sieht echt super aus. Aber du sagst es gibt nicht viele PulgIns. Gibt es evtl eine Mediacenter, da ich meine Filme, Aufnahmen, Musik,... auf eine NAS habe.
    Kann ich irgendwo nachschaun welche PugIns es bis jetzt gibt.


    Also die normale Filmauswahl ist schon geskinnt. Du kannst dir z. B. auch mal das Enhanced Movie Center (EMC) oder Advanced MovieList anschauen, die bieten ein paar mehr Features (vor allem Anzeige von Ordnern).


    Ich hab gesehen dass jemand vom Merlin-Board an dem Skin arbeiten, d.h. was geskinnte PlugIns angeht dürfte es sich da in nächster Zeit etwas verbessern!

  • Antworten hier sind super, danke für die tollen Tipps. :)



    Hätt aber trotzdem noch mal ne Frage. Ich hab auf meinem Apple Tv Xbmc drauf. Für die Dreambox gibt es Xbmc nicht oder?

  • Nein es gibt kein XBMC für die Dream.


    XBMC hat aber das Tuxbox plugin - damit kannst du auf deine Dream zugreifen. Das müsste bei jeder Version von XBMC dabei sein. Ist nicht toll aber klappt im Prinzip.

    30.0W-42.0E VU+ Duo2//DM7020HD@GP3 with Samsung 60" and ONKYO TX-NR818

  • Das PV wird wohl kaum auf einer 500er laufen... das war ja der Ausgangspunkt seiner Frage...

    30.0W-42.0E VU+ Duo2//DM7020HD@GP3 with Samsung 60" and ONKYO TX-NR818

  • Ja, aber er schreibt ja auch, dass er sich was neueres zulegen will.


    XBMC läuft ja auch nicht auf SuperNES. :loudly_crying_face: