(Gelöst) Sat-Aufzeichnungen beeinflussen mein KabelTV-Signal?

  • Hallo,


    So nachdem ich meine Probleme für gelöst hielt hier im Thread:
    [Gelöst] Kabel und Satkombination funktioniert nicht mehr, jemamd evtl. eine Idee


    Ist mir ist was seltsames bei meiner DM8000 2x sat und 2 x Kabeltuner aufgefallen.


    Ich habe bei mir zuhause das Kabelfernsehen in den Terrestrischen Eingang am Multiswitch,
    womit ich dann auf allen Dosen Sat und Kabelfernsehen gleichermaßen habe.


    Nun ist mir eben in den letzten Tagen folgendes aufgefallen.


    Wenn ich auf einem Sattuner eine Aufzeichnug starte verschlechtert sich das Kabelsignal,
    es erscheinen erhöhte BER-Werte (ca. 100 -8000) je nachdem was für ein Sender.


    Wenn nun beide Sattuner durch Aufzeichnungen belegt sind (kommt öfters vor)
    erreichen die BER-Werte beim Kabelfernsehen dann bis zu 60000 und zumindest bei vielen
    HD-Sendern SYFYHD, VOXHD usw. reist mir das Bild ab bzw. es gibt so viele und große Artefakte
    das man fast nix mehr erkennen kann.


    Laufen keine Aufzeichnungen auf den Sattuner sind ie BER-Werte z.B. bei SyFYHD zwischen 0-10.


    Dauerte eine weile bis ich dahinter gestiegen bin an was es liegt, hat mich eben gewundert das ich als Mittags
    Keinerlei Bildprobleme habe und Abends als das Bild weg war.


    Könnte es sein das dies noch ein Treiberproblem ist?



    Oder hat evtl. jemand auch Sat und Kabel zusammen an den Dosen und kann das evtl. nachvollziehen?



    KabelBW usw. kann ich ja nicht kontaktieren, denen intressiert ja erstens alles was nach der Muldimediadose ist
    nicht mehr und vor allem auch nicht wenn man Dreamboxen besitzt :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Da das Problem ja erst auftritt, sobald du das Sat-Signal abgreifst, würde ich schätzen, dass das was mit den 13 respektive 18 V der Versorgung des Sat-Signals zu tun hat...


    Vielleicht übersteuert dann der interne Verstärker im MS so, dass das Kabel-TV-Signal dann nicht mehr durchkommt...


    Prinzipiell die Frage daher:
    Kannst du die Versorgung SatTV und KabelTV "auftrennen", d.h. separate Kabel zu den Dosen führen, wo möglichst KabelTV und SatTV NICHT auf einem Kabel liegen?
    Oder zumindest mal im Datenblatt des MS schauen, ob dort irgendwas erwähnt wird, was solche Probleme auslösen kann? Vielleicht wird dort erwähnt, dass man die Speisespannung 13/18V nicht aktivieren darf o.ä.

  • hi ... hab selbe konfiguration ..


    2x sat 2x kabelbw.... eingeschleift beim spaun MS ... 3loch dose


    grundsätzlich: hab auch probleme mit kabelsendern ... z.b. sat1 hd als extremfall ... aber da hab ich wohl ne signalschieflage...


    aufnahmen haben aber so wie ich grad nen "kurztest" gemacht hab keine auswirkungen ... also alle 4 tuner mit HD kanal belegt... (manchmal, weil 3 karten, rennt mir der böse laufvogel weg) aber sonnst funktionierts gut


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Hallo,


    so mein Problem schein nun vorerst gelöst zu sein...


    Habe mir nun zu testzwecken folgendes eingebaut:


    2x Spaun SEW 123 F Sat/Terrestrisch
    1x Spaun VBE 4 PD Verteiler 4 fach


    Habe dann mein Kabelsignal in den 4 Fachverteiler eingang, von da bin ich auf die Spaun SEW 123 F
    Und vom Multiswitch bin ich auch direkt auf die Spaun SEW 123 F


    Habe dann sogar mit 3 Tuner was aufgezeichnet und weiterhin keinerlei Bildstörungen gehabt,
    bzw. auch keine erhöhten BER-Werte mehr...


    Nun hat nun meine DM7020HD kein Kabelsignal mehr, muss ich also noch weitere Spaun SEW 123 F
    verbauen oder mich doch um einen gescheiten Multiswitch umschauen der damit keinerlei Probleme hat
    und evtl. dann auch gleich für 3 x SAT ist also ein 13 x 8 Multiswitch...


    Jemand hier evtl. Erfahrungen mit solch einem Multiswitsch?


    Bei Spaun selbst blicke ich ehrlich gesagt nicht durch mit den sogenannten Basisgeräten
    und den Komponenten bzw. Erweiterungen.


    Da muss man ja schon richtig Studiert haben um da durch zu blicken :loudly_crying_face:

  • hi egle


    wir ham den spaun sms 17089nf + erweiterung...und da alles eingespeist....


    also 4x sat + kabelbw auf 24 strippen.....


    sag einfach wieviele sats du hast ;o) .... sowas gibts bestimmt auch in deiner grösse..... je nach ein und ausgängen ...


    gruss axxel


    EDIT: z.b. 1 Sat + kabelbw (terrestrisch) auf "8 teilnehmer"


    Spaun SMS 5803 NF 129,90 € Art-Nr.: 10096 bei hm sat

    "i have a dream ... a perfect working box"

    2 Mal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Hallo,


    naja an meinem Multiswitch sind Astra und Hotbird mit je einem Quad-LNB angeschlossen.
    Dann habe ich ja noch den Terestrischen EIngang (der ja fürs KabelTV sein soll(muss, bzw. denke ich).


    Teilnehmer am Abgang habe ich 8 Stück.


    Wenn ich jedoch den Multiswitch erneuere sollte der aber dann schon für drei
    Satelitten sein, falls ich mal erweitere...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hi,



    also für 2 Sats = günstig


    ab 3 sats wirds teuer


    da würd ich dann gleich für vier holen


    die mit 3 und 4 gibts auch mit "passiver terrestrik" nen paar euro günstiger heissen aber gleich (sind glaub die vorgänger)


    gruss und frohes fest....


    axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"