movie Verzeichnis auf WHS2011

  • Hallo,


    ich habe mit der DM500HD eine NFS Freigabe (liegt in einem NFTS Share) auf meinem WHS2011 erfolgreich als HDDErsatz gemountet. Aufnehmen, abspielen alles funktioniert soweit. Jetzt würde ich gerne mit anderen Windows Rechnern als Benutzer X auf die Aufnahmen zugreifen, bekomme aber ne Fehlermeldung, dass ich keinen Zugriff auf den Ordner movie habe.


    Besitzer des Ordners ist root. Muss ich nun die NTFS Berechtigungen verbiegen um den Ordner lesen zu können oder auf Linuxseite irgendwelche Berechigungen ändern?


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank
    toric278

  • Habe ebenfalls eine Dreambox an einem WHS mit User root und einem Verzeichnis Film, allerdings mit CiFS. NFS nehme ich nur von Dreambox zu Dreambox.


    Am Server muss jeder weitere User und seine Rechte eingerichtet bzw. zugeteilt werden, ich hab z. B. grundsätzlich nur read vergeben.

  • Danke für die Antwort, aber CIFS ist bei mir zu langsam. Wenn ich CIFS nutze kann ich während einer aktiven Aufnahme nicht gleichzeitig eine andere aufgenommene Sendung ansehen... Diashow... Mit NFS klappt das allerdings perfekt.


    Ich bräuchte nur einen Tip wie man es anstellt, dass die Dateien im movie Ordner von jedem gelesen werden können.


    Danke und Gruß