Film während Aufnahme löschen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • Hallo!
    Ich nehme meist immer Filme auf meine interne HDD auf und schaue sie mir danach erst an. So kann ich die lästige Werbung überspringen.
    Wenn ich einen Film sehe, wird manchmal ein anderer aufgenommen. Leistungstechnisch also eigentlich kein Problem für meine DM8000.
    Wenn ich diesen Film aber zu ende gesehen habe, lösche ich ihn meistens immer gleich danach. Hier bekomme ich aber ein Problem, mit der noch laufenden Aufnahme. Denn während des Löschvorgangs wird nichts mehr aufgenommen. Mir fehlen dann immer mitten im Film 5-20 Sekunden (je nachdem wie groß der aufgenommene Film war). Ist hier die Festplatte überfordert? Kann ich das mit einer anderen Festplatte evtl. beheben? Habt ihr auch so ein Problem? Oder gibt es gar einen Workaround?


    Eingebaut ist eine 500GB Western Digital 2,5'' Platte (die ist i.d.R. leiser, als die 3,5'' Platten).

  • Also wenn es das aktuellste iCVS ist, da sind die neuesten Treiber drin, mit denen das Problem
    eigentlich abgemildert wurde. Beste Lösung ist und bleibt aber, erst löschen, wenn keine
    Aufnahme läuft.

  • Ein Workaround wäre ja, die Filme zum löschen zu markieren. Und dann z.B. per Cronjob löschen lassen, wenn die Dreambox in der Nase popelt, weil sie nix zu tun hat. Aber so etwas gibt es bestimmt nicht :confused_face:

  • Schau dir mal das EnhancedMovieCenter von SwissMAD an, das sollte so eine Funktion
    beinhalten.


    Guckst du hier

  • Zitat

    Original von netman
    Also wenn es das aktuellste iCVS ist, da sind die neuesten Treiber drin, mit denen das Problem
    eigentlich abgemildert wurde. Beste Lösung ist und bleibt aber, erst löschen, wenn keine
    Aufnahme läuft.


    abgemildert? also hier ist das mit einem aktuellen image problemlos, keine kaputten aufnahmen mehr...


    dachte das ist bei allen so ? nicht ?

  • Habe leider jetzt schon in diversen Boards gelesen, das es da noch immer das ein oder
    andere Problem gibt. Habe es selbst noch nie getestet (Ich lösche nie etwas :D)

  • Wo steht denn die aktuelle Versionsnummer des Images?
    Updates mache ich fast immer, sobald ein "UP" in der Infobar erscheint.

  • die steht unter Menue-Information.


    Ich lösche immer während Aufnahmen laufen und es gab nur einmal ein Problem und zwar als ich videoDB installiert hatte. In diesem Plugin ist das aber als Bug bekannt.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Das steht da:

    Code
    Enigma Version: 2011-07-06-experimental
    Image Version: Experimental 2011-03-24
    Frontprozessor Version: V7


    Keine Versionsnummer.

  • Verstehe ich nicht. Trotz den Updates die ständig installiert werden? Scheinen dann nur von den "Programmen" zu sein, die ich nutze, aber nicht von den Kernkomponenten?


    Kann ich ein Update mittlerweile einfacher installieren, oder muss das immer noch auf die althergebrachte Art und Weise machen (NFI hoch laden, flashen, Neustart, Restore der Einstellungen)?

  • Updates gehen nicht immer - bei größeren Versionssprüngen muß man neu flashen.


    Die höchste Warscheinlichkeit möglichst lange ohne Neuflashen durchzukommen hat man wenn man ein experimental Image von http://www.dreamboxupdate.com installiert.

  • Zitat

    Original von friday13
    hat er doch laut seinem screenshot


    wirst wohl mal deins aktualisieren müssen, wenn du denkst dass das das letzte ist. :winking_face:

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von friday13
    hat er doch laut seinem screenshot


    obern schreibt er aber er hat ein iCVS - wohl was verwechselt mit den Begriffen

    aber auch bei experimental kommt es wie wir wissen auch ab und an mal vor dass man neu flashen muß :winking_face:

  • Heute habe ich es geschafft, ein aktuelles Image zu installieren.

    Code
    Enigma Version: 	2011-11-10-3.2
    Image Version: 	Release 3.2.1 2011-12-15


    Dabei hatte ich gleich ein fettes Problem: Meine Partition wurde nicht mehr gefunden. Das lag schlicht daran, dass ich die Platte damals unter GP2 eingerichtet hatte und somit nur eine /dev/sda existiert, statt wie jetzt gesucht eine /dev/sda1. Ich habe den Eintrag manuell in die /etc/fstab eingetragen und alles ist wieder gut. Denn ohne Partition kann ich auch kein Backup wiederherstellen :frowning_face:


    Nachdem ich das Backup wiederhergestellt hatte, klappte auch nahezu alles. Leider habe ich noch Probleme, meine Filme vom externen Samba-Server zu lesen. Die Verbindung klappt (ich kann auf der Konsole /media/net/video/ öffnen und den Inhalt lesen).
    Die Quelle konnte ich bisher einsehen, indem ich auf der Fernbedienung "PVR" gedrückt habe und dann erneut auf "PVR". Jetzt geht das leider nicht. Ich komme zwar in die Filmliste der lokalen HDD, aber ein erneuter Druck auf PVR wird nicht erlaubt. In der Weboberfläche kann ich bequem die Mounts auswählen. Muss ich noch irgend eine Einstellung machen?

  • Zitat

    Original von rok°!
    Ich habe den Eintrag manuell in die /etc/fstab eingetragen und alles ist wieder gut.


    Das ist nicht gut, neu formatieren wäre die einzig richtige Folge.