i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Aufnahmen mit der Dream » Geordnete Twonky Server Installation auf der Dreambox » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (8): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Geordnete Twonky Server Installation auf der Dreambox
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
ultrax
Stammuser

Registration Date: 13.10.2004
Which box: DM 7020HD
External Storage: HDD
Which Image: Merlin

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich sagte ja bereits, die Anzahl der Musikstücke, Bilder und Videos ändert sich nicht, ABER bei Letzte Änderung an Datenbank steht:

Läuft...
[t/media/Festplatte2/Filme (Archiv)]/Alien 1 - Alien.mpg

Es steht dann immer alle paar Minuten ein anderer Film dort, aber die Zahl unter Videos ist seit Std die gleiche.
04.01.2012 09:26 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
DreamRivers
User

images/avatars/avatar-19266.png

Registration Date: 20.06.2011
Which box: DM 800se PVR-C
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Oozoon

Thread Starter Thread Started by DreamRivers
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das bedeutet, der Twonky macht "nur" einen Kontroll-Rescan der Verzeichnisse, und keinen Neuaufbau der Datenbank. Du hast also Zugriff auf die komplette Medienbibliothek, und der Twonky schaut im Hintergrund ob immer noch alles OK ist.

Mich persönlich würde das jetzt nicht so arg stören. Aber wie gesagt, es wird gestritten ob das ein Bug oder ein Feature ist. Ich finde schlecht, dass man es nicht einfach so konfigurieren kann, wie man es braucht. Denn die Nudelei auf der Platte ist ja völlig unnötig.

Du kannst die Box aber bei Bedarf auch während des Kontroll-Rescans booten ohne etwas kaputt zu machen.

Ansonsten kannst Du noch mal versuchen, mit anderen Rescan-Einstellungen zu experimentieren, z.B. mit Rescan=0 und nur manuell rescannen oder über einen cron-job.
04.01.2012 10:00 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
ultrax
Stammuser

Danke, jetzt verstehe ich. Ach was, lass laufen das Teil. Gibt es Probleme mit dem Lizenz Key? Einfach kaufen und im WebInterface eingeben oder? Würde dann jetzt zuschlagen.
04.01.2012 10:05 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
DreamRivers
User

Den Lizenz-Key hast Du mit Paypal oder Kreditkarte innerhalb weniger Minuten beschafft. Damit kannst Du bis ans Ende der Trial-Phase warten.

Vielleicht hast Du irgendwann noch mal die Muße, die Zeiten für Rescan und Datenbank-Neuaufbau zu messen und Deine Erfahrungswerte hier zu posten, wäre mal interessant.
04.01.2012 10:14 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
ultrax
Stammuser

Habe jetzt die Dream neu gestartet.
Ergebnis:

Testlizenz abgelaufen... - Vor dem Reboot waren es noch 29 Tage - :-(
Datenbank wird komplett neu geschrieben - :-(
Serverlaufzeit - 4386 Tage, 9:22:04 Stunden - ???

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ultrax: 04.01.2012 10:23.

04.01.2012 10:22 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
ultrax
Stammuser

WebInterface aktualisiert, gar kein Zugriff mehr möglich. Dreambox wieder neu gestartet, Zugriff wieder möglich Laufzeit und 29 Tage Rest passen wieder. Die Datenbank wird jedoch trotzdem neu geschrieben. Wäre echt übel, wenn das so bleibt, da ich a) die Box oft neu starten muss und b) es bei 3 Festplatten natürlich sehr lange dauert, die DB jedesmal neu zu schreiben...
04.01.2012 10:33 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
DreamRivers
User

Du kannst bestenfalls noch mal probieren, ob für Dich die Version 4.4.18 ausreicht, siehe dieses Post.
04.01.2012 11:21 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
zilly
Newbie

Registration Date: 08.12.2011
External Storage: CIFS
Which Image: Gemini

Fragezeichen Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für alle Ausführungen, der Thread ist interessant.
Ich habe jedoch dazu habe ich noch eine Frage:

Ich habe ein qnap NAS auf welchem der Twonkey Server schon läuft, dieser stellt die ganzen Multimedia Contents schon zur Verfügung.

Deshalb muss die Dreambox-Twonky Server bei mir "nur" den aktuellen TV Sender, der auf der Dreambox läuft, per UPnP ins LAN für den Samsung TV als Empfangsgerät (ist in einem anderen Raum, darum nicht via HDMI) als Stream zur verfügung stellen.

Nicht weitere Videos oder Aufnahmen. Der TV kann leider nicht via Browser streamen, da da eine Fehlermeldung kommt. Vom Twonkey Server des NAS kann er jedoch problemlos abspielen. Jedoch ist dort mein aktueller Dreambox Sender nicht drin.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by zilly: 04.01.2012 11:42.

04.01.2012 11:37 zilly is offline Send an Email to zilly Search for Posts by zilly Add zilly to your Buddy List
ultrax
Stammuser

quote:
Original von DreamRivers
Du kannst bestenfalls noch mal probieren, ob für Dich die Version 4.4.18 ausreicht, siehe dieses Post.

Die habe ich gestern installiert, gefiel mir überhaupt nicht. Das Problem war im Anschluss, dass ich dein Script nicht mehr ausführen konnte, wie es am Anfang steht. Das Verzeichnis auf der HDD wurde auch nicht angelegt. Am Ende durfte ich die komplette Dreambox neu flashen.

Was mir gerade auffällt, dass in der DB anscheinend jetzt Daten fehlen, obwohl der Neubau abgeschlossen zu sein scheint. Gestern zirka 22000 Lieder, heute nur 16000...

Kann Twonky auch das TV Programm streamen? Das lief z.B. mit Mediatomb, zumindest auf meiner PS3.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ultrax: 04.01.2012 11:48.

04.01.2012 11:46 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
DreamRivers
User

Oh nein, die Dreambox neu flashen musst Du nicht. Nur die Verzeichnisse löschen. Und ggf. das gepatchte install_twonky.sh löschen und neu herunterladen.

Wie man mit dem Twonky das aktuelle Programm streamt weiß ich nicht, ich glaube nicht, das es geht. Dafür ist JackDaniels MediaTomb Plugin genau die richtige Wahl.
04.01.2012 11:58 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
ultrax
Stammuser

quote:
Original von DreamRivers
Oh nein, die Dreambox neu flashen musst Du nicht. Nur die Verzeichnisse löschen. Und ggf. das gepatchte install_twonky.sh löschen und neu herunterladen.

Wie man mit dem Twonky das aktuelle Programm streamt weiß ich nicht, ich glaube nicht, das es geht. Dafür ist JackDaniels MediaTomb Plugin genau die richtige Wahl.

Nu ist ja zu spät, habe die ver**** install_twonky.sh nicht mehr gefunden, da habe die Nerven verloren ;-)
04.01.2012 12:12 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
zilly
Newbie

quote:
Original von ultrax
...
Kann Twonky auch das TV Programm streamen? Das lief z.B. mit Mediatomb, zumindest auf meiner PS3.

Heisst das nun ja, sollte gehen?
Die Dreambox mit Twonky war bei dir der Server und die PS3 der Client und
du konntest den aktuellen TV Sender der Dreambox auf der PS3 empfangen.
04.01.2012 12:58 zilly is offline Send an Email to zilly Search for Posts by zilly Add zilly to your Buddy List
DreamRivers
User

@zilly
Ja des geht mit MediaTomb. Aber nicht jeder UPNP Client kann auch gestreamen TS anzeigen, die PS3 kann es. Lies doch mal den genannten Thread zu MediaTomb.

@ultrax
Wer sich längere Zeit mit dem Einrichten von Mediaservern beschäftigt läuft latent Gefahr, wahnsinnig zu werden. Ich glaube, es gibt schon eine internationale Petition der Nervenärzte zur Ächtung von DLNA. Augenzwinkern

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by DreamRivers: 04.01.2012 13:04.

04.01.2012 13:03 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
ultrax
Stammuser

Wer sich seit 7 Jahren mit einer Dreambox abärgert, dem ist eh nicht mehr zu helfen... Heute ist übrigens meine 500HD für das Schlafzimmer gekommen, aber da dank Dir mkv's wieder mit meinem Mediaplayer laufen, geht Sie gleich wieder zurück. 300€ und einen weiteren Angriff auf mein zentrales Nervensystem gespart ;-)
04.01.2012 13:11 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
ultrax
Stammuser

Wer sich seit 7 Jahren mit einer Dreambox abärgert, dem ist eh nicht mehr zu helfen... Heute ist übrigens meine 500HD für das Schlafzimmer gekommen, aber da dank Dir mkv's wieder mit meinem Mediaplayer laufen, geht Sie gleich wieder zurück. 300€ und einen weiteren Angriff auf mein zentrales Nervensystem gespart ;-)

@Zilly

Bei mir ging das TV streamen mit meinem Android Tablet, mit meinem BluRay Player und mit meinem Mediaplayer allerdings nicht. Für das Tablet verwende ich jetzt DreamDroid, die anderen beiden haben dann eben keinen Zugriff. Ich werde es überleben.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ultrax: 04.01.2012 13:13.

04.01.2012 13:13 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
ultrax
Stammuser

@Dreamrivers

Wo versteckt sich denn jetzt die install Datei überhaut und hast ne Ahnung, warum scheinbar Dateien jetzt fehlen?
04.01.2012 13:43 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
zilly
Newbie

Danke für die Info, den Mediatomb habe ich zum Laufen gebracht und auch eine Stream-URL aus einer m3u kopiert und in die Mediatomb DB inegriert. Das ganze sehe ich auch in meinem Samsung TV unter Videos, leider kommt aber immer nicht unterstütztes Dateiformat.

External Link URL
Title: Sendername (SF1)
URL: http://192.168.1.100:8001/1:0:1:2:45:1:FFFF01EA:0:0:0:
protocol: http-get
class: object.item.videoItem
description: Sendername (SF1)
Mime type: video/mpeg

Was mach ich falsch?

Attachment:
jpg Clipboard02.jpg (43.07 KB, 333 downloads)
04.01.2012 15:05 zilly is offline Send an Email to zilly Search for Posts by zilly Add zilly to your Buddy List
DreamRivers
User

quote:
Original von zilly
Was mach ich falsch?

Poste das am besten im MediaTomb thread!

Ich vermute aber, es ist genau so wie es dasteht. Der Samsung unterstützt das TS-Format nicht. Im MediaTomb kann man den Stream aber irgendwie per VLC on-the-fly transcoden. Vielleicht führt das zum Erfolg.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by DreamRivers: 04.01.2012 15:34.

04.01.2012 15:25 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
DreamRivers
User

quote:
Original von ultrax
Wo versteckt sich denn jetzt die install Datei überhaut und hast ne Ahnung, warum scheinbar Dateien jetzt fehlen?

Äh, also wenn Du die install_twonky.sh wie ganz oben beschrieben per wget lädst dann liegt sie in dem Verzeichnis, wo Du gerade bist. Initial ist das /home/root, gib nach dem Login einfach mal pwd und ls ein.

Du kannst alles, was zum Twonky gehört auch so finden:
code:
1:
2:
cd /
find -iname *twonky*

Warum die Zahl der MP3s von 22 auf 16 Tausend geschrumpft ist, keine Ahnung. Wie viele Dateien hast Du denn? Hast Du schon welche identifizieren können, die der Twonky nicht listet? Gibt es irgendein Muster? Ansonsten lass mal über Nacht ein Rebuild laufen. Zur Not könnte man auch noch das Logging aktivieren und versuchen, das Logfile zu analysieren.
04.01.2012 15:27 DreamRivers is offline Send an Email to DreamRivers Homepage of DreamRivers Search for Posts by DreamRivers Add DreamRivers to your Buddy List
ultrax
Stammuser

Hatte einen Server Restart gemacht (soll ja schließlich nicht langweilig werden) und siehe da, plötzlich waren es wieder 22000 Lieder und somit komplett. Ich denke, da brauch man keine Fehlersuche machen, weil es dafür eh keine Erklärung gibt.
04.01.2012 16:30 ultrax is offline Search for Posts by ultrax Add ultrax to your Buddy List
Pages (8): « previous 1 2 [3] 4 5 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Aufnahmen mit der Dream » Geordnete Twonky Server Installation auf der Dreambox

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe