AAC geht ja, aber als 5.1 (PCM) output?

  • Hallo,


    also meine mp4-Files mit AAC 5.1 Ton funktionieren. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Dreambox den 5.1 Ton downmixen würde... Das ist Mist, da ich nen 5.1 AAC Ton habe und ich würde den auch gern in 5.1 genießen und nicht in Stereo. Mein Onkyo sagt nämlich nix von Multichannel wenn n AAC Film kommt ^^.
    Da müsste die Dreambox wenigstens den AAC 5.1 als PCM ausgeben können. Dann könnte mein Onkyo was mit anfangen. Ich glaube das ging auch irgendwie. Aber wie?

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen:
    Hat denn niemand das Bedürfnis AAC 5.1 quasi in Multichannel zu genießen? Oder geht es bei euch?
    Ich glaub bei mir wird aac immer Downgemixt. Da kann ich meine Anlage auch auslassen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Werd ich wohl doch wieder zu mkv mit ac3 zurück müssen... Schade, dann spackt es wieder aufm iPad rum. Nix geht überall gleich gut :frowning_face: ... oder so :grinning_squinting_face:

  • Ich glaube die Hardware kann nur Stereo PCM ausgeben kein Multichannel, da wird man nix machen können. Wenn du es genau wissen willst schreibst du ins DMM-Board denn hier wirst du sicher keine Antwort darauf bekommen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Arg, die Erfahrung habe ich nun auch machen müssen.
    Endlich bei HD angelangt will ich natürlich auf HD-Filme schauen.
    Jedoch wird in der MP4-Datei das AAC kodierte Dolby Digital Signal nur "downgemixt". Am Denon Receiver steht dann nicht "Dolby Digital", sondern "Dolby Pro Logic". Und es hört sich auch doof an.


    Hat hierzu schon jemand einen Tipp?
    Ich werde mich natürlich auch im DMM Forum umsehen.

  • Ich krame mal den theard wieder aus,



    Bei nem Kollegen gibt die dm525 bei mpeg, ac3 immer multichannel pcm aus. ( ob das so gewollt ist)


    Auch bei stereo kann er keine surround modis am avr nutzen, da ja schon ein 5.1 signal anliegt.


    Blode ist eben das die 525 auch bei stereo multichannel pcm ausgibt. Somit nur ton links und rechts. Und kein PLll verfügbar am AVR


    Mir faehlt. Hingegen die multichsnnel pcm ausgabe auf der 900er. Habe auch filme mit 5.1 aac,


    Waere aber schon cool wenn die box multischannel pcm nur bei 5.1 aac tonspuren macht.


    Sprich DTS und AC3 passtrough, und resst eben als PCM ( bei stereo) und Multischannel PCM ( bei 5.1 oder 4.0 files) ausgegeben würde.


    Anscheinend geht es ja da beim kollegen auf der 525 immer Multischannel pcm ausgegeben wird. ( was ja bei stereo files nicht so toll ist)

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()