Box bleibt nach Updates "hängen"

  • Ich habe eine DM7025+, habe das Original Image 3.1.0 und das Gemini 3 Plugin installiert. Damit sich das ganze im Speicher ausget habe ich das /usr Verzeichnis mit dem Flash-Expander Plugin auf eine 2GB CF-Karte ausgelagert.
    Beim heutigen installierten von Erweiterungen hat das System auch einen Haufen Updates vorgeschlagen, die ich ohne Fehlermeldung installiert habe. Seit dem bleibt das System beim Neustart am Startbildschirm hängen (enigma startet nicht) und die Anzeige auf der Box verlischt.
    Login über Telnet ist möglich. Die Meldungen im Messages Log sind nicht wirklich brauchbar.


    Neuinstallation (Flashen) der Box war zwar erfolgreich, aber sobald ich das Gemini3 Plugin gestartet habe und das System einen Neustart macht, sind wir wieder beim gleichen Effekt (noch keine anderen Werweiterungen außer Flash-Expander installiert).


    Hat jemand eine Lösung dafür?


    Claus

  • Das Original Image 3.1 hat noch das alte Python, das letzte GP3 zieht ein aktuelles und der Flash Expander hilft da nur begrenzt. Aktuelleres Images und/oder Dumbo verwenden, oder Updates einer 7025 unterlasse sind mögliche Lösungswege.

  • Das hatte ich bei meiner 7025 nach einem kompletten Update über das BP auf dem ICVS Freitag Nacht auch.
    E2 Log brachte wirklich nichts informatives an was es den lag.
    Ich habe dann versuchsweise auch mal bei meinem Oozoon Image im Flash ein Update fahren lassen. Danach war sogar der Bootloader hinüber und ich durfte einmal Seriell Flashen. (Hey das sind schon Jahre her als ich das das letzte mal durfte.;))


    Naja, ich habe nun das aktuellste DMM Experimental mit GP3 drauf, und werde mich hüten ein Update zu machen, ausser wenn ich vorher eine Image-Kopie auf meine CF gemacht habe.
    Bringt aber im Moment sowieso nichts auf der 7025. Gibt nichts neues. Ich frage mich schon, wie lange DMM die 7025 überhaupt noch Supportet... :confused_face:

  • na ja das secondstagle loader problem ist aber bekannt, wie man das verhindert indem man die opkg status database fixed steht im Dumbo wiki.


    Eigentlich bin ich daran schuld weil ich angefangen habe in meinen Plugins die minimale Loader Version als dependency reinzumachen.


    Nachdem DMM diese bei der 7025 in der opkg status database aber 'vergessen' hat will er den loader immer updaten obwohl nichts zum updaten ist, und nachdem das writenfi derzeit nicht ordentlich funktioniert führt das dann zu dem genannten Effekt das der loader nachher kaputt ist und die box nicht mehr bootet und man mit DreamUP und nullmodemkabel seriell flashen darf.


    ABER in dem Fall sind meine Plugins nur der Auslöser, NICHT der Verursacher des Problems, und da ich DMM im DMM board in der Bugreporting Sektion offiziell gebeten habe es zu fixen habe ich auch wenig Lust dafür einen Workaround zu bauen oder die Dependency wieder rauszunehmen.


    Und ja bis zu einem gewissen grad ist das ein Test ob DMM vorhat für die 7025 noch irgendwas zu machen - derzeit sieht es nicht gut aus.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Doch, das BA oder auch das dFlash ipk hat auch die loader dependency drinnen, womit wenn du einen softwareupdate machst und er in der ipk status database den loader nicht findet diesen nachinstalliert - mit bekanntem Ergebnis.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine
    Doch, das BA oder auch das dFlash ipk hat auch die loader dependency drinnen, womit wenn du einen softwareupdate machst und er in der ipk status database den loader nicht findet diesen nachinstalliert - mit bekanntem Ergebnis.


    LG
    gutemine


    Huch...ok ja beim Oozoon ist ja das dFlash schon mit drauf.
    Naja auf der 7025 kann ich ja auch das DMM Experimental als Flashgrundlage nehmen.
    Aber solange es eh keine Updates für die 7025 gibt, spielt das auch keine Rolle.
    Und sonst wäre die Flashgrundlage ja schnell per WebIF neu geflasht. In 5min läuft alles wieder. :winking_face:


    Auf der 7025 hat sich ja eh schon lange nichts mehr getan.
    Mit dem aktuellen Experimental im Flash läuft sogar mein altes Gemini 4.7 mit OE1.5 von der CF einwandfrei. Auch wenn ich das nur aus Spass ausprobiert habe. :winking_face:

  • es reicht evt. schon wenn du mit ipkg update && ipkg upgrade schaust ob es einen Upgrade gibtm dabei erkennt es das der loader 'fehlt' und schon hast du den Salat.


    Das ganze wäre ganz leicht im OE zu fixen, aber wenn DMM nicht will dann wollen sie halt nicht.


    Und ja auf der 7025 haben wir schon fast enigma1 Boxen Zustände - Dead as a Dodo :frowning_face:


    Was eigentlich schade ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe genau das gleiche Problem. Habe meine 7025 via Webseite auf das DMM Image 3.1.0 geflasht. Danach habe ich den Flashexpander (flashexpander_0.13-r1_mipsel.ipk) installiert (hat geklappt) und schliesslich noch das g3wizard_0.15-r0_mipsel.ipk. Bei jedem Schritt habe ich einen Neustart gemacht. Nach dem letzten Neustart (nach Installation des g3Wizard) blieb die 7025 beim Booten hängen und irgendwann erlischte das LCD-Display (bzw. OLED-Display, welches ich mal nachgerüstet habe). Ich habe gestern versucht, alles rückgängig zu machen und das release-dm7025-3.0.3.nfi sowie den g3wizard_0.14-r0_mipsel.ipk installiert, da ich diese Dateien noch auf meinem PC hatte und womit das Flashen und Installieren im Februar noch tadellos funktioniert hatte. Leider aber bleibt die 7025 nach Installation des Gemini3 Wizard erneut hängen. Wie kann das sein? Ich habe die Firmware und das Gemini3 Plugin doch auf die letztmals funktionierende Version zurückgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich mit dem kleinen Elefanten anfreunden.
    Der Speicher ist zu klein der Box und wenn du das Plugin installiert hast,
    sprengt es deinen Flashspeicher.


    Also benutze eine CF Karte und lese den Artikel von Dumbo im Wiki.

  • Danke mfgeg. Aber ich benutze ja eine 4GB CF-Karte mit Flashexpander und es hat in der Vergangenheit auch geklappt. Ich installiere ja das Gemini3 plugin erst, nachdem in den Flashexpander installiert habe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mit Dumbo versuchen, wenn du schon dabei bist.
    Mit dem aktuellen dmm exp. und dieses auf die CF Karte verfrachten.


    Und bei neueren/aktuellen Releases funkt der Flashexpander eh nicht mehr.
    Wie du auch Z.B. im aktuellen icvs Thread lesen kannst.


    Erfahrungen kannst du im Dumbo Thread posten.
    Aber eben, Wiki Beitrag genau lesen beim Einrichten,
    sonst hast du da auch nur Probleme (z.B. bei updates)

  • hast Recht. Werde mir mal ein paar Stunden Zeit nehmen und Dumbo einrichten. Bin nicht so versiert aber ich glaube, das Dumbo-Wiki ist DAU-geeignet.

  • Habe gerade Dumbo installiert. Ging besser und einfacher als erwartet. Alles läuft wieder bestens. Scheint tatsächlich nur ein Platzproblem auf dem internen 7025 Flash gewesen zu sein. Bedanke mich nochmals für die Hilfe.

  • So, jetzt habe ich das gleiche Problem.
    Habe auch eine CF-Speicherkarte mit installiertem Flashexpander.
    Nach dem Update bleibt die Box hängen und Display ist ohne Anzeige.
    Kann ebenfalls mit DCC auf die Box zugreifen. Dort wird mir angezeigt, daß 67% vom Speicher belegt sind.


    Gibt es eine Möglichkeit etwas zu reparieren, oder muss ich die Box zwangsweise neu flashen?


    Wenn ja, kann ich einfach das Dumbo Plugin nach Wiki Anwisung installieren ohne vorher zu flashen?


    Grüße,
    Tom

  • Danke! Der Tipp von Gutemine war "goldeswert". Einziges Problem: mit dem iCVS-Image war das Installieren von Dumbo nicht möglich, da im /usr/lib/opkg/info Verzeichnis offenbar ein Verzeichnisfehler drin ist und sich Dumbo beim Kopieren des Images auf die CF-Karte aufhängt (Prozess muss manuell gekillt werden, da das log-File schon Größen im GB-Bereich bekommt...). Nachdem ich es nicht geschafft habe, ein fsck durchzuführen, habe ich das letzte experimental-image installiert und: funktioniert bestens!


    Danke nochmal.

  • Box läuft wieder:


    aktuelles iCVS neue geflasht, Dumbo installiert und Updates wieder installiert.


    Grüße,
    Tom