i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Galerie Zum Portal Zur Startseite

Boardregeln Häufig gestellte Fragen Statistik Statistik Suche Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Bastelstube » E2 Patch to avoid SkinErrors 0.6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E2 Patch to avoid SkinErrors 0.6
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
betonme betonme ist männlich
V.I.P.

Welche Box: DM7080HD
Externe Speichermedien: keine
Welches Image: DMM original

E2 Patch to avoid SkinErrors 0.6 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Ihr auch schon an Plugins mitgewirkt oder selber veröffentlicht habt, dann kennt Ihr bestimmt folgenden Dialog :-)

User: Das Plugin verursacht einen GS. Trace ... SkinError
Developer: Ja, im ersten Post steht Skin muss upgedated werden

Der angehängte Patch, bietet eine Art Fallback:
Kann der erste Skin nicht geladen werden, wird nach dem nächsten Skin gesucht und dieser dann verwendet.

Damit sollte immer gewährleistet werden, dass die Plugins funktionieren, schliesslich liefert jeder Plugin-Entwickler auch einen funktionstüchtigen Skin mit.

Und solche Fehlerreports sollten damit ein Ende haben:
{aaa/skin.xml}: component with name 'bbb' was not found in skin of screen 'ccc'!
{aaa/skin.xml}: unsupported attribute bbb=ccc

Es sind nur ein paar Zeilen Code in der mytest.py und skin.py

Der ursprüngliche Fehler wird nachwievor in der Shell ausgegeben:
EXCEPTION IN DIALOG SKIN CODE:
{aaa/skin.xml}: unsupported attribute bbb=ccc
TRY NEXT SKIN:

Getestet mit dem aktuellen DMM experimental und einer DM8000.

Setup:
Inhalt der Zip entpacken.
Backup der original mytest.py und skin.py erstellen.
Ihr findet sie unter:
usr/lib/enigma2/python/
mytest.py und skin.py ersetzen.
Neustarten

Bitte verteilt den Patch an alle Image-Bauer.

Ihr dürft den Code frei verwenden.
Ich würde mich freuen, wenn Verbesserungsvorschläge wieder zurückfliessen, schließlich sollen alle davon profitieren.

Und eine Erwähnung in eurem Changelog wäre natürlich perfekt :-)

Von der E2 Mailing-List habe ich bisher keine Antwort erhalten.

ChangeLog:
0.1
Stilles Fallback ohne Rückmeldung

0.2
Für jeden SkinError wird ein einmaliges PopUp mit entsprechender Meldung ausgegeben.
Nach einem Neustart wird die Meldung wieder einmalig angezeigt.
Wenn ein Plugin beim Booten gestartet wird, wird dort auch gleich das Popup angezeigt, auch wenn das Plugin zunächst gar nicht sichtbar ist.

0.3
MessageBox TimeOut auf 60 Sekunden gesetzt
Grund:
Wenn man das ElektroPowerSave-Plugin verwendet um die Dreambox jeden Tag zu starten, dann bleibt nach dem Booten auf dem Frontdisplay der SkinError stehn anstelle der Uhrzeit.

0.4
Patch ist jetzt kompatibel mit dem Serienfilm Plugin

0.4.1
BugFix: Syntaxfehler

0.5
Patch is jetzt kompatibel zu Enigma2 20111110 rel32

0.6
Sehr einfaches Logging "/tmp/skinerror.log" hinzugefügt

Besucht auch meinen Blog: TecJunkie

Buy me a beer Augenzwinkern

Für diesen Thread beim Autor bedanken

Bisher haben sich 45 Benutzer bedankt (zombi, humsat, ultravi, frank g, MOhlmann, JackDaniel, babsy98, Bobo71, Jay, Annelies Linke, Quietsch, Ryu, RagTimE, soliver, Swiss-MAD, loui, Jake_Worf, chris4789, Mindcooler, Kurti79, lespuck, SiennaRoot, GIN-Power, ##Ray, Jammy, Piatnik, kiliantv, cheetah123, seroga, pasam, Harry 2008, xidi, gunnar11, alikhavari, JuSt611, jony12, morlix, _pustekuchen_, harakosan, Nike-2011, Husband).

Dateianhänge:
zip E2PatchToAvoidSkinErrors.zip (24 KB, 72 mal heruntergeladen)
zip E2PatchToAvoidSkinErrors_0.2.zip (12 KB, 19 mal heruntergeladen)
jpg screenshot_0.2.jpg (222,14 KB, 2.071 mal heruntergeladen)
zip E2PatchToAvoidSkinErrors_0.3.zip (12 KB, 55 mal heruntergeladen)
zip E2PatchToAvoidSkinErrors_0.4.zip (12 KB, 13 mal heruntergeladen)
zip E2PatchToAvoidSkinErrors_0.4.1.zip (11,46 KB, 9 mal heruntergeladen)
zip E2PatchToAvoidSkinErrors_0.5.zip (11,50 KB, 39 mal heruntergeladen)
zip E2PatchToAvoidSkinErrors_0.6.zip (23,25 KB, 66 mal heruntergeladen)

SeriesPlugin
PushService
IHAD RSS

Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zum letzten Mal von betonme: 26.08.2012 13:42.

31.10.2011 12:32 betonme ist offline E-Mail an betonme senden Homepage von betonme Beiträge von betonme suchen Nehmen Sie betonme in Ihre Freundesliste auf
JackDaniel JackDaniel ist männlich
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Welche Box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NFS
Welches Zubehör: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Welches Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Herkunft: @home.at

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mal den bedankomat angeworfen
TOP idee

31.10.2011 13:21 JackDaniel ist offline E-Mail an JackDaniel senden Homepage von JackDaniel Beiträge von JackDaniel suchen Nehmen Sie JackDaniel in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

Themenstarter Thema begonnen von betonme
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke den vergesse ich immer

SeriesPlugin
PushService
IHAD RSS
31.10.2011 13:55 betonme ist offline E-Mail an betonme senden Homepage von betonme Beiträge von betonme suchen Nehmen Sie betonme in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

Um die Diskussion mal etwas in Gang zu bringen:

Ich könnte mir auch vorstellen, den Patch als Plugin bereitzustellen, ähnlich dem PiPZap-Patch.

Evtl. könnte man das ganze um eine Config erweitern:
- Enable/Disable
- Show Errors as PopUp notification Yes / No

SeriesPlugin
PushService
IHAD RSS
02.11.2011 10:35 betonme ist offline E-Mail an betonme senden Homepage von betonme Beiträge von betonme suchen Nehmen Sie betonme in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.*

Welches Zubehör: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400

ich würde die diskussion eher mit den dmm devs führen, der user wird immer sagen ja mach smile

02.11.2011 11:08 JackDaniel ist offline E-Mail an JackDaniel senden Homepage von JackDaniel Beiträge von JackDaniel suchen Nehmen Sie JackDaniel in Ihre Freundesliste auf
maxl maxl ist männlich
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Welche Box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Welches Zubehör: Harmony Ultimate
Welches Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Herkunft: Österreich

Zitat:
Original von JackDaniel
ich würde die diskussion eher mit den dmm devs führen, der user wird immer sagen ja mach smile

ja, wenn ich mich richtig erinnere war/ist das volle Absicht von DMM

glaub der Grund war dass die wollen das die Dinge auch wirklich gepflegt werden - und ein Crash leitet das schon eher einen Fix herbei als ein Fallback smile

02.11.2011 11:13 maxl ist offline Homepage von maxl Beiträge von maxl suchen Nehmen Sie maxl in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

Immerhin haben wir schon mal einen Dialog :-)

Du meinst im IRC.
Da gab es eher eine ablehnende Meinung, ganz nach dem Motto:
Wenn es einen GS gibt, weis man das es noch etwas zu tun gibt.
Die Befürchtung war, die Skinner würden Ihre Skins nicht mehr aktuell halten.

Der zweite Punkt war, wenn es im Hintergrund automatisch passiert, dann kommt immer die Frage, warum wird Plugin x nicht in Skin y dargestellt.

Ich finde aber die positiven Aspekte überwiegen einfach, da meiner Erfahrung nach die meisten GS beim updaten von solchen Inkompatibilitäten kommen und durch den Patch, schliesst man diese Lücke und die User haben ein funktionierende Box.

Das soll jetzt aber auf keinen Fall falsch verstanden werden, die Skinner liefern eine hervorragende Arbeit und es ist einfach nicht möglich den Skin für alle Plugins zeitnah aktuell zu halten, dazu sind die Plugins schon zu verstreut.

SeriesPlugin
PushService
IHAD RSS

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von betonme: 02.11.2011 11:20.

02.11.2011 11:19 betonme ist offline E-Mail an betonme senden Homepage von betonme Beiträge von betonme suchen Nehmen Sie betonme in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.*

Zitat:
Original von betonme
Ich finde aber die positiven Aspekte überwiegen einfach

finde ich auch

02.11.2011 11:24 JackDaniel ist offline E-Mail an JackDaniel senden Homepage von JackDaniel Beiträge von JackDaniel suchen Nehmen Sie JackDaniel in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.*

und nun Augen rollen
ein fadenscheiniger einwand und das war es ?
wenn gutemine wieder mal eine geistige flatulenz lässt/hat... Augen rollen

02.11.2011 23:02 JackDaniel ist offline E-Mail an JackDaniel senden Homepage von JackDaniel Beiträge von JackDaniel suchen Nehmen Sie JackDaniel in Ihre Freundesliste auf
Joske74 Joske74 ist männlich
Newbie

images/avatars/avatar-2341.gif

Welche Box: DM 8000HD
Welches Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Samsung LE40F86

Wenn ich als "einfacher" Benutzer von einem Greenscreen verschont bleibe, empfinde ich das immer als äußerst positiv.

Wenn sich dann eventuell noch ein Hinweisfenster öffnet, das auf das Skin-Problem hinweist, dann ist das für mich auch ein Anreiz, den Skinner zu informieren.
So finde ich das Problem schneller als mit einem Crashlog, welches ich erst noch interpretieren muss.....Eventuell kommt es so auch zu mehr Meldungen an der "richtigen Stelle" .
03.11.2011 16:52 Joske74 ist offline E-Mail an Joske74 senden Beiträge von Joske74 suchen Nehmen Sie Joske74 in Ihre Freundesliste auf
gutemine
unregistriert

Zitat:
Original von JackDaniel
und nun Augen rollen
ein fadenscheiniger einwand und das war es ?
wenn gutemine wieder mal eine geistige flatulenz lässt/hat... Augen rollen

Der Unterschied zwischen mir und dem Rest der Welt ist dass ich es dann trotzdem mache wenn ich der Meinung bin die Welt hält das schon aus :-)

Dies aber nur als Anregung zu sehen ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von gutemine: 03.11.2011 20:30.

03.11.2011 20:30
JuSt611 JuSt611 ist männlich
User

images/avatars/avatar-16756.gif

Welche Box: DM8000 HD PVR
Externe Speichermedien: USB-Stick
Welches Zubehör: Lüfter
Welcher Bildschirm: LCD LG 42LD450
Herkunft: DE-NRW

Patch als Plugin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, als Plugin wäre es sehr hilfreich! Insbesondere mit der vorgeschlagenen Config Option "Show Errors as PopUp notification Yes / No". Das wäre optimal, weil Crashs vermieden werden, aber auf das Problem mit dem Skin aufmerksam gemacht wird.

Wer lieber mit einem GS von seinem Skin-Problem erfahren möcht, muss das Plugin ja nicht installieren Teufel

@betonme: Wäre toll, wenn Du das machst!

Gruß
JuSt

Barry Allen Multiboot Konfiguration
DMM Release 3.2.4 + GP3
Images auf USB Stick

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JuSt611: 04.11.2011 06:34.

04.11.2011 06:33 JuSt611 ist offline E-Mail an JuSt611 senden Beiträge von JuSt611 suchen Nehmen Sie JuSt611 in Ihre Freundesliste auf
SiennaRoot SiennaRoot ist männlich
V.I.P.

images/avatars/avatar-19338.gif

Welche Box: keine
Welches Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 40'' LCD Toshiba 40ZF355D
Herkunft: aus dem Pott :-)

ja wäre schön, wenn es als Plugin gäbe ... smile

HD-Skins DMConcinnity-HD SR-MOD (OE2.0)

SiennaRoot's Home Picons Astra 19.2
04.11.2011 10:47 SiennaRoot ist offline E-Mail an SiennaRoot senden Beiträge von SiennaRoot suchen Nehmen Sie SiennaRoot in Ihre Freundesliste auf
Mabthera Mabthera ist männlich
Experte

images/avatars/avatar-16372.png

Welche Box: DM7080HD; DM8000
Externe Speichermedien: CF-Card; HDD; SSD; NAS
Welcher Bildschirm: Epson Beamer, LG 85" UHD
Herkunft: Wien

Ich schließe mich den "Vorpostern" an!
LG

G
04.11.2011 10:56 Mabthera ist offline E-Mail an Mabthera senden Beiträge von Mabthera suchen Nehmen Sie Mabthera in Ihre Freundesliste auf
soliver soliver ist männlich
V.I.P.

images/avatars/avatar-91.gif

Welche Box: DM8000
Welches Zubehör: Onkyo TX-SR 607, Samsung LE40F86BD
Welches Image: OE 2.0; CVS
Welcher Bildschirm: LG
Herkunft: West Vancouver

Hi zusammen,

ich verstehe den Einwand von den DMM Devs schon. Wir Skinner werden dadurch ziemlich schnell auf Probleme mit unserem Skin aufmerksam.

Doch jetzt das große ABER:

Ich finde es aus User Sicht nicht gut, wenn meine Box wegen eines Skinfehlers während einer Aufnahme crashed. Kommt ja schon gelegendlich mal vor. Mit dem Plugin, oder einer generellen Änderung, hätte man eine Info an den User und die Box funktioniert trotzdem weiter und verhunzt keine Aufnahme.

=> Der Vorteil einer Änderung überwiegt.

Wie können wir das DMM erklären? Gibt es dort schon einen Thread dazu?

Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD
04.11.2011 14:49 soliver ist offline E-Mail an soliver senden Beiträge von soliver suchen Nehmen Sie soliver in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie soliver in Ihre Kontaktliste ein
adenin
V.I.P.

images/avatars/avatar-10352.gif

Welches Zubehör: Gehirn0.1beta
Welches Image: Gemini; CVS; DMM original; eigenes Image
Herkunft: Urschleim

Also ich würde es nicht als störend empfinden, wenn wegen jede Lackschadens am Auto die verdammte Scheisskarre den Motor abwürgt, oder die Holde wegen eines Schminkfehlers mit Greenface umkippt. *fg*

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. klugscheiss
Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
"Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
"Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
"Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
"Friends: You Have 0 Friends"facebook
05.11.2011 08:32 adenin ist offline E-Mail an adenin senden Beiträge von adenin suchen Nehmen Sie adenin in Ihre Freundesliste auf
mmtux mmtux ist männlich
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19549.png

Welche Box: DM520; DM525; DM820; DM900; DM7080HD
Externe Speichermedien: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Welches Image: Gemini; iCVS; OE 2.0; CVS; DMM original; Merlin; LT

RE: E2 Patch to avoid SkinErrors 0.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von betonme
Kann der erste Skin nicht geladen werden, wird nach dem nächsten Skin gesucht und dieser dann verwendet.

Wird hier nur der Skin für das jeweilige PlugIn geändert oder der komplette E2-Skin inkl. E2-Neustart? Konnte gerade kein PlugIn/Screen finden, wo es ein Fehler gibt um es zu testen...

13.11.2011 10:52 mmtux ist offline E-Mail an mmtux senden Homepage von mmtux Beiträge von mmtux suchen Nehmen Sie mmtux in Ihre Freundesliste auf
V.I.P.

RE: E2 Patch to avoid SkinErrors 0.3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mmtux
Zitat:
Original von betonme

Wird hier nur der Skin für das jeweilige PlugIn geändert oder der komplette E2-Skin inkl. E2-Neustart? Konnte gerade kein PlugIn/Screen finden, wo es ein Fehler gibt um es zu testen...

Es wird nur der Skin des Plugins/Screens geändert, nicht der gesamte.

SeriesPlugin
PushService
IHAD RSS
13.11.2011 13:19 betonme ist offline E-Mail an betonme senden Homepage von betonme Beiträge von betonme suchen Nehmen Sie betonme in Ihre Freundesliste auf
skyus
unregistriert

Hallo, ich möchte mich mal bei betonme für diesen Patch bedanken! Wirklich grandios!

Es läuft auf den Vu+ Boxen jetzt im neuem 4.0 VTI Image mit dem neuen 3.1.1 Kernel super und hat schon einige User vor Greenscreens bewahrt!

Ganz grosses Tennis!
danke
16.12.2011 15:55
Cryptor
unregistriert
RE: E2 Patch to avoid SkinErrors 0.4 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von betonme

Setup:
Inhalt der Zip entpacken:
Backup der original mytest.py und skin.py erstellen
mytest.py und skin.py ersetzen

Sorry, aber wo finde ich die Dateien genau ?

Edit habs:usr/lib/enigma2/python

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cryptor: 07.02.2012 18:51.

07.02.2012 18:47
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Bastelstube » E2 Patch to avoid SkinErrors 0.6

Impressum | Team | Suchen | Hilfe