DM7020 Netzwerk zu langsam

  • Hallo,


    ich besitze zwei DM7020 und zwei DM500. Eine DM7020 befindet sich in meinem Wohnzimmer die andere im Keller. Wenn ich nun einen Film im Schlafzimmer (DM500) von der DM7020 im Wohnzimmer schaue gibt es keine Probleme. Möchte ich aber einen Film von der anderen DM7020 Schauen stoppt der Film alle 20 sec. Für etwa 10 sec. Dies ist manchmal besser und manchmal schlechter.


    Folgende Lösungsansätze habe ich bereit versucht und konnte keine Verbesserung erzielen:
    1. Das Image der DM7020 im Wohnzimmer gesichert und auf die andere DM7020 aufgespielt.
    2. Den Standort beider DM7020 ausgetauscht.
    3. Die HDDs ausgetauscht.


    Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben?


    Danke

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • wie sind die Geräte verkabelt ?


    welche Switche sind in welchen Verbindungen dazwischen ?


    Oder hängen alle Geräte direkt am Router ?


    Verkabelung bitte näher erklären.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Das ganze Haus ist Cat5 verkabelt. Ich hatte ja bereit beide DM7020 ausgetauscht. Das Problem bestand aber weiterhin, bei ein und der selben Box.
    Die Box aus dem Wohnzimmer, machte auch im Keller keine Probleme.
    Somit sind Netzwerkprobleme ausgeschlossen.


    Ron

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • Der Titel dieses Threads passt prima in die Boardsuche, müsste eigentlich Treffer ergeben. Das Problem ist hinlänglich bekannt, da muss die 7020 Hardware gepatcht werden.

  • Hi Kodo,


    danke für den Hinweis. Ich hatte vorher und auch soeben mit meiner Überschrift "DM7020 Netzwerk zu langsam" im Board gesucht, konnte und kann aber nichts passendes finden.
    Vileicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen.


    Dann habe ich nach "7020 Hardware patch" gesucht leider auch ohne Erfolg.
    Ein Link wäre nett.


    Danke


    Ron

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • Hi,
    suchen sollte auch gelernt sein. Einfach nur "7020 Netzwerk" und nur im Betreff suchen lassen. Ich habe auf Anhieb 3 Threads gehabt die in die Richtung gehen.


    ciao

  • Hi Trial,


    OK, haps gefunden. Unter Expert->Netzwerkfix aktiviert und funktioniert.
    Seltsam nur, das das bei der anderen Box nicht nötig war.


    Danke


    Ron

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • Hi,
    es gibt anscheinend unterschiedliche Boxen was die Empfindlichkeit angeht. Besser ist auf jeden Fall schon meine si. Es gibt glaube ich auch einen Hardwarefix der etwas verbessern soll.


    ciao

  • Ich muss dies doch noch mal öffnen.


    Leider funktioniert der Netzwerk-Fix doch nicht. Die Netzwerkgeschwindikeit hat sich zwar verbessert, aber einen Film lässt sich so immer noch nicht über das Netzwerk, störungsfrei übertragen.
    Nun möchte ich eine weitere gebrauchte DM7020 kaufen und vorher sicherstellen, dass diese den Bug nicht besitzt.
    Ich habe wo anders gelesen, dass der Bug nur bei Receivern ist mit SAT-Eingang oben existiert. Die Boxen mit Sat-Eingang unten hätten diesen Bug nicht. Beide Boxen haben aber den Sat-Eingang oben.



    Über Telnet habe ich folgende Informationen auslesen können:


    Ohne Bug:
    > cat /proc/bus/dreambox
    type=DM7020
    chipset=STB045xxx
    boardrev=03
    nim=Alps -S
    nimtype=DVB-S


    Mit Bug:
    > cat /proc/bus/dreambox
    type=DM7020
    chipset=STB045xxx
    boardrev=03
    nim=Alps -S
    nimtype=DVB-S


    Laut BoardRev. Sind die Boxen 100% gleich, oder?
    Das Image ist identisch, da ich es von der einen, zur andern Box kopiert habe.


    Gibt es noch einen weiteren Bug-Fix?
    Wie kann ich Boxen ohne Bug erkennen?


    Danke


    Ron

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • Hi,
    ich habe eine 7020si und da hatte ich keine Probleme und ich meine auch gelesen zu haben das es bei den SI gefixed worden sein soll.


    ciao

  • Falls es die beide Kondensatoren die Besserung nicht gebracht haben, dann ist der Lan-Chip ASIX88796 defekt oder teildefekt.


    Die erste Revision mit Philips Tuner ist damit mehr betroffen als die mit Alps Tuner


    Wenn Sie kaufen wollen, dann sollen Sie beim Verkäufer fragen welche Tuner verbaut ist, soll dann eventuell Gehause aufmachen.
    Oder das steht im MENÜ unter Hardareinfo

  • Danke für die Antworten.


    Trial: Beide Boxen sind DM7020 Si


    bolvan: Wo finde ich Hardware Info? Ist nicht im WebIF und auch nicht im TV-Menu.


    Ich habe die Seriennummer verglichen. Die Box mit dem Bug hat eine kleinere S/N. Wie kann ich dise entschlüsseln? Ich möchte gerne das Baujahr erfahren.


    Danke


    Ron

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • du verwechselst jetzt aber nichts mit den neuen boxen und den genuie-plugin?
    das mit bj gibs bei der box nicht - jedoch war die 7020 ver vorgänger der si, bei der 7020 war halt dieser netzwerkfix und das netzteil machte ab und zu mal ärger - beide sachen konnte man recht einfach mit ein paar kondensatoren lösen - anleitung findest du hier im forum genug!
    was das alter angeht kannst du ungefr von den herstellungsdatum der 7020 ausgehen oder halt von den kaufbeleg oder quittung des verkäufers...., eventuell noch bei dmm nachfragen telefonisch - mehr chanchen hast du nicht!

  • Also wenn auf DM7020 Gemini470 drauf ist, dann geht man ins MENÜ, Dann INFO, dann Hardwareinfo und scrollt dann nach unten und da steht entweder Philips oder halt ALps Tuner


    Die ersten DM7020 wurden mit Philips Tuner geliefert die andere Revisionen mit Alps Tuner

  • Ich habe zu meiner Überraschung herausgefunden, dass beide Boxen gleich alt sind.
    Könnt Ihr bitte noch einen Link posten, damit ich die richtige Anleitung, mit den Kondensatoren finden kann?


    Danke

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • Danke, maraschrott, für den Link.


    Ich habe mir das aufmerksam durchgelesen und habe folgendes festgestellt:
    Das Board ist auf Ref. 3 (DM7020Si) vom Dez. 2006. Ab dieser Version gibt es angeblich den Netzwerk Bug nicht mehr. Ich habe nun einen Switch auf die Box gelegt und festgestellt, dass die Netwerkverbindung in unregelmäßigen Abständen zusammen bricht (die LED auf dem Switch ist dann für ein paar Sekunden aus).


    Ich denke hier liegt ein anderer Hardware Defekt vor :loudly_crying_face:


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Ron

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si

  • Hi Ron,
    vielleicht mag die Dream deinen Switch nicht. Schon mal einen Anderen versucht?


    ciao

  • Ich habe es bereits an verschidenen Switches im Haus versucht leider ohne Erfolg.


    Die Verbindung bricht eigentlich immer ab wenn Daten übertragen werden sollen. Beim streamen über Netz oder FTP Übertragungen von Filmen.


    Danke


    Für die Hilfe

    Alle Rechtschreibefehler sind Absicht :winking_face:
    2 X DM500S + 2 X DM7020Si