F & A 7025(+)

  • 1. Der interne Speicher ist mir zu klein, kann ich den irgendwie erweitern?


    Ja. da gibt es recht nützliche AddOns. Picons kann man zwar u.a. auf die CF/USB oder die Festplatte auslagern. Doch die Festplatte würde dann immer laufen. Eine vielleicht etwas schönere Lösung ist Dumbo. Da wird ein externes Medium als interner Speicher genutzt. Alles, man muss dann nichts weiter auslagern, denn das Medium (CF,USB...) wird als interner Speicher genutzt. Im Endeffekt entspricht also die Größe des internen Speichers der der "Compact Flash Karte" oder der des "USB-Sticks". Ein weiteres, ähnliches AddOn ist Barry Allen. Ich habe es nie selbst probiert. Man lagert also seine Images auf ein externes Medium aus (CF, USB, ...) und bootet das, welches man möchte.


    Dumbo - the Dumb Boot Plugin - Released Kit & Support Thread


    Barry Allen 5.2 Released kit & support thread




    2. Ich bekomme einen green screen (grünes Bild mit Text und anschliessendem Neustarten), woran liegt das?


    Also vorweg geht es ja darum, die Ursache für einen solchen green screen zu finden. Da bietet sich auch mal ein Blick in die sogenannte CrashLog-Datei an. Bei mir ist sie im /media/hdd - Pfad zu finden, mit dem Namen enigma2-crash-xxx.log, wobei xxx für irgendeine Zahlenfolge steht, höchste = aktuellste. Welcher Fehler jetzt aber woran genau festzumachen ist, weiss ich nicht. Ein "no space left" hinter einem device (Speicherort, wie Festplatte) würde bedeuten, dass dieser eben voll ist und dadurch der green screen entstand. Dafür gibt es aber widerum mehrere mögliche Ursachen. Also ist es wichtig, darauf zu achten, wann der green screen erscheint. Das sollte schon mal einen Hinweis geben, woran es genau liegen könnte. Mag sein, dass der CrashLog auch dabei Hinweise gibt, weiss ich nicht. Einige Crashlog-Einträge und ihre Aussagen habe ich in einer Textdatei angehängt. Zur laiischen Methode, also darauf achten, wann es greenscreent. Sprich, beim Aufruf eines bestimmten Plugins bzw. beim Aufruf eines Plugins, nachdem ein bestimmtes Plugin nachinstalliert worden ist oder noch was Anderem. Schön ist es, dann auch vielleicht im Thread zum Plugin selbst den Fehler zu erwähnen, vielleicht wird er dann ja auch näher behandelt und tritt in einer neueren Version nicht mehr auf. Platzmangel als Fehlerursache vorher vielleicht aber ausschliessen. Also immer erst einmal schauen, ob es an zu wenig Speicher liegt. Hier mal eine kleine Auflistung möglicher Ursachen mit Lösungen.


    (0) Die Allroundlösung dürfte eigentlich sein, neuzuflashen, wobei man dann nicht weiss, woran es lag. Aber dann sollte es auf jeden Fall ohne green screen laufen (siehe Punkt 17').


    (1) Am internen Speicher, wenn der erstmal voll ist, können solche Probleme auftauchen. Zur Vermeidung könnte man einfach den internen Speicher erweitern (siehe Punkt 1).


    (2) Allgemein an Plugins. Möglicherweise ist es ein noch nicht gefixter Bug im Plugin oder es beissen sich Plugins untereinander oder mit was Anderem. Zur Fehlerlösung vielleicht einfach erstmal das wahrscheinlich den green screen auslösende Plugin deinstallieren, hier ein Link, wie das geht: Plugins deinstallieren (Punkt 4)


    (3) Sollte man vorher selbst manuell zugange gewesen sein. Irgendwas über FTP oder Telnet rumkopiert haben, hat man möglicherweise wichtige Dateien gelöscht oder halt durch nicht passende ersetzt. Also daran denkt man dann vielleicht ja auch einfach nicht mehr und wundert sich. Hat man sich nun ein Backup angelegt, kann man diese natürlich wieder zurückspielen, kommt man aber nicht mehr an die ursprünglichen Dateien bzw. weiss nicht, welche es waren, sollte man neuflashen (siehe Punkt 14).




    3. Woran erkenne ich, dass das Netzteil hinüber ist und was kann ich da machen?


    Vorwort: Symptome gibt es richtig viele. Display bleibt schwarz, 2 Balken werden angezeigt, Display flackert, ohne dass die Box angeht, mal geht sie an und dann nicht. Also es gibt einige Möglichkeiten. Zunächst sollte man einfach wissen, dass das Netzteil einer 7025 ein anderes als das der 7025+ ist. Und die 7025er hat wiederum 2 Hauptvarianten, eine mit gelber und eine mit grüner Spule und diese Hauptvarianten haben verschiedene Revisionsnummern. Aufsteigende Nummer = neueres Modell. Die gelben 7025-Varianten sollen extrem heiß werden und schnell durchschmoren. Das weiss ich selbst nicht, habe 2 NTs mit grüner Spule. Aber dass die Netzteile der 7025 schon mal schneller aussetzen, ist nicht ganz so unüblich.


    Lösungsvorschläge:


    (1) Ihr macht es euch richtig einfach und kauft euch ein neues Netzteil. Dabei müsst ihr aber aufpassen. 7025-Besitzer sollten aufpassen, dass sie auch ein Netzteil für ihre 7025 und nicht die 7025+ kaufen (wobei es da auch nochmal ein Mittel gibt, darauf gehe ich in (2) ein). 7025+-Besitzer ebenso. Das Netzteil der 7025+ soll stabiler als das der 7025 laufen und wenn man sich ein Netzteil für die 7025 kauft, sollte es eins mit grüner Spule und der Rev. 03 sein, das ist die aktuellste Version und dürfte am stabilsten laufen.


    (2) Als 7025er Besitzer kann man sich auch ein Netzteil für die 7025+ kaufen. Doch das wie auch die Dreambox müssen "umgebaut" werden. Wie das geht, findet ihr auf folgender Seite:


    Umbauanleitung


    (3) Häufig liegt es aber auch nur an einem defekten Image. Also ladet euch vielleicht einfach ein Image eurer Wahl bzw. das letzte stable Image von DMM (siehe Punkt 16) runter und flasht es mit DreamUp (siehe Punkt 17).


    (4) Möglicherweise ist auch nur die Feinsicherung defekt. Die befindet sich hinteren Bereich, nahe der Strombuchse. Aufschrauben, auswechseln und vielleicht hilft das auch schon.


    (5) Dann gibt es noch die Möglichkeit, Elkos auszutauschen. Diese Bauelemente sind recht günstig und mit dem nötigen Geschick könnt ihr es probieren. Googlet einfach nach Elkos 7025 und ihr findet Quellen, wo ihr die Elkos herbeziehen könnt, bzw. welche ihr überhaupt braucht. Hilfreiche Seiten sind unten verlinkt.


    Elkos nachmessen löten




    4. Immer wenn ich meine Dreambox neustarte, lädt der Balken im Display nicht vollständig, was ist denn jetzt wieder los?


    Also ich hatte selbst solche Probleme. Behoben habe ich sie mittels mehrfachem Hin- und Herkippen des Stromkippschalters. Irgendwann lief sie. Aber möglicherweise, ist irgendwie was mit dem internen Speicher durcheinander geraten. Am besten dann einfach mal DreamUp und dessen bad sectors fix benutzen. Der Punkt wird in der unteren Anleitung nicht ganz aufgegriffen. Also auf Extras und dann habt ihr so einen Unterpunkt mit Bad Sectors? Bin unter MacOSX, weiss ich jetzt nicht ganz genau. Das jedenfalls ausprobieren.


    http://www.dream-multimedia-tv…-7025-flashen-mit-dreamup




    5. Kann ich eigentlich irgendwie prüfen, ob mein Image defekt ist?


    Ja das geht, hierfür kann man nämlich ein BootLog erstellen. Woran man jetzt sehe, dass das Image dafekt ist, beschrieb mir ein User per PM. Im Bootlog erscheine nämlich eine englische Meldung, dass das Image wohl defekt sei und es werde empfohlen, ein neues Image über DreamUp draufzuspielen.


    http://wiki.blue-panel.com/ind…minal_-_Bootlog_erstellen




    6. Der Empfang der Fernbedienung ist nicht besonders gut, kann ich da was machen?


    Ja, da gibt es einige Möglichkeiten, die man mal ausprobieren kann.


    (1) Man kann zum Beispiel das rötliche Sensorfeld neben den Rauf- und Runtertasten der Box mit mit einem schwarzem Marker übermaltem Tesafilm überkleben. Das klappt wirklich, selbst ausprobiert und selbst erstaunt.


    (2) Man kann sich eine Universalfernbedienung kaufen. Ich habe seit Kurzem die Logitech Harmony 600 und bin echt zufrieden. Der Empfang ist besser geworden. Wie es hingegen mit anderen Universalfernbedienungen, weiss ich nicht.


    (3) Dann gibt es auch die Möglichkeit, einen über USB angeschlossenen IR-Empfänger zu benutzen. Was da aber jetzt im Einzelnen hintersteckt, weiss ich nicht, nur das es sowas gibt und die nötigen Informationen findet ihr im nachfolgenden Link: LIRC-Daemon - Support für externen USB IR Empfänger


    (4) Vom SwissMad gibt es auch nochmal 2 weitere Tipps. Er meint, es würde so nun aus allen Richtungen gut mit der Original-Fernbedienung klappen. Das Rasterfeld werde ich wohl auch mal versuchen zu lösen, das mitm Löten überlasse ich erstmal euch :) : So verbessert man den Empfang der Fernbedienung an der 7025




    7. Kann ich eigentlich auch eine SATA-Festplatte einbauen und benutzen?


    Ja, das geht. Also empfohlen werden hier einige Adapter. Ich möchte hier soweit nur den Digitus DS-33151 empfehlen. Den steckt man sich in den SATA-Eingang der Festplatte und auf der Rückseite des Adapters hat man dann die normalen IDE-Anschlüsse (IDE-Anschluss + IDE-Stromstecker), so als wäre es eine IDE-Festplatte. Es gibt bestimmt auch noch weitere Adapter, einfach benennen und die führe ich dann auch auf.




    8. Das Überspielen von Inhalten der Dreambox-Festplatte auf den PC bzw. zurück dauert so unglaublich lange, woran liegt das, kann ich was dagegen tun?


    Also ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Festplatte. Die WD10EARS beschleunigte mit nur ca. 2MB/sec. Dagegen hatte ich zuvor eine ältere SpinPoint von Samsung, die lief mit ungefähr 9-10MB/Sec wie auch meine neue, wiederum Samsung-Platte. Sind 3,5" Platten und genauer erklären, woran es liegt, kann ich nicht. Aber es gibt eine Möglichkeit, wie man die Platte trotzdem schneller kriegen könnte. Die Anleitung ist unten verlinkt.


    Problem: 7025+ und große Festplatten / Sata Adapter und Wie hdparm in 7025 beim Booten dauerhaft Ändern?




    9. Kann ich eigentlich auch YUV über Scart nutzen und geht das auch sogar mit HD?


    YUV allein klappt. Dafür braucht man nur einen Scart-YUV Adapter und dann muss noch eine Kleinigkeit verändert werden. Was genau, steht auf folgender Seite beschrieben:


    YUV/YPbPr, Adapter - ich blick nicht mehr durch - Hilfe


    Zum HD-Signal gibt es eine sehr interessante Äusserung von gutemine. Es ginge, wäre da halt nicht noch was:


    DM 800 HD über YUV?




    10. Ich habe mir jetzt so eine Mediathek als Plugin runtergeladen (ARD-, ZDF-, Multimediathek ...), aber die Videos werden nicht wiedergegeben, kann ich da was gegen tun?


    Also man muss halt leider als Besitzer der 7025(+) damit leben, dass sie nur wenige Formate wiedergeben kann. Mpeg(2)-Formate gehen, aber H.264 hingegen nicht. Abhilfe kann ein Umweg über den PC schaffen, darüber kann man sich dann trotzdem solche nicht unterstützten Formate über die Box und den PC dann anzeigen lassen. Das geht zum Beispiel mit dem vlc-player auf der Box und auf dem PC laufend. Ich selber habe es nie mit ausprobiert. Welche vlc-player unterstüztende Mediatheken es im Einzelnen gibt und weitere Infos findet über die Enigma2-Plugin-Übersichten:


    Pluginübersicht - Enigma2


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/Plugin_Übersicht_-_Enigma2




    11. Gab es früher nicht immer so ein Gemini-Image, jetzt steht hier was von GP3, aber das kann ich mir nicht als Image runterladen. Was muss ich genau machen, um GP3 nutzen zu können.


    Zu allererst sollte man am besten den internen Speicher vergrößern, dafür empfiehlt sich einfach mal Dumbo (siehe Punkt 1), da GP3 recht viel Platz einnimmt. Dann sollte man sich den GP3-Wizard runterladen und installieren (es gibt auch ein vorgefertigtes Image mit dem GP3-Wizard, nennt sich ICVS und ist hier zu finden: iCVS-Image-DM7025-06.09.2011). Weitere Informationen, wie auch den GP3-Wizard gibt es ansonsten unter dem unten angebenen Link.


    http://wiki.blue-panel.com/index.php/GP3_Installation




    12. Kann ich das BootLogo tauschen?


    Ja, das geht, wie genau, steht im nachstehend verlinktem Thread.


    Bootlogo tauschen bei DM7025




    13. Ich möchte mir ein CI-Modul kaufen, doch welche werden unterstützt und womit kann ich Unitymedia empfangen?


    Eine Liste zu gängigen CI-Modulen findet ihr im nachstehenden Link. Also Zusatzinformation, Unitymedia UM02 SmartCards laufen mit der AlphacryptClassic einwandfrei.


    7025 und CI Module. Als Zusatzinfo kann ich sagen, dass die UM02 von Unitmyedia mit der AlphacryptClassic klasse läuft.




    14. Wie komme ich in das BIOS?


    So kommt man ins Bios [DM7025]




    15. Wo finde ich eigentlich die Bedienungsanleitung her?


    http://www.dream-multimedia-tv.de/downloadcenter#DM7025




    16. Wo finde ich eigentlich die neuste Firmware von DMM und was sind Experimentals?


    Experimentals sind die neusten Images von DMM, die aber noch nicht als stable rausgegeben werden. Diese Experimentale werden sehr häufig, manchmal täglich, veröffentlicht. Die Experimentals inklusive der stable Versionen gibt es auf der unten angegeben Seite. Die letzten Ziffern der Experimentals-Bezeichnungen stehen für jahr, monat, tag. Also yyyymmdd und die stables haben Versionsnummern.


    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm7025/images/




    17. Wie kann ich meine DreamBox flashen?


    http://wiki.blue-panel.com/ind…ufspielen_-_Dreambox_7025




    18. Ich habe Dreamboxen mit einem Display gesehen, bei dem weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund war, wo kriege ich ein solches her?


    Bestellung Weißes OLED Kit




    19. Wieviel Strom verbraucht eigentlich die Dreambox im DeepStandby/StandBy/Normalmodus?


    Deep Standby über nacht oder bei Urlaub???




    20. Ich möchte neuflashen, kann ich eigentlich meine Bouquets zuvor backupen?


    Wie kann ich meine Bouquets backupen




    21. Ich hätte auch gerne Senderlogos in der InfoBar, diese picons finde ich zwar, weiss aber nicht, wo ich die jetzt hinkopieren muss?


    (1) Die Variante bezieht sich für User, die kein Gemini nutzen.
    Mittels Telnet oder einen FTP-Client in /usr/share/engima2 kopieren. Zu Telnet und FTP-Client findet ihr im nachfolgenden Link was IPK installieren/deinstallieren FAQ (Netzwerkeinrichtung, FTP-Client- und Telnet-Nutzung)


    (2) Unter GP3 lässt sich der Picon-Pfad beliebig verändern und sie können auch dort über den GP3-Feed runtergeladen werden. Weitere Infos hier: Picons - bitte erst lesen dann installieren!!!




    22. Kann ich die Box eigentlich auch mit einem WLAN-Stick anstelle eines Netzwerkkabels in mein Netzwerk integrieren?


    Ja, das sollte gehen. Eine Anleitung gibt es über den unten angegeben Link. Selber ausprobiert habe ich es aber nicht.


    Anleitung Dreambox 7025 + WLAN USB Stick




    23. Ich würde ganz gerne ein neues Image aufsetzen. Gibt es eigentlich irgendwas zum Backupen, so dass ich ohne Probleme meine zuvor installierten Plugins/Einstellungen wieder ins Image bekomme?


    Ja, da gibt es wohl was. Gängig ist soweit eigentlich der GP3SettingsManager, dafür müsst ihr nicht extra GP3 installiert haben, läuft auch ohne: GP3 Settings Manager


    Und dann ist vor Kurzem noch ein weiteres, interessant klingendes, Backup-Plugin hinzugekommen: [e2plugin] Intelligentes Backup




    24. Ich möchte meine Dreambox seriell über DreamUp flashen, habe aber keinen ComPort an meinem PC, was kann ich jetzt noch machen?


    Es gibt auch noch USB auf ComPort Adapter, damit probieren:


    https://www.satplace.de/home_c…l_adapter_rs232-p125.html




    26. Ich probiere, meine Dreambox über DreamUp zu flashen, komme aber nicht auf die Box. Was kann ich jetzt noch machen?


    Also vorausgesetzt, es liegt nicht am Netzteil (siehe Punkt 3) oder was Anderem (da gibt es sicher viele verschiedene mögliche Gründe), könnte dem ein oder anderem vielleicht folgende, im unten angegebenem Link, beschriebene Methode, helfen.


    Gelöst: Box booted nicht mehr, Display bleibt schwarz, Festplatte läuft an




    27. Ich kann leider nicht den optischen Ausgang nutzen und nun krieg ich keinen Ton bei DVDs/Sendern, die nur AC3 anbieten, kann ich da was machen?


    Ja, dafür gibt es den sogenannten AC3-Downmix. Der Dolby-Ton wird "umgewandelt" und über die L/R-Kanal-Ausgänge geleitet, wie beim "normalen" Stereo-Ton. Weitere Einzelheiten, wie AC3-Downmix installieren, woher kriegen, findet ihr unten im Link.


    AC3 Downmix




    28. Ich würde ganz gerne auch meinen Fernseher mit der FB steuern, doch es gibt keinen geeigneten Code für meinen Fernseher. Gibt es da noch sowas wie einen manuellen Suchlauf?


    Ja, den gibt es, hat mir leider nicht geholfen, aber vielleicht bringt er was bei euch: Code für DMM- Fernbedienung




    29. Kann ich mir auch ein DVD-Laufwerk in die Dreambox bauen und gibt es da vielleicht auch sowas wie eine vorgefertigte Blende mit DVD-Einschub?


    Ja, gibt beides. Also das DVD-Laufwerk müsste halt slimline sein, damit es halt auch reinpasst. Einfach mal schaun. Ohne Probleme ging es direkt mit einem IDE-LW, mit Sata könnte es auch funktionieren, aber keine Ahnung. Dafür gibt es ja auch bei Festplatte jedenfalls die Möglichkeit über SATA-IDE-Adapter was zu machen. Hab ich selber auch hier so. Zu den Blenden, einfach mal "DVD 7025" oder so in google eingeben, da gibt es extra bereits vorgefertigte Blenden mit DVD-Einschub.




    29. Ich finde mit der Suche hier nicht so schnell das, was ich suche, kann ich da noch irgendwie anders suchen im Board?


    Ja, das geht. War selbst erstaunt, ein User hat mir mit seiner bereitgestellten Suchfunktion die Antwort auf meine Frage zum Stromverbrauch sehr schnell gefunden (siehe Punkt 14). Der Link zur Suchfunktion ist zwar in seiner Signatur. Doch hier nochmal fest verlinkt.


    http://www.oostwestedpnet.be/IHAD/









    Weitere nützliche Informationen findet ihr hier:


    (1) FAQ: Top 20 Probleme und mögliche Lösungen


    (2) gp3-wiki

  • Wenn ihr irgendwann mal ein Problem haben solltet, bei dem ihr lange sucht, bis ihr endlich eure Lösungsantwort gefundet habt. Ich bitte euch, postet es hier, dann füge ich eure Antwort ein und es erspart vielen anderen bei ähnlichen Problemen eure Qualen bei der Suche nach der Lösung und andersrum hilft es vielleicht ja uns bei einerschmerzloseren Lösungsfindung. Nichts ist schlimmer, wenn es halt mal so gar nicht mehr läuft, ein ahhh von mir mal. Also würde mich echt freuen, über eure Geschichten mit "Habe Problem und konnte es auch lösen", sowas hilft.

  • Du solltest Links nur einfügen, die auch funktionieren. Siehe Punkt 4


    Nichts gegen Deinen Eifer, aber das Ganze Board besteht aus Fragen und Lösungen, willste die alle in Deinen Fred einbauen? :)

  • Zitat

    Original von Doc
    Du solltest Links nur einfügen, die auch funktionieren. Siehe Punkt 4


    Nichts gegen Deinen Eifer, aber das Ganze Board besteht aus Fragen und Lösungen, willste die alle in Deinen Fred einbauen? :)


    Ja der Punkt, danke für den Hinweis mit totem Link. Ach mal schaun, was draus wird. Ansonsten kann es ja auch wieder abgepinnt werden. Vollständig muss es nicht werden, kann es nicht, krieg ich nicht hin? Einfach mal eine kleine Übersicht, damit man vielleicht nicht alles durchsuchen muss, keine Ahnung. Ich tat mir jedenfalls schwer mit der Suche nach dem Stromverbrauch im Standby und so entstand das hier.


    edit: keine Ahnung, was mit den ganzen Links passiert ist. Sollte jetzt gehen. Naja, könnt ja reinschauen und wenn es unnötig gewesen ist mit so nem Thread, halt abpinnen oder einfach was beitragen, korrigieren, wie ihr wollt.

    Einmal editiert, zuletzt von msg11 ()

  • Leicht überarbeitet, ich hoffe, das Ganze ist jetzt übersichtlicher und soweit auch richtig. Habe mal konkret einen Adapter für SATA-Festplatten empfohlen. Weiss nicht, ob es so ganz ok ist, ohne weitere Produkt benannt zu haben. Ich kenn soweit aber kein anderes Produkt. Also sonst einfach benennen oder auch ansonsten würde ich mich über Feedback freuen. Bei groben Fehlern oder anderen Unstimmigkeiten/Unvollständigkeiten bitte Bescheid geben. Ist jetzt zum Teil auch etwas gedoppelt, also angepinnte Threads habe ich auch zum Teil verlinkt. Die kommen dann vielleicht nochmal raus, weil sie ja eh oben mit bei stehen.

  • Naja, soweit habt ihr einen kleinen Überblick.

    3 Mal editiert, zuletzt von msg11 ()

  • Etwas aktualisierter.


    Habe jetzt u.a. selbst auch eine Universalfernbedienung, läuft bissel besser :).

    Einmal editiert, zuletzt von msg11 ()