Erstmals einen Smargo - völlig überfordert

  • Hallo,


    zuerst: ich meine, dass dieser Thread nicht gegen die Boardregeln verstößt, denn im Release-Text des GP3 steht ja etwas von Smargo-Unterstützung.
    Sollte ich doch dagegen verstoßen, bitte Thread löschen.


    Ich habe mir vom Boardspondor einen Smargo gekauft (Hersteller: MaxDigital) und bin damit leider völlig überfordert, wahrscheinlich weil es doch nicht plug&play funktioniert, wie erhofft.


    Mein Problem: Wenn ich den an die Dream 8000 anschließe, wird er nicht erkannt, obwohl die nötigen Kernel-Module installiert sind.


    Nach Recherche im Internet, weiß ich nun, dass ich die Firmware des Smargo flashen muss. Doch wie mache ich das? Wenn ich den Smargo an den Rechner stecke, wird er nicht erkannt und taucht nicht im Arbeitsplatz auf. Und welche Firmware soll ich da nehmen: 1.03, 1.04, 1.05?


    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

    Einmal editiert, zuletzt von tesky ()

  • Flashen musst du am PC .Welche FW du nimmst bleibt dir überlassen ,ich kenne nur die 1.03.


    Wenn der am PC auch nicht erkannt wird kannste den zurückschicken.


    Die Software fürs flashen hast du installiert?

  • Kanns du ein Bild von dem Smargo machen und es hier posten.
    Ich tippe auf einen Fake Smargo.Hatte auch von HM Sat welche bekommen.


    lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Nun, der Rechner erkennt bzw. erkannte schon was.
    Als ich ihn das erste Mal an den Rechner steckt, startete so eine Treiber-Installationsroutine und schließlich wurden die Treiber für "USB Serial Converter" und "USB Serial Port (COM 3)" installiert.


    Nur im Arbeitsplatz sehe ich eben nichts, wobei ich auch nicht weiß, ob das überhaupt üblich ist.


    Welche Software muss ich denn fürs Flashen installieren? Ihc habe mir nur von der MaxDigital-Homepage die aktuelle Firmware 1.03 gezogen...brauch ich noch etwas?



    loui
    Kann ich, möchte jetzt aber ungern den Smargo wieder vom USB-Port trennen. Grundsätzlich sieht der so aus:
    http://upload.wikimedia.org/wi…o_SmartReader_Plus_01.jpg


    Nur das Siegel ist nicht recht-, sondern viereckig und es steht Maxdigital in dem Siegel, was dazu noch beschädigt ist.

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

    Einmal editiert, zuletzt von tesky ()

  • Hier solltest du alles finden was du brauchst.(Dreambox/Programme/tools/sonstige)



    Hat er auf der Vorederseite eine runde oder Spitze Erhöhung.Rund ist ein Fake.



    lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

    Einmal editiert, zuletzt von loui ()

  • Auf der seite von Maxdigital findest du auch alles.


    So sollte der Smargo aussehen.
    Deiner ist echt :hurra:
    lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

    2 Mal editiert, zuletzt von loui ()

  • Gut, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter.
    Habe mir jetzt aus der ihaD-Database diese Datei gezogen:


    "Smargo Update V.1.03"


    Benötige ich nochwas oder ist das alles?
    Reicht es, wenn ich die Smartreader.exe ausführe?

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

  • Diese Software sollte eigentlich schon drauf sein.
    Alles weitere würde dann schon die Boardregeln verletzen.Google ein wenig und es wird laufen.


    Lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Ja, habe auch gerade bemerkt, dass der Reader schon auf SW-Version 1.3 gebracht ist.


    Noch eine Frage: In der Database gibt es ja noch zwei höhere FW-Versionen (1.4 und 1.5), diese sind jedoch für den Argolis-Smartcard-Reader. Kann ich die trotzdem aufspielen?

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

  • Und befolge beim smargo fw update ja die anleitung was das ein- und ausstecken usw. angeht in der richtigen reihenfolge und stell auch sicher das es die richtige FW für genau deinen Smargo ist. Meinen Smargo habe ich so direkt geschrottet beim FW update weil ich irgendwas falsch gemacht habe ... das teil ist nun total schrott und wird nichtmal mehr als USB Gerät erkannt. Also auch nix mehr machbar ...


    War mir auch alles zu doof so, deshalb hab ich mir einfach dann ne EasyMouse2 zugelegt, da ist das alles irgendwie viel einfacher und unkomplezierter und vorallem kann ich das teil nicht kaputt machen nur weil ich irgendne Anleitung nicht richtig befolgt habe ...

  • Na ja normalerweise sollte die 1.05 funktionieren.Da es ein echter Smargo ist sollte es keine Probleme geben.
    Offiziell wird von Maxdigital nur die 1.03 angeboten.
    Hatte auch einen Smargo dadurch geschrottet,welcher aber ein Fake Smargo war.(man lernt nie aus :winking_face: )
    Alles halt auf eigene Gefahr.


    Lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Ja so fings bei mir auch an das ich ihn einfach nicht ans laufen gebracht habe so wie ich ihn bekommen habe. Also habe ich mal probiert die FW upzudaten .... danach ging gar nix mehr :tongue:


    Ab jetzt nur noch EasyMouse, da kann ich nich so viel verkehrt machen, muss nur ein paar DIP Schalter richtig setzen, das kernel modul auf der box installieren und schon gehts los

  • Entschuldigt, aber irgendwie ist mir das alles zu ungenau und zu schwammig.


    Ich habe ihn jetzt wieder an die Dream gesteckt, er wurde wieder nicht erkannt. Aber: Wie erkenne ich überhaupt, ob er erkannt worden ist? Also was genau muss da im BP auftauchen? Bis jetzt steht da immer nur: "Typ: USB (Device)".


    Wie ist das mit dem Arbitsplatz? Muss ein funktionierender Smargo, wenn man ihn an den PC anschließt, im Arbeitsplatz als Wechseldatenträger vorhanden sein (quasi wie ein USB-Stick), das ist es nämlich, was ich aus dem Beitrag von Krümel-Monster herauslese. Wenn das so ist, dann scheint meiner doch hinüber zu sein, er wird nämlich im Arbeitsplatz nicht angezeigt.


    Ist das iCVS bereits "ab Werk" für die Erkennung des Smargo ausgelegt oder müssen da noch bestimmte Kernel-Module installiert separat werden? Ich habe bisher "kernel-module-ftdi-sio" "kernel-module-usbserial" installiert (bzw. war bereits installiert). Fehlt da noch etwas, was die Erkennung des Smargo behindert?

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

  • Hab zwar kein ICVS drauf aber die Treiber sollten drin sein.
    Der Smargo sollte am PC im Gerätemanager auftauchen.
    An der Dreambox wird er ja erkannt "typ:USB(Device) wie du ja schon es geschrieben hast.
    Alles weitere verstößt dann schon gegen die Boardregeln.
    Google verwenden.



    lg
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Du brauchst für den Smargo die Update Datei auf FW 1.04 oder 1.05 nur, wenn du wirklich die Software updaten möchtest, was aber nicht unbedingt nötig ist und auch nicht die Voraussetzung dass er in Windows als Gerät sichtbar wird.


    Viel hilfreicher für dich ist die Einstellungsdatei, damit du unter Windows den Smargo auf die verschiedenen Modis einstellen kannst. Diese ist aber nicht bestandteil des Updatepakets!!


    Alternativ kannst du den Smargo auch unter Linux programieren, wenn du die entsprechende Befehlsfolge kennst.


    Hier das nötige Program. "Smartreader for Windows" und nicht das Smartreaderupdate, welches einiges erleichtert.

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

    4 Mal editiert, zuletzt von BFU-Meister ()

  • Hallo BFU-Meister,


    das Programm kenne ich schon. Da habe ich den Smargo wie folgt eingestellt:


    Mode: Autoswitch
    Kernel: Normal (habs auch mit Dreambox versucht)
    T-Mode: T = 0
    EGT: 0


    Aber es blinken noch nichtmal die Lämpchen.

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

  • Ich hab zwar den Smargo nicht in der Dream, sondern an einem Ubuntu PC. Aber die LED`s blinken bei mir auch nur, wenn eine Karte eingesteckt ist und eine Anfrage an die Karte kommt.


    In der Dream war es meines wissens so, dass der Smargo in Version 1.03 mit Kernel=Dreambox und T=0 mit einer Sky Karte lief. In Version 1.05 sollte es im Normal Modus auch laufen...

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

    Einmal editiert, zuletzt von BFU-Meister ()

    • Offizieller Beitrag

    Im iCVS mit GP3, wird er angezeigt im Gerätemanager. Das die LED nicht leuchten, ganz normal, da der smargo keine karte hat und diese auch nicht in "betrieb" ist.


    Das inbetriebname des Smargo ist hier tabu, und da bekommst du auch keine weitere support dafür.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Das ist mir klar :) Es ging mir auch gar nicht um den Betrieb mit Smartcards, sondern in meinem Post rein um Grundkonfiguration und Erkennung in der Dream.


    Ist denn dieser Erkennungstext "Typ: USB (Device)" nach dem Anschließen so korrekt oder muss da richtig irgendwas von Smargo stehen? Wenn letzteres, wäre das ja ein Hinweis darauf, dass er doch nicht richtig erkannt wird.
    Im Gerätemanager steht auch nur USB (Device).


    Edit: Nach einem Flashen auf Version 1.05 zeigt sich keine Änderung. Nur, dass jetzt beim Hinweistext nach dem Anbschluss an die Dream noch eine ID mit 6 Zahlen dabei steht.

    DM 8000 HD SSS (mit 2 TB WD-CaviarGreen-HDD)
    DM 800se PVR S (mit 160GB WD-Caviar Blue)

    Einmal editiert, zuletzt von tesky ()