i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Birthday Reminder Version 1.5.6 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Birthday Reminder Version 1.5.6
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Shaderman
User

images/avatars/avatar-15836.gif

Registration Date: 06.06.2005
External Storage: HDD; NFS
Which Image: Merlin

Birthday Reminder Version 1.5.6 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Dieses Plugin ist für alle gedacht die so vergesslich sind wie ich smile

Es können Geburtstage gespeichert werden an die man von dem Plugin erinnert wird. Es gibt eine Meldung an dem jeweiligen Geburtstag und - falls aktiviert - auch noch eine Erinnerung ein paar Tage im Voraus so dass man noch Geschenke kaufen kann Augenzwinkern

Extras: Die Liste der Geburtstage kann in eine CSV- Datei geschrieben oder auch von dort gelesen werden. Die Liste der Geburtstage kann im Netzwerk an andere Dreamboxen verteilt werden. Was hierbei beachten werden muss, steht unten.

Bedienung:
Die Sortierung der Geburtstagsliste kann mit Bouquet +/- geändert werden, ansonsten dürfte die Bedienung an sich selbsterklärend sein.

CSV Im- und Export:
- Beim Import werden alle vorhandenen Geburtstage gelöscht und durch die importierten ersetzt!
- Ex- und Import schreiben und laden die Datei /tmp/birthdayreminder.csv

Wenn ihr selber eine CSV Datei erstellen wollt (z.B. mit OpenOffice), sollte sie diese Anforderungen erfüllen:
- Das Datum muss im Format JJJJ-MM-TT sein (siehe Screenshot)
- Speichern mit Zeichensatz Unicode(UTF- 8 , Komma getrennt

Verteilung der Geburtstagslite im Netzwerk:
- Die Geburtstagsliste kann von einer Dreambox aus im Netzwerk auf alle anderen Dreamboxen verteilt werden die dieses Plugin installiert haben. Dies geschieht nach Auswahl im Menu Extras ohne Rückfragen auf der Sender- und den Empfängerboxen, also vorher vielleicht noch eine Sicherung in eine CSV-Datei machen smile

Vielen Dank auch an Sakartvelo für die Plugin-Grafik.

Das Plugin ist über den DMM Feed verfügbar.

Viel Spass mit dem Plugin smile

Shaderman

Thank the author for this topic

37 Users have thanked for this topic (EMUGurke, humsat, djeryk, KDP, JackDaniel, dreaman, The Dreamer, Peterle, pille, Quietsch, meister2, gstw, mfgeg, DarkVolli, mmtux, Omega1, Mindcooler, dremle, atsiz77, GIN-Power, ##Ray, araneus, satmireille, Mentos78, pasam, kosmacz, baha2, sentinel1, fendodendo, Hoinerle, Satseher13, Mavrikivna, priest696, bonanze, Bose321, theodor152, ipbox2014).

Attachments:
jpg liste.jpg (39.47 KB, 2,108 downloads)
jpg editieren.jpg (23 KB, 1,935 downloads)
jpg meldung.jpg (21 KB, 1,978 downloads)
jpg format.jpg (54.42 KB, 2,127 downloads)

This post has been edited 7 time(s), it was last edited by Shaderman: 23.12.2011 22:28.

11.09.2011 10:27 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
Shaderman
User

Thread Starter Thread Started by Shaderman
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich hänge mal noch eine skin_user.xml an, mit der der Platz für den Namen vergrössert wird.

Attachments:
zip skin_user.zip (748 Byte, 52 downloads)
png skin_user.png (34 KB, 1,768 downloads)

12.09.2011 12:29 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
JackDaniel JackDaniel is a male
V.I.P.*

images/avatars/avatar-19339.gif

Registration Date: 27.06.2004
Which box: DM520; DM800se; DM900; DM7020HD; DM8000; Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: PS3,Competition Pro,Dream-Tastatur,D VD-Kit,Qnap TS-439 Pro II,Teufel Theater 2,Onkyo TX-NR609,Pronto TSU9400
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: KDL-75W855C
Origin: @home.at

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

finde es auch nützlich, TOP idee
hatte es aber dreimal im erweiterungsmenü (image ist dmm exp.)
warum machst du so einen aufriss wegen der anzeige im erweiterungsmenü (ok eine nachfrage für einen e2 neustart wäre da noch schön Augenzwinkern ) ?

das hier funktioniert doch auch perfekt (und man hat nur einen eintrag)
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
#def cbToggleExtensionsMenu(element):
#	if element.value:
#		plugins.addPlugin(pluginDescriptor)
#	else:
#		try:
#			plugins.removePlugin(pluginDescriptor)
#		except:
#			pass

#config.plugins.birthdayreminder.showInExtensions.addNotifier(cbToggleExtensionsMenu, initial_call = False, immediate_feedback = True)

#pluginDescriptor = PluginDescriptor(name = "Birthday Reminder", description = _("Helps to remind of birthdays"), where = [PluginDescriptor.WHERE_EXTENSIONSMENU], fnc = extMenu, needsRestart = False)

def Plugins(**kwargs):
	list = []
	list.append(PluginDescriptor(where = [PluginDescriptor.WHERE_AUTOSTART, PluginDescriptor.WHERE_SESSIONSTART], fnc = autostart))
	list.append(PluginDescriptor(name = "Birthday Reminder", description = _("Helps to remind of birthdays"), where = PluginDescriptor.WHERE_PLUGINMENU, icon = "plugin.png", fnc = settings))
	if config.plugins.birthdayreminder.showInExtensions.value:
            list.append(PluginDescriptor(name = "Birthday Reminder", description = _("Helps to remind of birthdays"), where = [PluginDescriptor.WHERE_EXTENSIONSMENU], fnc = extMenu, needsRestart = False))
#		list.append(pluginDescriptor)
	return list

12.09.2011 13:11 JackDaniel is offline Send an Email to JackDaniel Homepage of JackDaniel Search for Posts by JackDaniel Add JackDaniel to your Buddy List
Shaderman
User

quote:
Original von JackDaniel
finde es auch nützlich, TOP idee
hatte es aber dreimal im erweiterungsmenü (image ist dmm exp.)
warum machst du so einen aufriss wegen der anzeige im erweiterungsmenü (ok eine nachfrage für einen e2 neustart wäre da noch schön Augenzwinkern ) ?

das hier funktioniert doch auch perfekt (und man hat nur einen eintrag)

Die Idee war, daß man nicht wirklich oft an das Plugin ran muss um die Geburtstage zu verwalten. Also dachte ich, es reicht wenn man das über die settings macht. Weil es aber Leute gab die es im Erweiterungsmenu haben wollten, hatte ich es als Option eingebaut.
Keine Ahnung warum auch immer das Plugin 3x im Erweiterungsmenu zu sehen war, mit unsrem Merlin Image gab es diese Schwierigkeit nicht smile Ich habe es jetzt so umgebaut wie es normalerweise gemacht wird und gleichzeitig auch die Spaltenbreite angepasst so wie ich sie oben mit der skin_user.xml gepostet hatte.

Neue Version gibts im ersten post. Hoffe jetzt stimmt alles Augenzwinkern

Shaderman

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Shaderman: 12.09.2011 14:20.

12.09.2011 14:17 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
humsat humsat is a male
User

images/avatars/avatar-5061.jpg

Registration Date: 24.01.2004
External Storage: USB-Stick; CF-Card; HDD; NFS
Which Image: PeterPan
Origin: Denmark

THX you

13.09.2011 07:23 humsat is offline Homepage of humsat Search for Posts by humsat Add humsat to your Buddy List
Shaderman
User

Ich lege noch einmal nach, Update im ersten Post.

Änderungen:
- Die Scrollbar verdeckt die Spalte mir dem Alter nicht mehr
- Vor dem Löschen eines Geburtstags aus der Liste erscheint noch eine Sicherheitsabfrage

14.09.2011 20:06 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
The Dreamer
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-18795.jpg

Registration Date: 10.11.2004
Which box: DM900
External Storage: HDD
Which accessories: Denon AVR-X4400H
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: LG OLED 65

Tolles Plugin, bekomme aber folgende Fehlermeldung wenn ich auf "Plugin Browser" gehe woran liegt das?

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by The Dreamer: 15.09.2011 22:26.

15.09.2011 22:25 The Dreamer is offline Search for Posts by The Dreamer Add The Dreamer to your Buddy List
Shaderman
User

Hast Du die Geburtstage aus einer CSV Datei importiert?

Kommt der Fehler auch wenn Du keine Geburtstage in der Liste hast?

15.09.2011 22:43 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
satmireille satmireille is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2417.gif

Registration Date: 10.05.2008
Which box: andere
External Storage: SSD
Which Image: ruDream

Zunge raus god plugin, possible to add an option for enable play music(date+hour) Happy Birthday song mp3 that we will store in /media/hdd/birthdayreminder/BR.mp3
15.09.2011 22:57 satmireille is offline Search for Posts by satmireille Add satmireille to your Buddy List
Shaderman
User

Not a bad idea, but I'm not planning to add more features to this plugin Augen rollen

15.09.2011 23:01 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
Shaderman
User

Neue Version im ersten post.

Änderungen:
- Fehler beim Import von Schaltjahr- Geburtstagen behoben
- Fehler beim Löschen von Timern behoben

17.09.2011 10:06 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
The Dreamer
Fortgeschrittener

quote:
Original von Shaderman
Hast Du die Geburtstage aus einer CSV Datei importiert?

Kommt der Fehler auch wenn Du keine Geburtstage in der Liste hast?

Nein habe die Datei zum angegebenen Pfad kopiert und dann kam die Meldung.

Ohne Geburtstagsliste kommt die Meldung nicht.

Habe jetzt eine Liste neu erstellt weiß aber nicht wie ich das so Speichern mit Zeichensatz Unicode(UTF- 8 , Komma getrennt abspeichern kann.

Kann mir das mal einer erklären ?

18.09.2011 16:05 The Dreamer is offline Search for Posts by The Dreamer Add The Dreamer to your Buddy List
Shaderman
User

Welches Programm verwendest Du zum erstellen der CSV Liste?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Shaderman: 18.09.2011 16:08.

18.09.2011 16:08 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
The Dreamer
Fortgeschrittener

quote:
Original von Shaderman
Welches Programm verwendest Du zum erstellen der CSV Liste?

Excel

18.09.2011 16:09 The Dreamer is offline Search for Posts by The Dreamer Add The Dreamer to your Buddy List
Shaderman
User

Ich habe kein Excel und kann Dir damit nicht helfen, aber versuchs mal damit.

[EDIT]Oh, denke das ist nicht Dein Problem smile Dir geht es wohl nur darum wie Du UTF-8 und Kommagetrennt einstellen kannst - sorry keine Ahnung bei Excel.[/EDIT]

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Shaderman: 18.09.2011 16:17.

18.09.2011 16:14 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
chobbel
Newbie

Registration Date: 26.04.2007
Which box: DM 7025SC
External Storage: CF
Which Image: Oozoon

ist es möglich bei dem Menüpunkt "Zeit für Benachrichtigungen" eine Option einzubauen, die festlegt, dass bei einem starten der Box (z.B. GUI) die Benachrichtigung ausgegeben wird und nicht nur bei einer bestimmten Uhrzeit?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by chobbel: 18.09.2011 18:56.

18.09.2011 18:30 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
Shaderman
User

Sorry aber ich möchte an diesem Plugin keine Erweiterungen mehr machen.

18.09.2011 18:53 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
chobbel
Newbie

quote:
Originally posted by Shaderman
Sorry aber ich möchte an diesem Plugin keine Erweiterungen mehr machen.

Ach bitte Hilfe , das ist so ein tolles plugin !!!!!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by chobbel: 18.09.2011 18:57.

18.09.2011 18:55 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
Shaderman
User

Das was Du willst müsste eigentlich gehen wenn Du die Zeit auf 00:01 Uhr setzt.

18.09.2011 19:03 Shaderman is offline Send an Email to Shaderman Homepage of Shaderman Search for Posts by Shaderman Add Shaderman to your Buddy List
chobbel
Newbie

quote:
Originally posted by Shaderman
Das was Du willst müsste eigentlich gehen wenn Du die Zeit auf 00:01 Uhr setzt.

super, so funktiniert es !!! Mir ist aber aufgefallen, dass bei Änderungen an bestehenden Geburtstagseintragungen das enigma abschmirt. Beim Löschen und bei Neuantragungen funktioniert alles.

Den crashlog habe ich in der Anlage beigefügt. Kannst Du da für mich was tun?

Attachment:
unknown enigma2_crash_1316371260.log (66.13 KB, 7 downloads)
18.09.2011 20:50 chobbel is offline Send an Email to chobbel Search for Posts by chobbel Add chobbel to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Dreambox Software :::... » Dreambox Plugins (Enigma2) » Birthday Reminder Version 1.5.6

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe