dm500hd - enigma gecrasht?

  • Irgendwas ist auf meiner 500er passiert. Das Gemini3 läuft seit Mitte Dezember 2010 ohne Probleme. Vor ein paar Tagen dann kam der Fehler, dass die timers.xml nicht gefunden wird bzw. zerstört ist. Die Meldung kam nach einem automatischen Neustart. Vorher wollte ich eine Aufnahme abspielen. Nach dem Drücken auf die Video-Taste der Fernbedienung stürzte die Box ab (grüner Bildschirm mit Fehlermeldungen) und führte einen Neustart durch. Die Aufnahmen erfolgen auf ein NAS (ebenso wie von meiner 800seHD).


    Nachdem ich die Datei timers.xml gelöscht habe, ist diese Fehlermeldung weg und ich kann wieder auf das NAS zugreifen. Nur Timeraufnahmen kann ich nicht mehr eingeben. Beim Speichern einer neuen Aufnahme: Absturz. Alte abspielen, ohne Probleme. Wenn ich jedoch die Netzwerkeinstellungen checken möchte (Einstellungen->System->Netzwerk->Netzwerkbrowser oder Freigaben) zeigt er dies korrekt an, stürzt beim letzten Schritt des Herausgehens aus den Menüs aber wieder ab (automatischer Neustart).


    Nach dem Neustart geht er jetzt übrigens immer in den Aufräumassistenten. Zugegebenermaßen ist die Box fast zu, aber schon seit Anfang an (Picons und einige PlugIns). Bislang gab es nie Probleme und ich habe auch vor dem Crash nichts installiert (ausser ab und zu mal geupdatet - ist aber bestimmt das letzte Mal vor ca. 14 Tagen gewesen).

    Will man bei dem Aufräumassistenten, der nach dem Neustart angeboten wird, etwas löschen, ist nichts vorhanden, geht man wieder raus, stürzt er wieder ab und führt einen Neustart durch. Führe ich diesen aber nicht durch, fährt die Box normal hoch. Wenn ich dort in die Erweiterung gehe, kann ich diese normal starten (z.B. EPG-Search). Gehe ich aber in verwalten und blättere alles durch, ist eigenartigerweise nichts mehr markiert und ich kann auch nichts mehr dort löschen.


    Ist da noch etwas reparabel oder sollte ich alles neu installieren? Da müßte ich mich dann echt wieder reinfitzen. Bei meiner 800se habe ich das Newnigma2 geflasht, weil dieses gleich komplett war. Hier bei der 500er müßte ich erst mal herausfinden, was ich denn alles brauche, damit er dann hinterher auch wieder die HD+-Karte und die Sky-S02-Karte erkennt. Das Skin dmm-HDr2 ist natürlich das beste Skin, was ich bisher drauf hatte. Deshalb möchte ich auch gern bei dem Gemini bleiben.


    Kann man denn die Konfigurationen einfach sichern oder wie sollte man bei einer Neuinstallation vorgehen?


    Wenn man nur mit der Box fernsieht, läuft diese absolut stabil. Aber irgendetwas hat es ja zerhauen.


    Was sagt ihr dazu?

    DM 500 HD (mit Gemini3)
    DM 800 se HD
    DM 7000 (Gemini)
    NAS für Aufnahmen per NFS

    Einmal editiert, zuletzt von netbear011 ()

  • dein flash wird voll und total defragmentiert sein, backup restore hätte geholfen, aber dafür ist es jetzt wohl schon zu spät.

  • Hier ist der letzt chrashlog. Hoffe das klappt mit dem Anhang...


    Bisher war ich hier nicht angemeldet, weil ich mit dem Lesen und das was ich noch von meiner alten 7000er wusste klar kam. An der hatte ich aber jahrelang nichts mehr getan, weil sie völlig stabil lief. Und ich bin nicht der Typ, der alle nasellang das neuste Image ausprobiert. Ich muss aber zusehen, dass ich mich mal wieder ranarbeite...

  • mal an der Stelle kurz ne Frage an GuteMine: die dflash-Version, die man für die 500HD oder 800HDse verwendet, ist das die 0.103? Ich weiss nicht, welche Loader diese Boxen verwenden.


    Möchte gern wieder das gute alte DCC ind der neuen Version für das enigma2 nutzen...

    DM 500 HD (mit Gemini3)
    DM 800 se HD
    DM 7000 (Gemini)
    NAS für Aufnahmen per NFS

  • Hi,
    wie schon vermutet wird es der Speicherplatz gewesen sein:


    "Es wurde festgestellt, dass Ihr verfügbarer interner Speicher unter den von Ihnen festgelegten Wert gefallen ist."


    ciao

  • Also neu flashen und alles installieren...


    Da muss ich mich erst belesen. Das hat kurz vor Weihnachten letztes Jahr schon genug Zeit gekostet, aber ich weiss nicht mehr, was ich da alles getan habe...

    DM 500 HD (mit Gemini3)
    DM 800 se HD
    DM 7000 (Gemini)
    NAS für Aufnahmen per NFS

  • gerade dann macht man Sicherungen damit man es nicht nochmals machen muss.


    Und die aktuelle dFlash Version ist immer auf der ersten Seite des dFlash Threads ...

  • Hi


    Mit dem Cleanupwizzard gab es in der letzten Zeit mal Probleme...


    Deinstallier den mal, dann sollte die Box wieder laufen


    Mach das lieber von Hand, vertraue keinem Tool, daß auf der Box rumlöscht :winking_face:

  • nur das Problem ist, das ich ja momentan keine PlugIns mehr löschen kann. Höchstens per FTP, aber dafür kenne ich mich damit zu wenig aus...


    Und zu GuteMine: dort stehen ja aber immer 2 Versionen - derzeit die 0.98 und die 0.103. Welche dafür ist denn wofür? Vielleicht kann man das auch direkt dort dazu schreiben, um solche dummen Fragen, wie die von mir, zu vermeiden...

    DM 500 HD (mit Gemini3)
    DM 800 se HD
    DM 7000 (Gemini)
    NAS für Aufnahmen per NFS

    Einmal editiert, zuletzt von netbear011 ()