GP3 - Flashspeicher nimmt stets ab!

  • hi leute,


    GP3 funktioniert tadellos. Ich hab nur ein Problem mit dem Flashspeicher und wollte gerne von euch wissen ob dies Boxabhängig ist und ob man da was machen kann?
    Also ich installiere frisches image mit gp3 und nötige plugins. Dann wird mir als freier Speicher ca. 14 MB angezeigt. Von diesem Zeitpunkt installiere ich keine weiteren Plugins mehr, ich installiere nur die updates.


    Von Woche zu Woche wird dabei der Speicher aber kleiner. Jetzt nach ciraca 2 Monate bin ich bei 8MB. In weiteren 2-3 Monaten ist der Flash Speicher völlig aufgebraucht und ab diesem Zeitpunkt funktioniert das Updates installieren auch nicht mehr.


    Falls dies geschieht, installiere ich einfach das image neu und das ganze Spiel fängt von vorne an.


    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch zu diesem Thema äußern könntet und ob auch ihr dieses Problem habt. Gibt es eventuell eine Lösung?


    Meine Box:
    DM500 HD
    ICVS+GP3


    lg

  • jffs2 im Flash ist ein hochkomprimiertes Filesystem das durch die ständigen Updates defragmentiert und damit bald aussieht wie ein Schweizer Käse.


    Installier dir das dFlash Plugin und auf der Info Taste siehst du dann wenn du im Plugin bist wie dein Flash immer weiter zerfleddert. Ich habe das jetzt extra ins dFlash integriert, weil die Frage immer wieder kommt und die Benutzer es nicht glauben wollen.


    Wenn du dann mit dFlash ein backup und restore machst (wobei du beim Flashen den Disclaimer beachten solltest das so zu flashen keine von DMM unterstützte Methode ist und wenn dirch das stört du lieber mit dem Bios WebIF das von dFlash erstellte backup flashen solltest) und schaust nachher wieder mit der Infotaste nach, du wirst sehen das der Freiplatz zurück ist und wieder schön alles kontinuierlich im Flash liegt.


    Insofern ist es nicht nötig immer wieder alles neu zu machen, simples backup/restore zum Defragmentieren reicht auch.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von godlike
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch zu diesem Thema äußern könntet und ob auch ihr dieses Problem habt. Gibt es eventuell eine Lösung?


    Es gibt nur eine Möglichkeit. Nicht alle Plugins testen und nicht alle Updates mitnehmen... :winking_face: damit muss man leben!

    Dream 1: 7020HD SS
    Image: Merlin3 OE2.0/GP3
    Dream 2: 7025 SS
    Image: Merlin2