BlackBeauty-HD für OE2.0

  • Ursprünglich wollte ich eigentlich mit BlackBeauty-HD nur einen Skin für mich alleine basteln - nach meinem Geschmack und nach meinen Vorstellungen. Doch dann kam mir die Idee, den Skin zu veröffentlichen. Seit Jahren hatte ich in den Foren nur mitgelesen und dadurch Problemlösungen erhalten ohne mich aktiv zu beteiligen. Durch Veröffentlichung des Skins habe ich die Möglichkeit, der Dreambox Gemeinde wieder etwas zurückzugeben.


    Alles was standardmäßig auf der Dreambox installiert ist, habe ich natürlich eingeskint und darüberhinaus auch PlugIns, die ich selbst nutze, sowie PlugIns von denen ich annehme, dass sie häufig von Anderen genutzt werden. Das Gemini Plugin ist nicht eingeskint, da es aufgrund der zahlreichen Änderungen und Erweiterungen einen eigenen Skin haben sollte. Natürlich funktioniert BlackBeauty-HD auch mit dem Gemini Plugin, nur die speziellen Gemini Screens fehlen.


    Eingeskinte Plugins:
    AdvancedMovieSelection, AdvancedChannelSelection, Automatic System Cleanup, AutoTimer, Automatic Timerlist CleanUp, Automatic VolumeAdjustment, CDInfo, CutListEditor, DreamExplorer, DVDBackup, DVDBurner, DVDPlayer, Elektro Power Save, EPGRefresh, EPGSearch, Filebrowser, fstab Editor, GenuineDreambox, GraphMultiEPG, IMDb, InternetRadio, LottoExtended, MediaPlayer, MenuSort, MerlinMusicPlayer, MP Help, MultiQuickbutton, Mytube, Partnerbox, PicturePlayer, PluginHider, Quickbutton, SecondInfoBar, Simple RSS Reader, TagEditor, TempFanControl, UserScriptsPlugin, Virtual Zap, VPS-Plugin.


    Installations-Voraussetzungen:

    • Hardware: Dreamboxen DM 8000, DM7020 HD, DM 800 HD se, DM 800 HD PVR, DM 500 HD (Infos auf der Hersteller Homepage: Dream Multimedia)
    • Software: Enigma2 ab Version 3.2
    • Dieser Skin darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur auf DMM-Hardware installiert werden.


    Installation:

    • Einfach das ipk-File auf die Box (z.B. nach tmp) kopieren und installieren, Skin "BlackBeauty-HD" auswählen, GUI neu starten, fertig!
    • Auch nach Update: GUI Neustart nicht vergessen!


    Was wird dabei automatisch installiert:

    • Der Skin selbst natürlich (Pfad: /usr/share/enigma2/BlackBeauty-HD)
    • Renderer und Converter (Pfad: /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer/ bzw. ...Converter/), die erforderlich sind, damit einige Zusatzfunktionen (wie z.B. Maximaltemperatur, freier Speicherplatz, Kanalnummer usw.) angezeigt werden können.


    An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an vali. Von ihm zur Verfügung gestellte Converter und Renerer machen viele Sachen im Skin überhaupt erst möglich.


    So, nun viel Spaß mit dem BlackBeauty-HD Skin,
    MaxVonMuster.


    ---------------------------------------------------------------------
    Änderungen:
    19.06.2011: Erste öffentliche Version
    20.06.2011: Ein paar kleinere Anpassungen und Optimierungen
    24.06.2011: EMC und Seekbar eingeskint
    27.06.2011: Weather Plugin eingeskint
    06.07.2011: CoolTVGuide eingeskint
    07.07.2011: fstab-Editor- und VPS- Plugin eingeskint, Bug in der Softwareverwaltung behoben).
    16.08.2011: Einige Anpassungen und Verbesserungen (u.a. Borderset neu, PlugIns angepasst, weitere PlugIns eingeskint).
    24.08.2011: Renderer sind ab sofort im ipk-Paket enthalten und müssen nicht mehr manuell installiert werden.
    30.10.2011: Anpassungen an Änderungen ab 3.2 und Anpassung des aktualisierten Elektro Plugins.
    07.11.2011: CoolTVGuide angepasst.
    15.11.2011: Einige Grafiken verändert, einige Details optimiert.
    17.11.2011: Media Player PlugIn neu gestaltet, Seekbar optimiert.
    18.11.2011: System Info neu gestaltet.
    19.11.2011: Picon Hintergrund in der Infobar farblich angepasst.
    21.11.2011: LottoExtended PlugIn Screens überarbeitet. Mindestanforderungen für Skin Installationsroutine auf 3.2 herabgesetzt.
    23.11.2011: Blindscan Screen eingeskint.
    24.11.2011: LottoExtended PlugIn Screens Hintergrund angepasst.
    01.12.2011: BlackBeauty-HD komplett überarbeitet, Details findet Ihr hier. :einschenken: Zum Entwicklungsstand würde ich sagen, wir sind jetzt beim RC angekommen.
    05.12.2011: Decryption Infos werden jetzt auf der ServiceInfo Seite mit angezeigt (Menu -> Informationen -> Kanal)
    10.12.2011: Skin farblich an die OoZooN Images angepasst, sehr viele neue Grafiken und einige Erweiterungen.
    11.12.2011: 'ne Kleinigkeit berichtigt: Beim Update fiel mir auf, dass der activityslider (UpdatePlugin- u. Ipkg- Screen) nicht korrekt angezeigt wurde.
    11.12.2011: "picon_default.png" wird nun nicht mehr automatisch überschrieben (dies machte Probleme bei Installation über Softwareverwaltung) und Eingabegeräte-Screens eingeskint.
    16.12.2011: Viele, viele Kleinigkeiten verbessert, die oft nur auf den zweiten Blick zu sehen sind. Am auffälligsten sind aber die neuen Menüs.
    23.12.2011: Funktionstastenanzeige weiter ausgebaut, MerlinMusikPlayer u.a. Screens überarbeitet, einige Grafiken... (Details am Ende des Threads)
    01.01.2012: ChannelSelection und EPGSelection jetzt mit Sender-Picon; MovieSelection mit Anzeige des freien HDD-Speicherplatzes in GB; Frameset neu.
    03.01.2012: Skin ist jetzt nicht mehr speziell auf die transparenten Sender-Picons ausgerichtet - jetzt passt, was gefällt.
    04.01.2012: windowstyle angepasst und damit Farbabstimmung verbessert.
    08.01.2012: WebradioFS, SecondInfoBar, VirtualZap eingeskint, Screens von Plugins, die nicht mehr gepflegt werden entfernt (Details siehe Seite 4)
    09.01.2012: Transparenzeistellungen im WebradioFS Screen berichtigt
    10.01.2012: Skin-Fehler behoben, der auftrat, wenn webradioFs mit MerlinImage genutzt wurde (von texaner54 entdeckt, Danke!)
    11.01.2012: Kurzbeschreibung in Kanalliste und Filmliste wieder eingefügt, jedoch Fenster größer und Text besser lesbar als früher.
    12.01.2012: MerlinMusicPlayer überarbeitet (Details hier)
    13.01.2012: Sofern man diesen Zustand bei einem Skin überhaupt erreicht: Dies ist die Final-Version :hurra: (wird natürlich weiter gepflegt)
    19.01.2012: Mytube eingeskint (strolch1's Wunsch)
    25.01.2012: Bug im webradioFS Plugin Screen behoben
    12.02.2012: AdvancedMovieSelection Plugin eingeskinnt (und geringfügige Skin Anpassungen)
    23.02.2012: Einige kleine Fehlerkorrekturen (flimmernde Schrift behoben, Grafiken ausgerichtet), TagEditor eingeskint
    06.03.2012: Anpassungen an neue Version des AdvancedMovieSelection Plugins, Automatic System Cleanup und MP Help eingeskint
    15.04.2012: Grafiken überarbeitet, bessere Platzausnutzung, weniger Speicherplatzbedarf, PluginHider Plugin Screens hinzugefügt, UserScript Plugin Screens angepasst.
    31.05.2012: OE1.6 Skinanpassungen an neue PlugIn-Versionen von WebradioFS (Version 7.83) und AdvancedMovieSelection (Version 2.5.1) - Für OE2.0: siehe Seite 7
    20.06.2012: Anpassungen an die neue Version des WebradioFS PlugIns (Version 8.03)
    23.06.2012: Fehler im UserScript Plugin Screen behoben - Danke an ralfrr, der den Fehler entdeckt hat.
    16.08.2012: MultiQuickbutton Plugin eingeskinnt, Skin in der Version für OE1.6 auf aktuellen Stand gebracht

    ----------------- Ab hier nur noch für OE2.0 -----------------
    28.06.2012: Skin für OE2.0 angepasst, Screens AdvancedMovieSelection an Version 2.7 angepasst
    18.07.2012: Erweiterte Kanalauswahl v.0.2 - Plugin eingeskinnt (Vorschlag von siggi56 und Karate01)
    20.07.2012: Weitere kleine Anpassungen an OE2.0 (u.a. HbbTV)
    28.07.2012: Vorschlag von DerBoeck umgesetzt - nächste Sendung in Kanalliste integriert
    06.08.2012: Wunsch von ralfrr: dreistellige Anzeige der Kanalnummer in der Infobar (bisher zweistellig), Anpassungen für DM7020hd
    16.08.2012: MultiQuickbutton Plugin eingeskinnt, kleine Detailsverbesserungen bei verschiedenen Plugins
    04.09.2012: Wunsch von DerBoeck: InternetRadio Plugin von Dr.Best eingeskinnt
    12.09.2012: Anpassungen an AdvancedMovieSelection Version 2.8
    22.09.2012: Skin bezüglich Ressourcenbedarf optimiert
    25.09.2012: MoviePlayerExtended für AdvancedMovieSelection eingeskinnt, Automatic Timerlist CleanUp entfernt.
    29.09.2012: Optisches Finetuning am Skin und AMS-Änderungen
    02.10.2012: AMS Seekbar angepasst, Red Button Funktion, OFDb- und IMDb-Plugin für AMS eingeskinnt bzw. angepasst
    10.10.2012: Transparenzeinstellung im MoviePlayerExtended berichtigt
    29.10.2012: AMS Filmlisten: Ansichten für ein-/zwei-/dreizeilige Ansicht optimiert
    05.12.2012: AMS an die neue Version 2.9 angepasst
    08.02.2013: AMS an die neue Version 3.0 angepasst, MerlinMusicPlayer überarbeitet, SCC eingeskinnt, einige Grafiken optimiert
    10.02.2013: StorageInformation Screen eingeskinnt
    15.04.2013: Sundtek ControlCenter aus dem Skin rausgenommen
    25.04.2013: Standard Filmansicht, ein-, zwei-, drei- zeilige Ansicht überarbeitet
    24.02.2014: Advanced Movie Selection 3.3: Skin-Anpassung an neue Version

  • Sieht gut aus.:)
    Hab schon mal nen paar plugin requests.:P
    Z.B. SimpleRSS,CoolTVGuide,EMC und Weather Plugin.

  • Danke für die Vorschläge.
    SimpleRSS ist schon eingeskint, die anderen drei kann ich mir auch gut vorstellen, sehe ich mir demnächst mal an.

  • sin...


    EMC fand ich erstmal am Wichtigsten - habe ich gerade eingeskint. Die Seekbar habe ich auch gleich mit gemacht, weil sie ungeskint einfach nicht schön aussieht.


    CoolTVGuide und Weather Plugin folgen später (habe dieses Wochenende leider keine Zeit mehr dafür).

  • Ich hab' die Textgröße der Filmbeschreibung (EMC) mal etwas größer gemacht. Es sind dadurch zwar nur noch 5 Zeilen, sieht dafür aber übersichtlicher aus und ist auch aus größerer Entfernung besser lesbar.

  • wird es von dem skin auch eine gp3 version geben ? :loudly_crying_face:

  • Ja viielleicht, werde es aber wohl erst in der kalten Jahreszeit in Angriff nehmen können, da ich im Moment zu wenig Zeit habe.

  • Wie gesagt, die Gemini Anpassungen mache ich gern noch, kommt aber leider erst später, in den Wintermonaten habe ich wieder ein wenig mehr Freizeit.

  • Danke für den Hinweis. Das Weather Plugin stand auch schon auf der Wunschliste von sin - wird demnächst mit eingeskint.

  • Super Skin, gefällt mir sehr gut !! Weiter so


    gsx1100g

    __________________________________________________________________


    :rot: Finger weg von HD+ :rot:

  • Hallo sin,


    ich wollte die letzten Beiden von Deiner Wunschliste zwar in einem Rutsch fertig machen, habe diese Woche aber zu wenig Zeit. So habe ich wenigstens schon mal das Weather Plugin eingeskint. CoolTVGuide folgt.

  • Hi Sin,


    nun habe ich auch den letzten Deiner Vorschläge eingeskint - CoolTVGuide.


    Allerdings habe ich zwei Ansichten weggelassen: CoolMultiGuide und CoolNiceGuide. Nicht weil ich zu faul dazu wäre, sondern weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, dem Design meines Skins noch halbwegs treu zu bleiben und zugleich alle Details dieser Ansichten darzustellen. Der verfügbare Platz auf dem Bildschirm ist beim Cool TV Guide beinahe bis zum letzten Pixel ausgereizt.
    Das Fehlen der beiden Ansichten finde ich persönlich aber nicht so tragisch, da Coolmans Original Ansichten des Plugins schon optimal aufgeteilt sind. Ich denke besser als Coolman kann man das kaum machen, zumindest nicht wenn man alle vorhandenen Informationen auf dem Bildschirm darstellen will.

  • Eine Bitte an alle BlackBeauty-HD Skin Nutzer:
    Da ich nur sehr wenige, der eingeskinnten PlugIns auf meinen Dreamboxen installiert habe, fallen mir Änderungen nicht unbedingt auf. Bitte informiert mich, wenn Ihr bemerkt, dass PlugIns nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren oder Anpassungen erfolgt sind, die ich im Skin umsetzen soll.


    Vielen Dank,
    MvM.

  • Hi Crusak,


    Danke für den Hinweis.
    Im Moment bin ich nicht zu Hause und kann deshalb frühestens Übermorgen cooltv installieren und es checken. Es wäre supi, wenn Du den Crashlog anhängt. Dann sehe ich's mir schon mal an.


    Gruß,
    MvM.