Dreambox 800 findet nicht alle Sender

  • Hallo zusammen,


    bin seit gestern besitzer ein DM800 PVR und habe nun folgendes Problem:


    Beim Sendersuchlauf (egal ob automatisch oder manuell, habe es schon mit div. Einstellungen versucht) findet die DM alle Sender bis auf die von Mediaset (sind italienische Sender).


    Es handelt sich hier um glaub 7 Sender (Italia1, Rete4, Canale5 2x, einmal unverschlüsselt einmal verschlüsselt, Iris, Boing, La5).


    Diese wie gesagt fehlen mir auf der DM komplett.
    Meine vorher benutzte Dbox2 und auch mein Fernseher (ein Sony Bravia mit Digitalreceiver) finden die Sender stets problemlos.


    Folgendes habe ich schon versucht:


    - verschiedene Antennenkabel (wobei ich erst vor 2 Wochen nagelneue und qualitativ sehr hochwertige Kabel verlegt habe, also das sollte passen)


    - eine weitere Dreambox


    - manuelles hinzufügen der Sender


    Blieb alles ohne erfolg.


    Hat jemand noch einen Tip??


    Lt. Dbox liegen die Sender auf der Freq 466.872 Mhz, Lt meinem Ferseher auf 465.990 Mhz.


    Evtl. mache ich beim manuellen Suchlauf etwas falsch ??



    Zur Info:


    Es ist eine DM800 C, Tuner ist Philips CU1216Mk3, FW GP2 07.21.2010

  • Leichte Frequenzabweichungen sind absolut normal (das hängt mit den Genauigkeiten der Schwingkreise bei der Abstimmung zusammen).


    Was mir einfällt, was sein kann:
    Signal zu stark - da sind die Tuner der Dream sehr empfindlich...


    Und upgrade mal dein System, GP2 vom 21.07.2010 ist steinalt... :winking_face:
    Vielleicht hilft da bereits ein "neues" Image (vorzugsweise DMM Experimental, für den Komfort kann man dann auch das GP3 installieren) um deinem Problem Herr zu werden.


    Sendersuchlauf (falls du manuell tunen willst), sollte auf 466 MHz, QAM64/256 mit einer Symbolrate von 6900 bzw. 6111 oder 6500 kSym erfolgen.

  • ReneRomann du bist wahnsinn :)


    Ich habe jetzt noch einen manuellen Suchlauf mit der von dir angegeben Symbolrate 6111 gemacht... und Zack alle Sender da!!!


    Kannst du mir evtl. kurz erklären warum die Box die Sender im Suchlauf, auch mit den am niedrigsten eingestellten Frequenzschritten nicht findet und wie man auf die "richtige" Symbolrate kommt ???


    Vielen Dank dir auf jeden Fall, echt klasse!

  • Gängige Symbolraten sind:
    6900
    6850
    6500
    6111


    Und die Frequenzen sind lt. Frequenzbelegungstabelle einsehbar. So macht es keinen Sinn im 1 MHz-Abstand zu scannen, wenn die Sender minimal einen 8 MHz-Abstand benötigen.