/dev/root immer voll !?

  • Hi,
    Ich müsste eine Datei nach /etc laden. Das Problem - geht nicht "553 Could not create file."
    Vermutung: Flash Speicher voll..
    Telnet mit Befehl df -h :
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 4.8M 4.8M 0 100% /
    /dev/mtdblock/1 1.8M 500.0k 1.3M 28% /var
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 111.8G 84.5G 21.7G 80% /var/mnt/hdd


    Hab inzwischen Flash erase, gemacht... Gemini470 draufgeflasht danach auch wieder flash erase... immer das Selbe 100%!


    Mache ich grundsätzlich einen Fehler? oder wie bekomme ich diese /dev/root Partition zumindest so viel kleiner, dass ich ein mini-cfg File (paar bytes) drauf speichern kann???

  • Es wundert mich, dass du nur 4,9 MB Flash hast... Hast du schon mal über das MaxRoot-Plugin nachgedacht?

  • eine CD/DVD wird wenn sie nicht beschreibbar ist auch immer asl VOLL gemeldet, und so ähnlich ist das mit dem cramfs des rootfilesystems. Solange /var nicht voll ist hast du noch kein Problem :)


    Oder du packst das image auf einen stick, dann ist alles Beschreibbar, auch / welches dann auch nicht auf 100% stehen sollte.

  • Zitat

    Original von holzbaer
    OK..?, was muss ich machen um CCcam.cfg in /etc reinkopieren zu können?


    Na, na, na... Wie war das doch gleich in den Boardregeln mit dem Support für SoftCAMs?

  • Ist doch ein kompremiertes system ala Squashfs bei der ollen Dbox2
    Dann ist der root Breich nicht beschreibbar, sondern nur read only.
    Ohne Linux und image Zerlegen und neu zusammenpacken wirds wohl nix werden.

  • Maxroot plugin klingt interessant, sollte ich mir anschauen, oder kann jemand schnell ein paar Worte dazu verlieren?

  • Hab zwar kein Plan von dem Maxroot Plugin(für die 7000er?) aber der Root Bereich wird dadurch auch nicht beschreibbar.Read only bleibt Read only.
    Einfachste Lösung Mutliboot einrichten für die 7000er dann kannst alles auf dem Stick beschreiben.


    Ausserdem kleiner Tip für die Alten E1 Kisten: nicht root/etc
    sondern var/etc

    2 Mal editiert, zuletzt von bumbum69 ()

  • OK, vielen Dank erst mal, das wird also noch ne Weile dauern.... Werde mich als newbie mal in die Materie einlesen und nen USB Stick rauskramen...

  • Aha! Habs schon mit /var/etc versucht... kein Erfolg, muss an was anderem liegen!? Die besagte Datei ist korrekt... Hmmm.

  • Per SUCHE Funktion bekommst Du schnell Infos über MaxRoot und stellst schnell fest, ist nur für die 8000er. Bei einer 7000er sollte man in CVS in den Flash spielen um dann per Bootmanager ein modifiziertes Image von einem USB Stick zustarten, denn dort ist der Speicher riesig.

  • Da sag doch mal einer Mutltiboot wär kein cooles Zeugs.
    Grade für die ersten E1 Geräte mit ihren 8 mb? Speicher ist der Stick das ultimative must have.

  • Bei der 7000 müsste doch der gute alte flashwizard gehen für mutiboot hatte den damals bei meiner DM7020 im Einsatz und einfach zu bedienen !


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti79 ()