Synology NAS für Dreambox einstellen (gelöst)

  • Hallo


    habe heute mein Synology NAS 111 bekommen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man ein Synology NAS für die Dreambox konfiguriert?

  • :guckstdu: WIKI


    PS:
    Syno = QNAP = NAS
    ob da QNAP oder Syno oder NAS steht ist eigentlich egal,
    ist immer vergleichbar eingestellt


    gruss,


    Bernd

  • Irgendwie kapier ich nicht wie man beim Synology einen Ordner für die Dreambox freigibt. Hab auf dem NAS unter Volume 1 einen Ordner mit der Bezeichung "Dreambox Aufnahmen" angelegt und auch schon automount eingestellt, aber der Ordner Dreambox Aufnahmen wird mir auf der Dream nicht angezeigt. Was hab ich falsch gemacht?

  • must auf das Syno noch NFS aktivieren und den ordner damit "freishalten"


    dan kannst du den ordner auf die dreambox über automount benutzen


    Bin selbst nicht der spezialist von sollchen sachen, aber ich hab das mit dem wiki vor 1 jahr hin gekriegt - und zeit dem läuft es (ich mache allerdings keine aufnahme aufs NAS, isch spiele nur filme die aufs NAS liegen auf die dreambox)



    Ich hoffe das bringt dir auf dem weg,


    Bernd

  • Falls du es noch nicht heraus gefunden hast...


    Wenn du den Ordner mittels NFS einbinden willst musst du im "Bedienfeld - Gemeinsamer Ordner" unter "NFS-Berechtigungen" die z.B. Client-IP (oder HOST-Name) deiner Box eintragen. Für CIFS brauchts du das natürlich nicht. Einbinden dann per Automount oder manuell je nach persönlichem Geschmack. Auch wenn alles sagen ein NAS läuft 24/7, muss es das nicht zwangsläufig.


    Deine Box hat gewiss einen "Namen" :winking_face: Richte diesen bitte unter "Bedienfeld - Benutzer" als neuen Nutzer ein. Z.B. Name "dm8000" und das Passwort nicht vergessen. Dann natürlich für den Benutzer noch die Privilegien einstellen.


    Beispiel für manuellen 0815-mount:

    Code
    mount -t cifs //IP_NAS/audio /media/net/audio -o username=dm8000,password=deinpasswort


    Code
    mount -t nfs -o rw,soft,tcp,async,nolock,rsize=32768,wsize=32768 IP_NAS:/volume1/audio /media/net/audio


    Vielleicht hilfts...
    Tom

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

    Einmal editiert, zuletzt von NickRiv3rs ()


  • Danke, die IP meiner Box hatte ich schon unter NFS-Berechtigungen eingetragen, Automount hatte ich auch schon, aber ich musste noch dreambox7025plus als benutzer anlegen. Das hab ich jetzt auch gemacht, trotzdem kann ich mit der Dreambox nicht auf den Aufnahmeordner auf dem NAS zugreifen. Wenn ich auf der Dreambox den Bookmark einstellen will wird mir mein ordner "Dreambox Aufnahmen" nicht angezeigt. Was ist falsch bei mir?
    Den automount habe ich so wie in dieser wiki-anleitung angelegthttp://wiki.blue-panel.com/index.php/Dreambox_per_NFS_mit_Qnap-Nas_verbinden

  • ich schreibe vielleicht einen Blödsinn....aber hast du schon versucht
    einen Ordner ohne "Space" ...also nicht "Dreambox Aufnahmen"
    sondern z.B nur "Aufnahmen" zu benutzen


    Ich habe einen Qnap...also wenig Ahnung von der Synology
    aber muss es bei einer Synology nicht


    blablabla... /volume1/Dreambox Aufnahmen


    heisen?




    zumindest steht das hier so
    [gelöst] Synology DS211: Automount funktioniert nicht...


    /edit/
    sorry "volume1" hast du ja schon, habe den Beitrag zu schnell gelesen


    MfG
    FRanz

  • Ich hab auch eine Synology und DM8k


    Das geht gut und einfach per nfs. Einfach mit ftp auf die Box gehen und in /etc die auto.network editieren und das nachfolgende einfügen.

    Beispiel:
    NAS_public -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.1.xxx:/volume1/public


    In diesem Beispiel heißt der NAS Ordner der gemountet werden soll "/public" (direkt unter /volume1/)
    wenn weitere Ordner gemountet werden sollen, einfach weitere Zeilen hinufügen


    Auf der Syno muss in diesem Beispiel der Ordner /public im Bedienpanel unter "Gemeinsamer Ordner" vorhanden sein. Gehe in die nfs Berechtigungen und trage dort die IP der dreambox ein, lesen/schreiben, root squash=keine Zuordnung, asynchron=nein.


    Das muss man für alle shares machen, die man hinterher auf der Box sehen will.


    das wars!


    1x edit

  • Wenn du willst, das die ganze Welt auf deine Geräte im Netzwerk zugreifen
    können, mach es.


    Du brauchst keine Portfreigaben im Router machen, du musst nur die ganze
    Sache richtig einstellen. Dazu ist lesen, lesen und nochmals lesen in userem
    Wiki von Nöten.

  • Meine NAS PLatte ist ext3 formatiert. Portfreigaben habe keine speziellen gemacht.
    Hast du mal die die auto.network manuell editiert ?

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Leerzeichen mag es nicht. Also nicht solche Freigaben erstellen oder mounten via
    automounter


    Unter welchem Punkt kann ich beim Synology den Ordner "Dreambox Aufnahmen" in "Dreambox" umbenennen? Komme einfach nicht von selber drauf!

  • Zitat

    Original von mfgeg
    Hast du denn schon was reinkopiert in den Ordner?
    Ansonsten löschen ihn und erstelle einen neuen
    und mache die NFS Berechtigungen.


    Habe jetzt alle Ordner vom NAS gelöscht. Jetzt bekomme ich immer die Meldung "System ausgelastet" und kann keinen neuen Ordner mehr erstellen. Was ist jetzt wieder? Ich dreh noch durch! Hab auch das NAS schon 2mal neugestartet, aber auch nach dem Neustart kommt gleich wieder diese Meldung.