Netzwerkeinstellungen sind nicht ok

  • Hallo,
    7020s/Enigma1
    seit heute habe ich folgendes Problem: Meine Box ist mit fester IP konfiguriert. Das hat jetzt ca. 2 Jahre ohne Probleme gelaufen. Seit heute bekomme ich, wenn ich unter Kommunikation/Netzwerk einen Netzwerktest mache, "Die Netzwerkeinstellungen sind nicht ok".
    Alles funktioniert aber trotzdem, bis auf Aufnamen auf meine Netzwerkfreigabe. Ich habe testweise auf DHCP umgestellt und ein Adresse zuweisen lassen, das selbe Ergebnis. Netzwerkkonfiguration ist ok, IP-Netmask-Nameserver u. Gateway werden zugewiesen, der Fehler bleibt aber.
    Ich wäre echt begeistert, wenn mir dazu jemand eine Lösung anbieten könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Router und Switch, wenn vorhanden, komplett abschalten für ne paar minuten.
    Kann schon passieren das irgendeiner mal hängt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Mir ist noch etwas eingefallen. Beim Netzwerktest bleiben die beiden Lämpchen bei "IP-Adresse" und "Subnet" rot, während sie bei "Nameserver" und "Gateway" grün sind. Es gibt auch wohl mehrere Leute, die dieses Problem hatten oder haben. Aber in keinem Beitrag finde ich eine Lösung.

  • Hab das selbe Problem,auch schon überall gesucht und gefragt aber keiner kann darauf ne vernünftige Antwort geben.
    Wo sind denn die Software Spezialisten,es muss doch an irgendetwas liegen,weils vorher ja einwandfrei ging.

  • Gemerkt seit voriger Woche,kann aber auch schon etwas länger sein,vorigen Monat war es mit Sicherheit noch nicht.Habe mehrere Enigma1 Boxen,alle das gleiche Problem,auch im Internet findet man von Tag zu Tag mehr Leute mit gleichem Problem.Eigenartiger Weise bei meiner DM8000 sind alle Lämpchen grün.
    Es liegt also nicht am Netzwerk sondern an der Software auf der Box Gemini 4.7.Habe auch schon eine Box neu geflasht,bringt auch nix und meine Bekannten mit Dream Enigma1 Boxen haben auch alle das gleiche Problem und bei allen gings vor ein paar Wochen noch.

  • Das bedeutet, du hast mehrere Boxen, alle mit dem gleichen Image und alle haben das gleiche Problem? Es muss doch eine Lösung dafür geben. Ich hab schon diverse Einstellungen auf Dateiebene kontrolliert, teilweise Dateien neu erstellt. Aber ich kann diesen Fehler einfach nicht beheben

  • Da muss ein dicker Hund in der Software sein,denn es haben ja alle,werd noch mal mit einer änteren Version probieren,aber glaube nicht das sich was ändert.Man müsste wissen wie der Test genau funktioniert,weil bei meiner 8000 gehts ja.
    Vielleicht wird auf eine Adresse zugegriffen die es nicht mehr gibt-keine Ahnung,da sind die Softwaremacher gefragt.

  • Hallo,
    gibt es niemanden, der dieses Problem schon gelöst hat oder wenigstens einen Ansatz zur Lösung hat? Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

  • Scheint die Software Macher wohl nicht mehr zu interessieren,da es ja keine Neuen Image mehr gibt.
    Nach mir die Sintflut!

  • vlt ist es ja auch ein hardware problem und kein softwareproblem :winking_face:


    Softwareprobleme treten in der regel nicht erst nach 2 jahren einfach so auf, das spricht dann eher für hardware ...


    Zitat

    auch im Internet findet man von Tag zu Tag mehr Leute mit gleichem Problem


    wo denn zb?

  • Bei mir ist das auch ab und zu mal, solange aber der Connect da ist, ist mir das Regal.
    Kann ja auch ein Fehler in der "Anzeige" sein.
    Nach einem Neustart des Routers, des Switches und der Dream ist das bei mir weg.
    Mal in der Dream das DHCP an lassen und auf dem Router die IP für die Dream festlegen.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .

  • Hi,
    ich sag ja auch nicht, dass es ein Softwareproblem sein muss. Ich sehe nur, dass mehrere Leute das Problem haben und mich würde halt brennend interessieren, was die dann gemacht haben? Ihre Box entsorgt? Das kann ja wohl nicht sein. Wenn doch, nennt mir bitte Straßennnamen und Container.
    Flashen geht bei mir via Flashwizard auch nicht mehr. Der Vorgang wird immer bei ca 45 -55% mit Feher "Fehler bei der Installation" abgebrochen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Medium ich verwende (USB-Stick, HDD, CF-Karte).


  • Hardware glaub ich kaum dann müsste ja bei allen Anderen Usern ja das gleiche Hardware Problem sein.

  • Man braucht nur mal zu goooglen,da findet man genug mit dem gleichen Problem.
    Übrigens der mit dem Container und Adresse war gut,dem schliesse ich mich an.

  • Ich stimme Mediasat zu, Hardware ist schon ziemlich unwahrscheinlich. Ich glaube, Mediasat hat mehrere von diesen Boxen und alle zeigen den gleichen Fehler. Ich bin zwar kein Experte was die Dreambox betrifft, Netzwerkfehler in meinem Netz kann ich aber mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit ausschließen. Ich hänge viel zu sehr an meiner Box als das ich sie jetzt wegen eines solchen Fehlers austauschen würde...meine arme Susi! Eine andere kommt mir nicht ins Haus!

  • Zitat

    Original von schnitzer
    Hi,
    ich sag ja auch nicht, dass es ein Softwareproblem sein muss. Ich sehe nur, dass mehrere Leute das Problem haben und mich würde halt brennend interessieren, was die dann gemacht haben? Ihre Box entsorgt? Das kann ja wohl nicht sein. Wenn doch, nennt mir bitte Straßennnamen und Container.
    Flashen geht bei mir via Flashwizard auch nicht mehr. Der Vorgang wird immer bei ca 45 -55% mit Feher "Fehler bei der Installation" abgebrochen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Medium ich verwende (USB-Stick, HDD, CF-Karte).


    Und warum Flasht man die Box dann mal nicht Seriel via DreamUp?

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • ich find da nix, zumindest nix aktuelles. Wenn's ja alle oder total viele betreffen würde, warum meldet sich dann niemand bei DMM oder so !?


    Aber gut dann glaub ich dir einfach mal, dann kann ich dir aber leider auch nicht helfen wenns ein globales problem ist was alle haben :confused_face:

  • @pockey
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Meinst du das wird helfen? Gibt es eigentlich auch eine Firmware auf der Box selbst, die man aktulisieren könnte?