Netzwerkkarte der Dream defekt anderer Fehler?

  • Tach auch!
    Ich habe mich jetzt schon eine ganze Weile durch die Suche gekämpft, habe aber leider keinen Hinweis gefunden, wie man das folgende Problem lösen kann:


    Die Dream ist per LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen.
    Das Netzwerk ist in der 5620 wie folgt konfiguriert:


    IP: 192.168.1.101
    Subnet: 255.255.255.0
    Nameserver: 192.168.1.1
    Gateway: 192.168.1.1


    Ein Adessenkonflikt mit anderen Geräten liegt definitiv nicht vor.


    Folgendes meldet der Test:


    IP und Subnet sind rot, Gateway und DNA dagegen grün.
    Ergebnis: "Netzwerkeinstellung ist nicht OK".


    Die Internetverbindung funktioniert dementsprechend nicht immer besonders zuverlässig (manchmal scheint der Conncect nicht sauber zu laufen z.B. bei den Addons vom Gemini-Server)


    Meine letzte Vermutung wäre, daß das benutzte Kabel ein Crossover ist (ist aber kein Fähnchen mehr dran, daher weiß ich es nicht).
    Bevor ich tausche (ist etwas fummelig), frage ich lieber vorher mal nach.


    Wenn dem aber so wäre, dann dürfte der ganze Spaß doch überhaupt nicht funktionieren, oder liege ich da falsch? :confused_face:


    Hat jemand eine Idee?

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)

  • Hi,
    ja was'n nu?


    Du schreibst dass es nicht besonders zuverlässig funktioniert, du dir aber nicht sicher bist ob du'n X-Linkkabel verwendest. Schätze wenn'ste n X-Link hast dann gehts LAN gar nicht, oder :winking_face:


    - ich würde erstmal die manuelle IP Vergabe in eine automatische umwandeln und dann noch mal testen (ping etc.) ob nicht doch ein Adressenkonflikt vorliegt
    - nimm ein LAN-Kabel das auch wirklich funktioniert, sonst sucht du dir'n wolf
    - sonst fallen mir zum testen noch ein: ifconfig eth0, netstat und ping


    Tom

    Dreambox 8000 HD PVR 1TB (G3)
    Samsung UE46C8790
    MSI Air Keyboard
    Fritzbox 7390
    Synology DS 210+
    Sonos S5, ZP90 und ZoneBridge BR100

  • Zitat

    Original von NickRiv3rs
    Hi, ja was'n nu?


    Ja eben, deshalb schreibe ich ja :winking_face: :tongue:


    Das mit dem DHCP habe ich schon probiert, es ändert nix.


    Du hast aber die Frage zu dem Crossover für mich beantwortet.
    Wenn es eins wäre, dann würde es gar nicht gehen und da war bei mir noch ein großes Fragezeichen. Es ist also keins.


    Ich denke, Du hast ebenfalls damit recht, daß ich das Kabel als aller erstes tauschen sollte, denn einen Wolf habe ich mir bereits gesucht :confused_face:
    Shit! Das wird wieder mal ein Gefummel, weil so verwurstelt verlegt.



    Ist aber verwirrend, daß Gateway etc. grün sind, die IP und Netmask aber nicht.
    Und dennoch gibt es zumindest teilweise eine Funktion.
    Ich wußte nicht, daß das eine ohne das andere (wenn auch nur teilweise) gehen kann :face_with_rolling_eyes:

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)

  • was hast du denn für einen Router ?? Wie alt ist der??
    Ob das Kabel ein gecrosstes ist kannste evtl an einem X Aufdruck auf dem Mantel erkennen,oder du legst die beiden Enden nebeneinander , dann mal schauen ob die Farben gleich aufgelegt sind.


    Kannste die Box anpingen?

  • Zitat

    Original von Benq2705
    was hast du denn für einen Router ?? Wie alt ist der??
    Ob das Kabel ein gecrosstes ist kannste evtl an einem X Aufdruck auf dem Mantel erkennen,oder du legst die beiden Enden nebeneinander , dann mal schauen ob die Farben gleich aufgelegt sind.


    Kannste die Box anpingen?


    Der Router ist ein DLINK DIR-615, ca. 1 Jahr alt.
    Ich werde das Kabel mal ausgraben und die Steckerenden checken.
    Sehr gute Idee :winking_face:
    Aber mit X-Link dürfte es ja wahrscheinlich absolut nicht funktionieren, daher liegt wahrscheinlich ein Kabeldefekt näher.


    Zitat

    Original von Homey[GER]
    mal ein anderes kabel probiert? Die gehen auch schonmal kaputt :winking_face:


    Ping funktioniert. Auch komme ich mit TotalCommander, DreamboxEdit usw. auf die Box.
    Null Problemo und stabil!


    Das mit dem anderen Kabel werde ich auf alle Fälle mal testen.
    Ich meine, die Box hat zwar schon oft Zicken gemacht (Netzteil usw.), aber ich behalte mal die Hoffnung, daß sich NICHT die Netzwerk-Schnittstelle verabschiedet hat :confused_face:

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)

  • Könnte aber auch ein Kondensator oder was ähnliches sein. Hatte ich bei meiner 7020 Das ganze hat mit sporadischen ausfällen angefangen bis garnichts mehr ging.

  • Zitat

    Original von Marco777
    Könnte aber auch ein Kondensator oder was ähnliches sein. Hatte ich bei meiner 7020 Das ganze hat mit sporadischen ausfällen angefangen bis garnichts mehr ging.


    Das wäre natürlich richtig klasse :loudly_crying_face:
    Weißt Du noch welcher das damals war?

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)

  • Zitat

    Original von kodo
    Bei modernen Routern sind alle Ports Auto MDI-X, ob da ein Crossover Kabel dran ist oder nicht, ist völlig egal.



    Zitat

    was hast du denn für einen Router ?? Wie alt ist der??


    Deshalb meine Frage ....

  • Zitat

    Original von Marco777
    Nein leider nicht, DMM hat das repariert. Aber teste erstmal mit einem andern Kabel....


    Naja man muss ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen.

  • Zitat

    Original von kodo
    Bei modernen Routern sind alle Ports Auto MDI-X, ob da ein Crossover Kabel dran ist oder nicht, ist völlig egal.


    Gut, dann gehe ich erstmal von einem zerschroteten Kabel aus und hoffe das Beste :winking_face:
    Mal sehen...

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)

  • Hab das Problem auch, IP und Netmask rot, der Rest grün,ging vor ein paar Wochen noch!
    Habs mit mehreren Dreamboxen Enigma1 getestet,imer der gleiche Fehler,auch bei einem Bekanten.
    Hab im Internet gelesen das wohl mehrere Leute das Prpblem haben,
    Eigenartigerweise mit meiner 8000 alle Lampen grün - Kein Fehler!

  • Zitat

    Original von mediasat
    Hab das Problem auch, IP und Netmask rot, der Rest grün,ging vor ein paar Wochen noch!
    Habs mit mehreren Dreamboxen Enigma1 getestet,imer der gleiche Fehler,auch bei einem Bekanten.
    Hab im Internet gelesen das wohl mehrere Leute das Prpblem haben,
    Eigenartigerweise mit meiner 8000 alle Lampen grün - Kein Fehler!


    Klingt bekannt! Bei mir ging es auch ein ganze Weile, bis plötzlich das Problem auftrat.... Merkwürzig! :confused_face:



    Zitat

    Original von Bernie1
    falls es die netzwerk kondensatoren sind schau mal hier rein. klick


    Super, den Link behalte ich mal im Hinterkopf! Danke

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)

  • Soooo... wie das immer so ist hatte ich natürlich nur zu kurze LAN-Kabel als Ersatz.
    Habe also jetzt neue besorgt und ausprobiert.


    Das Ergebnis: egal ob X-Link oder Patch oder sonst was, es ändert nichts! :loudly_crying_face:


    Der Link mit dem Umlöten der Kondensatoren schein mir auch nicht die richtige Lösung zu sein. So habe ich es zumindest nach dem Lesen der Posts verstanden.


    Ich frage mich nur gerade, ob es eventuell eine Art Bug im Gemini 4.70 MaxVar sein könnte, der unter bestimmten Bedingungen/einer bestimmte Konstellation auftritt. (z.B. bestimmte Art von Laufvogel o.Ä.?)
    Oder ist eventuell SCHON WIEDER das komplette Image geplatzt, obwohl ich absolut keine Experimente o.Ä. damit gemacht habe.


    Was haben denn meine Leidensgenossen bisher probiert?
    Ich bin da jetzt gerade etwas ratlos :confused_face:

    CU
    Deja-Q
    _____________________________________________________
    "Jeder hat doch ein schwarzes Schaf im Schrank." (Stan Laurel)