Übung 4 --> Erklärung zu den Koordinaten

    • Offizieller Beitrag

    So hier mal was zur genaueren Erklärung der einzelnen Koordinaten.


    Um die einzelnen Elemente besser erkennen zu können hab ich sie mal farblich übereinander gelegt.


    Oben/links sieht man die Position 0:0 unten/rechts 720:579 was unserer Gesamtgröße des
    Verfügbaren Bereich entspricht.


    Mit <eZapMain position="0:340" size="720:160"> geben wir die Startkoordinaten und die
    Größe des eZapMain an.


    Mit <eLabel position="59:0" size="602:159" pixmap="info-bg" name="info-bg" />positionieren
    wir da Hintergrund Bild innerhalb des eZapMain auf 59:0.


    MIt <eWidget position="116:28" size="450:120" backgroundColor="bground" />machen
    wir ein Hintergrundrechteck das wir später auch transparent machen können.


    Warum nicht die Koordinaten auf den gesamten verfügbaren Bereich anwenden ?


    Diese Lösung hat folgenden Vorteil :


    Wenn man seinen Skin auf 16:9 anpassen möchte muss man nicht alle Elemente neu
    berechen sondern man ändert einfach die position 0:340 im eZapMain und verschiebt alle Elemente auf einmal.

  • hi bunny,


    da ich das von mir genutzte skin gemini futura um die ecm-crypt-infos mit symbolen erweitern will, lese ich gerade ein wenig in deinem workshops zu skins herum.
    eine grundsätzlich frage habe ich, die ich nicht ganz verstehe:


    was ist der unterschied zwischen
    <eLabel position=...
    und <eWidget position=...


    bzw. wann verwende ich was und warum

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • einmal schieb ....

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    • Offizieller Beitrag

    Kanns dir zwar auch nich 100%ig erklären da ich mir
    darüber noch keine gedanken gemacht habe. :O


    Aber so in etwa ist es --- grob gesagt


    <eLabel = So zu sagen für Funktionen wie KanalNummer, Zeit, KanalName, Grafiken . . . eben alles was etwas Anzeigt.




    <eLabel position="59:0" size="602:159" pixmap="info-bg" name="info-bg" />

    <eLabel position="143:32" size="60:30" font="Blue.Regular;28" name="ch_number" foregroundColor="dark" />
    <eLabel position="211:32" size="220:30" font="Blue.Regular;28" name="ch_name" foregroundColor="dark" />
    <eLabel position="475:32" size="66:30" font="Blue.Regular;28" name="time" align="center" foregroundColor="dark" />


    <eLabel position="489:17" size="18:10" pixmap="crypt-on" name="osd_crypt_on" />
    <eLabel position="466:17" size="22:10" pixmap="epg-on" name="button_red_enabled" alphatest="on" />
    <eLabel position="507:17" size="24:10" pixmap="sub-on" name="button_green_enabled" alphatest="on" />




    <eWidget = sind für einfache Hintergrundflachen die nicht über Grafiken sonder über den Skin ertellt werden.


    <eWidget position="116:28" size="450:120" backgroundColor="bground" />



    eProgress = alles was über einen Statusbalken angezeigt wirdl.


    <eProgress position="173:134" size="198:7" name="progress_bar" border="0" />