Workshop - GP3 - Screens erstellen "Step by Step" für Dummys

  • Hallo,


    So hier no ein angepasster <!-- GP3 VariableListNoButton_KernelInfo --> da mir bei den
    Kernelmitteilungen einiges abgeschnitten wurde, so passt dies nun auch :winking_face:


  • Hallo,


    da ich beim Weatherplugin nocht ein weiteres Bild einfügen will muss ich dieses Screen,
    <!-- GP3 VariableList3Button_geminiweather --> auch extra Skinnen...



    Das Ergebnis sieht dann so aus..

  • Hallo,


    Der Screen <!-- GP3 VariableListCover --> ist für den Dateibrowser und gehört mit seiner Funktion
    zu einem der Screen die etwas schwieriger zu Konfigurieren sind, bzw. wo es mehrere Möglichkeiten gibt :winking_face:


    Wenn wir wie im Wiki beschreiben nach dem Screennamen suchen ergibt sich folgendes:

    Python
    [gDesktop] from Plugins.Bp.geminimain.FileBrowser import gBrowser,
    [gAddons] File /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Bp/geminimain/externAddonFilterList.py not found
    ['gBrowser0', 'VariableListCover_gBrowser', 'VariableListCover']


    Also es wird nun versucht folgende Screen der Reihe nach zu finden:


    * gBrowser
    * VariableListCover_gBrowser
    * VariableListCover


    Ich verwende hierzu den letzteren :winking_face:


    Da dieser Screen zwei Arten von Dateibrowser-Screen versorgt einmal für die Listenansicht mit
    kleinen Symbolen und einmal mit Großen Symbolen gibt es hier verschiedene Varianten das ganze zu lösen.


    1. Variante:


    Man richtet sich den Screen mit den kleinen Symbolen ein, und verändert für die Große Ansicht
    dann im Code die "itemHeight": 100 der Listbox bis es passt.

    Code
    <convert type="TemplatedMultiContent">
    				{ "template": [ MultiContentEntryText(pos=(105, 3), size=(650, 28), font=0, text=0),
    						MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos=(0, 0), size=(100, 100), png=1),
    						MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos=(60, 5), size=(40, 40), png=6),
    						MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos=(76, 0), size=(24, 24), png=2),
    						MultiContentEntryPixmapAlphaTest(pos=(0, 98), size=(750, 2), png=4),
    						MultiContentEntryText(pos=(105, 33), size=(650, 65), font=1, flags=RT_WRAP, text=5),
    						],
    						"fonts": [gFont("Regular", 22),gFont("Regular", 18)], "itemHeight": 100 }
    			</convert>


    2. Variante:
    man passt den Screen für die großen Symbole an, und bestimmt die "itemHeight" für die
    kleinen Symbolen in der "gDesktop.conf" an mit einem zusätzlichen dritten Wert der für die
    "itemHeight" der kleinen Liste dann zählt.


    Ich selbst wähle hier den zweiten Weg, dazu habe ich dann diesen Code:


    Da dies nun für die große Symbolansicht angepasst ist (siehe Anhang) muss ich nun noch für die
    jleine Symbolansicht meine "gDesktop.conf" um den dritten Wert erweitern.

    Code
    4,12,29


    hier also die Zahl 29 die mir die "itemHeight" der kleinen Symbolansicht dann vorgibt.