Fernbedienung: Lautstärketasten auf TV umleiten

  • Hallo,


    ich habe eine DM8000HD, einen Panasonic Plasma und eine Panasonic 5.1 Anlage. Die Pana-Geräte hängen per HDMI zusammen, reagieren also auf die unter "TV" auf der Fernbedienung programmierten Befehle. Dass das Panasonic Geräte sind, ist wohl egal, das wird bei anderen nicht anders sein.
    Nun kann man ja - wenn AC3 Ton gesendet wird - die Lautstärke an der Dreambox nicht regeln, sondern muss das am TV tun. Daher bietet es sich an, das immer zu tun. Dabei stört es (also, mich hat es gestört), dass jeweils auf TV umgeschaltet werden musste, um die Lautstärke zu ändern und dann zurück auf DREAM zum Umschalten, auf TV für die Lautstärke, etc.


    Well, no longer! :491:


    Folgendes Vorgehen:


    [list=1]
    [*]Taste DREAM drücken
    [*]Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt
    [*]Mit den Zifferntasten 993 eingeben
    [*]Taste TV drücken.
    [/list=1]



    Nennt sich "Volume Punch Thru", ab jetzt wird mit den Lautstärketasten nur noch das auf die TV-Taste programmierte Gerät bedient. Der Rest funktioniert wie immer.
    Vorher sollte man ein letztes Mal die Dream auf volle Lautstärke einstellen...


    Näheres zu diesen Codes gibt es hier. Da findet man auch, wie man das VPT wieder abdreht, nämlich wie folgt:


    [list=1]
    [*]Taste DREAM drücken
    [*]Taste SHIFT festhalten, bis es zweimal blinkt
    [*]Mit den Zifferntasten 993 eingeben
    [*]Taste Vol+ drücken.
    [*]Dann sollte es als Bestätigung 4mal blinken.
    [/list=1]


    Das ganze Wiki kann ich nur empfehlen, die Jungs und Mädels im Forum sind auch sehr hilfreich.

    -DerSarek


    Whereever you go - there you are!

  • Für welche Fernbedienung ist es gültig?


    Für die graue 8000er FB, oder die schwarze 8000er FB oder die 4in1 FB?

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Getestet habe ich es mit meiner schwarzen 8000er FB. Es sollte aber mit allen Dreambox-FBs funktionieren, sofern sie den 6-Pin Connector im Batteriefach haben.


    Über die 4-in-1 kann ich nichts sagen, die kann man aber ja eh anlernen per IR.

    -DerSarek


    Whereever you go - there you are!

  • Der 6-Pin Connector im Batteriefach ist übrigens ein Interface für ein Programmierkabel. Der Standard nennt sich JP1.x. Ich habe mir so ein USB Kabel aus den Staaten bestellt, es aber für das was ich wollte nicht gebraucht.


    Wenn jemand einzelne Tasten programmieren oder ein drittes Gerät auf der FB einrichten will (Letzteres geht wohl nicht bei allen FBs), verleihe ich das Kabel gerne für die Portokosten.

    -DerSarek


    Whereever you go - there you are!

  • Ich finde die erste Funktion auch sehr interessant.


    Wenn ich das richtig verstehe lassen sich damit TV und Box direkt mit den oberen leuchtenden Dream und TV Tasten ein- und ausschalten.


    In Kombination mit VPT bestimmt toll.

  • also das mit JP1 ist nichts neues das ging schon mit der FB der DM7000 :winking_face:


    damit kann man sich Makros und alles mögliche programmieren auf die Fernbedienung.


    was mich jetzt ehrlichgesagt wundert dass das mit den aktuellen FB´s geht weil teilweise hatten die garkeinen PIN Connector verbaut bzw. nicht mehr JP1 Standard :face_with_rolling_eyes:


    Vorsicht ist nur geboten dass ihr dann die original Volume Tasten nicht mehr verwenden könnt und bei ein paar wenigen Anwendungen die Volume Tasten zweckentfremdet eine andere Funktion haben (was ich auch sehr doof finde)


    achja: VORSICHT bei den aktionen mit der FB - wenn man sich da verdrückt kann es sein dass dann garnichtsmehr geht :)

  • Zitat

    Original von maxl
    also das mit JP1 ist nichts neues das ging schon mit der FB der DM7000 :winking_face:


    ok, mir wars jedenfalls neu. :)


    Zitat

    wasi mich jetzt ehrlichgesagt wundert dass das mit den aktuellen FB´s geht weil teilweise hatten die garkeinen PIN Connector verbaut bzw. nicht mehr JP1 Standard :face_with_rolling_eyes:


    Meine schwarze 8000er FB macht da jedenfalls noch mit. Sind bei den neueren Boxen andere FBs dabei?


    Zitat

    Vorsicht ist nur geboten dass ihr dann die original Volume Tasten nicht mehr verwenden könnt und bei ein paar wenigen Anwendungen die Volume Tasten zweckentfremdet eine andere Funktion haben (was ich auch sehr doof finde)


    Jo, da haste natürlich recht. Ist mir bisher nur für die Bouquet-Tasten begegnet, aber solche Anwendungen kann man dann natürlich nicht ohne weiteres bedienen. :-|

    -DerSarek


    Whereever you go - there you are!

  • feine Sache!


    aber wenn es einen "HIN" Code gibt müßte es doch auch einen "Zurück" Code geben. :winking_face:

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Zitat

    Original von karl2014
    feine Sache!


    aber wenn es einen "HIN" Code gibt müßte es doch auch einen "Zurück" Code geben. :winking_face:


    steht doch im erstenPost wie mans rückgängig macht. :winking_face:

  • ist das möglich seinen av receiver auf die volumen tasten zu legen im dream modus ??? das wäre ja der hammer ???

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • dazu müßte man die Tasten vom AVR anlernen - also lt. dem Link im ersten Post gibt es eine Lernfunktion - aber keine Ahnung ob die FB überhaupt eine IR-Eingangs Diode hat damit das Lernen funktioniert.


    mit einem JP1 kabel und wenn man sich das notwenige KonwHow angeeignet hat geht das aber (zumindest bei der FB von der 7k)

  • Die Dreambox unterstützt so aber nur vorhandene TV Codes, nicht die von AV Receivern.


    Da müsstest du doch wieder programmieren & hoffen.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hat das einer mal mit der learning funktion getestet ???


    die volumen tasten werden doch nur für lautstärke gebraucht oder haben die noch ne funktion ???

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • geht ja schnell hier ... habe kaum fertig geschrieben ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Yo, das liebe Thema FB und so ;););)


    Im Dreamboard gibt es einen Beitrag über das "Modding" einer silbernen FB.
    http://www.dream-multimedia-tv…page=Thread&threadID=9596
    Dann gibt es ein JP1-Forum, da wird über die Programmierung etc. von FBs geschrieben.
    Des Weiteren kann man sich prinzipiell unter "oneforall" ein Bild machen, was evtl. mit den FBs der Dreams machbar ist.
    Dort gibt es z.B. auch Codes, nicht nur für TV.

    . . . and I think to myself, what a wonderful Dream . . .