Kaufberatung NAS. Synology oder Qnap? Was ist besser?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ich weiß ich nerve schön langsam, aber hab noch ein paar wichtige Fragen vorm Kauf:
    Wie ist es im Fall von Garantie? Ich nehme an da bin ich mit Qnap besser dran als mit Synology oder? Bei Synology sind ja sämtliche Support Formulare auf der Herstellerseite in Englisch. Als nicht Englisch-Könner sollte ich wohl auf jeden Fall Qnap nehmen, liege ich da richtig?

  • ich weiss nicht was du genau willst,


    aber das hier sieht aus wie deutsch


    hab das gerade in 30 sekunden gefunfen, weil ich bin normalerweise immer auf englisch unterwags


    Bernd


  • Ja schon, aber die Supportformulare zum ausfüllen, z.B. Kundendienst, beratung usw. sind alle in englisch und lassen sich auch nicht auf deutsch umstellen!

  • oeps, das hatte ich nicht gesehen



    hab das auch noch nie benötigt :grinning_squinting_face:


    und für fragen gibt es ja die foren (und da gibt es auch ein deutsches)



    und für garantiefälle ist der händler da,


    Bernd

  • also ich muss sagen.. die synolygy ds 409 die ich besitze ist sehr gut.. ich kann alles machen was ich benötige.. supprt gibst auch in deutsch.. im synology forum und irgendwelche garantieansprüche brauchte ich bis jetzt nie stellen da die NAS super läuft.. aber das ist auch ansichtssache.. was man für eins will qnap oder synology
    du kannst auch mit einen qnap auf die nase fallen.. für nichts gibts eine garantie..

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

  • Wie bereits festgestellt habe hat ein Synology NAS für meine Zwecke, nämliich wöchentliche Backups auf eine externe Festplatte einen entscheidenden Vorteil: Bei Synology kann man auch einstellen wann eine externe Festplatte nach Betrieb in Standby schaltet. Bei Qnap sucht man diese Funktion vergeblich! Aber kann man bei Synology die wöchentlichen Backups genauso zeitplanen wie bei Qnap? Aus der Bedienungsanleitung von Synology is das leider nicht ersichtlich!

  • Danke Bernd,


    denke ich werd ein Synology nehmen. Kannst du mir auch einen guten Händler empfehlen zu dem ich das NAS im Garantie/Reparaturfall bringen kann?

  • ich bin nicht von deutschland,
    in Belgien kenne ich ein par gute webshops :grinning_squinting_face:


    aber ich glaube du wirst in Deutschland auch etwas finden


    EDIT:
    ich bemerke gerade das pixmania auch ne deutsche version hat, ich bin bis heute zufrieden von deren service, aber wenn du einen "echten" händler willst kann ich leider nicht helfen


    Gruss,


    Bernd

  • Hab mich schon bei ein paar Internet-Shops erkundigt, aber zu allen kann ich das Synology NAS nur innerhalb der 2 Jahres Gewährleistung schicken, was für mich ja ein Problem darstellt, weil ich kein englisch kann.
    Ist es sehr wahrscheinlich das ein Synology NAS mal kaputtgeht oder eher sehr selten? Ist schon mal bei jemandem von euch ein NAS kaputt gegangen(nach Ablauf der Gewährleistung)?

  • nimm mirs nicht übel, aber die Nachfragerei nervt langsam aber sicher.


    Du fragst hier nicht nach einem Einfamilienhaus was eine Entscheidung fürs Leben sein sollte sondern hier gehts um ein primitives NAS.


    Wenns im Eimer ist nach mehr als zwei Jahren dann kauf ein Neues, hauptsache die Datensicherung ist ok.


    Wir reden hier von Monatskosten von ca. 10 Euro, oder bin ich im falschen Film.

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von karl2014 ()

  • Zitat

    Original von luke1984
    Sorry, aber hab vor jeder Neuanschaffung solche Entscheidungsschwierigkeiten. Nervt mich ja selber


    dann ändere dein Geschlecht in "weiblich" und ich habe sofort Verständnis. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • :hehehe:


    und nochmal ernst:


    -im shop den ich geschrieben habe kan man normalerweise "extra gewährleistung" kaufen (mache ich nie, selben grund als karl2014: nach 2 jahre ist es amortisiert)


    -hast 2 jahre zeit um englischkurs zu machen :winking_face:


    -wenn dir das so wichtig is, kauf ne Qnap (ich gehe mal davon aus das die webseite momentan 100% deutsch ist - wer garantiert das das in 2jahre noch so ist?)


    und ja ich hätte mittlerweile auch schon längst bestellt, und das ding währe son installiert :winking_face:




    Bernd