Muuta geht nicht über dyndns

  • Hallo, habe auf meinen Laptop den Muuta Server laufen, wenn ich lokal zugreife sehe ich meine dm800 und kann TV schauen.
    Wenn ich aber jetzt an dem selben Laptop, mich in ein Wlan Netz meines Kollegen einlogge (also fremdes Netz) die Adresse: https://Adresse.dyndns.XX:10999 eingebe, bekomme ich keinen Zugriff auf die Box.


    Ich habe die Portweiterleitung in meiner Speedport W700V gemacht.


    Warum geht jetzt nichts???

  • ja habe die Weiterleitung auf mein laptop gemacht...wenn ich im eigenen Netz bin und gebe die dyndns ein geht alles...
    nur wenn ich in einem fremden Netz bin mit dem selben Laptop geht es nicht..


    geht das überhaup, auf die Box zugreifen über ein fremdes Netz mit dem Laptop auf dem die Software installiert ist.

  • Kommst du auf's WebIF der Dreambox (i.d.R Port 80), leite diesen Port weiter und versuche so auf die Box zu kommen. Wenn dies funktioniert, dann ist die Weiterleitung auf deinem Router korrekt. Oder versuche Port 21 weiterzuleiten, das ist der FTP Port, versuche dann auf deine DB mit der DynDNS Adresse zuzugreifen, mit einem FTP-Programm (Filezilla) z.b.! :winking_face:


    emirbmw

    Dreambox 7020S - Gemini 4.7 - inkl. 80GB HDD - CIFS - SMB - CCcam 2.2.1


    Demnächst: Dreambox 8000HD inkl. 500GB

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du die Weiterleitung auf deinen Rehcner machst.
    Dann aber den Rechner wegnimmst und wo ander hinferfrachtest, dann kann das doch nicht gehen.


    Du musst deinen Laptop schon zu hause lassen, wenn du von extern probierst.


    Deine Weiterleitung kann ja nicht funktionieren, wenn dein Laptop nicht im eigenen Netz steht :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nie probiert, die Abhängigkeiten müssen natürlich installiert sein dazu,
    damit es klappt. Und das Nas muss auch genug Power haben, um den stream zu transcodieren.


    Hab dabei keine Erfahrung mit deinem Gerät, könnte aber recht am Limit/(bis gar nicht) laufen das ganze...

  • dann werde ich wohl Pech gehabt haben, muß eben immer ein Rechner laufen, dass
    ist schon ein bisschen Mist.

  • Um den stream umzurechnen braucht es viel power. Das qnap wird ziemlich sicher zu wenig haben. :winking_face:
    Tests mit einem AMD XP +2400 verliefen jedenfalls negativ :tongue:

  • Also für das Umrechnen wirst du schon mindestens eine Dual-Core-CPU mit > 1 GB RAM brauchen. Besser mehr...


    Und noch was:
    Du kannst natürlich auch von außen direkt auf das Stream-IF der Dreambox zugreifen (TCP-Port 8001 weiterleiten), aber du musst halt bedenken, dass es nur dann was bringt, wenn die Bandbreite deiner Leitung deutlich dicker ist als diejenige des Senders den du streamen willst.


    Erfolgreich geht z.B. Radio-Streaming, da die ARD-Radio-Sender allesamt mit 384 kbit/s gesendet werden - damit reichen dann auch die 512 kbit/s Upstream einer DSL-6000-Leitung locker aus, um das direkt und ohne zusätzliches Reencoding zu übertragen. Zumal ein Reencoding mit einer Bitrate kleiner 160-192 kbit/s beim Audio schon zu merklichen Verlusten führt. Für Notebook-Lautsprecher mag 128 kbit/s noch in Ordnung sein, aber wenn man ein vernünftiges Headset oder vernünftige Boxen/Anlage damit bedienen will, reichts nicht.


    Für ein Videoencoding sollte die Bitrate hingegen schon bei deutlich über 700 kbit/s liegen, damit man zumindest im SD-Bereich halbwegs brauchbare Bilder und nicht nur Pixelmatsch bekommt. Bei jenseits der 1,5 MBit/s (solange es denn der Upload und vor allen dann auch der Download auf der Gegenseite - im Handynetz ist ja meist gerade der DL das Problem - zulassen) gibt's dann vernünftige SD-Qualität... Für HD benötigt es dann doch noch ein wenig mehr, gerade weil die Codierung von HD mit MPEG4/h264 schon sehr "effektiv" hingegen der von SD mit MPEG2 ist.