No Space left on Device ??

  • Moin ,


    die 8000er meiner Schwester ( steht leider weit weit weg :winking_face: ) lässt sich nicht mehr ausschalten und diverse Sachen lassen sich nicht mehr ausführen. Daraufhin hab ich mir ein Bildschirmfoto zuschicken lassen bei dem zu erkennen ist dass die Timerdatei nicht mehr geschrieben werden kann. Lt. Gemini Menue sind noch 9 MB im Flash frei.


    Kennt jemand das Problem und bringt es noch was dass ich das ganze mir noch per Teamviewer zu Gemüte ziehe oder muss neu geflasht werden ?


    Gruß MMS

    • Offizieller Beitrag

    Man muesste die Timers.xml per Hand loeschen. Dann wird die Box wieder booten denk ich mal. steht unter etc/enigma2


    Falls deine Schwester was in den Flash aufgenommen haben sollte muss man die hdd unmounten und alles unter \media\hdd auch per hand loeschen.


    Frag sie mal ob der Timer gesetzt war und aktiv war als die Box hanegenblieb.


    Kiste auschalten und warten bis der timer erledigt war hat auch schon mal geholfen bei mir


    Jacques

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    Einmal editiert, zuletzt von Jake_Worf ()

  • Also entweder ist die Timer.xml grösser als 9Mbyte was ich nicht glaube
    oder die Anzeige ist irgendwie falsch. Fakt ist, der Flash ist voll, es muss
    was gelöscht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Loesch mal die Timers.xml. Danach kannst du ja bescheid geben.

  • OK, Danke . Probier ich mal aus der Ferne.


    Booten ist zZt. nicht das Problem , eher das Ausschalten in den DeepStandby - die Box fährt runter und bootet wieder neu. Oder halt alle Aktionen bei denen vermutlich was in den Flash geschrieben wird.



    Gruß MMS

  • Du musst aber vorher Enigma2 anhalten mit init 4 und dann kannst du
    erst die timers.xml löschen. Das ist aber nur von kurzer Dauer, weil
    der Flash noch immer total voll sein wird.


    GeminiCache, picons etc. musst du auf einen USB-Stick etc. auslagern.

    • Offizieller Beitrag

    Genau ! Hatte ich vergessen uzu sagen :)


    Kann sein dass eine Aufnahme im Flash gelandet ist

  • So, hab die Timer.xml ( 5,8 kB groß ) gelöscht und ( vorläufig ) auch den kompletten Picon-Pfad.


    Momentan scheint erstmal alles wieder zu funktionieren. :hurra:

    Wenn ich mal wieder direkt vor Ort bin leg ich die Picons auf die HDD


    Nochmal Danke an alle hier ......



    Gruß MMS

  • Picons auf HDD auslagern ist keine so gute Idee. Dann läüft sie immer.Besser ist ein USB Stick.


    LG
    loui

    DM 8000 HD
    Image: DMM Experimental + GP3 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung


    DM 920 HD
    Image: DMM Experimental + GP4 im Flash
    Multiboot: nichts in Verwendung

  • Upps .. ja stimmt . Meine hab ich auf dem CF liegen . Werd da dann auch einen reinstecken ....



    Gruß MMS

    • Offizieller Beitrag

    @ MMS : Und gib Bescheid was mit der Box deiner Schwester passiert ist. Wir freuen und immer über ein Feed-Back.


    So kann man dann weiter helfen.


    Jacques

    • Offizieller Beitrag

    Sorry MMS - Aber ich hatte deinen Beitrag übersehen.......


    Mea Culpa :winking_face:


    THX

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • hallo, habe dass gleiche problem, bin neuling und habe keine ahnung, könntest du mir ev über per Teamviewer helfen?
    gruss

  • In die Box einloggen und das hier eingeben:


    rm /etc/enigma2/timers.xml


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von mamba0815
    In die Box einloggen und das hier eingeben:


    rm /etc/enigma2/timers.xml


    Mamba


    Das wird aber nicht so funktionieren, zuerst muss man Enigma2 mit init 4 beenden.
    Erst dann kann man die Datei mit obigen Befehl löschen. Anschliessend startet man
    Enigma2 wieder mit init 3 :winking_face:

  • Stimmt.

    Code
    init 4
    rm /etc/enigma2/timers.xml
    init 3

    oder

    Code
    init 4
    rm /etc/enigma2/timers.xml
    reboot

    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Einmal editiert, zuletzt von mamba0815 ()

  • danke, doch wo muss ich dass reingeben? komme nur in die dreamboxWebControl und dort finde ich nichts wo ich mich reinloggen kann... gruss

  • Musst du mit Telnet per PC machen.


    MfG
    datbec

    Studieren und probieren.
    Waren das noch Zeiten, wo Männer (Frauen) noch Männer (Frauen) waren, und ihre Cardfiles selbst geschrieben haben.