i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » Plötzlich kein Ton mehr » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Plötzlich kein Ton mehr
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
sunblade
Newbie

Registration Date: 04.01.2005
Which box: DM 7000S; DM 8000HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini

Plötzlich kein Ton mehr Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

nun hat es meine 7000-er erwischt. Als ich die Box einschaltete war kein Ton mehr da. Wenn ich den Lautstärkrpegel im unteren Drittel einstelle höre ich zwar etwas ganz leise, aber extrem verzerrt. Wenn ich nun die Lautstärke erhöhe, ist nix mehr zu hören. Die Box ist per Scart angeschlossen. Ich habe das Scartkabel und die Scartbuchse am Fernseher gewechselt (da hing vorher der DVD-Player dran und der lief), aber ohne Erfolg. Wenn ich nun über den optischen Ausgang auf die Anlage gehe, läuft alles.
Ich hatte in einem anderen Threat gelesen, daß vermutlich der STV6411A defekt sein könnte oder die Scartbuchse eine kalte Lötstelle hat. Nun habe ich mir mal den Schaltkreis angeschaut, also mit selber wechsel, kann ich knicken.
Hat jemand Erfahrungswerte mit diesem Problem? Wie sieht es mit selbst reparieren aus? Wie hoch wären Reparaturkosten und wo kann man das machen lassen?

Grüße
13.02.2011 10:45 sunblade is offline Send an Email to sunblade Search for Posts by sunblade Add sunblade to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Registration Date: 21.09.2005
Which box: D-Box
External Storage: keine
Which Image: Sonstige

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

erstmal bitte neu flashen und wenn dann immer noch das gleiche dann eventuell STV6411A defekt und muss ersetzt werden

Das Teil STV6411A wenn Sie brauchen, habe noch welche rumliegen

Preis pro 1 Stück (bitte nachfragen) + Ihr Versand nach Ihre Wahl

Kann man auch selbst ersetzen, braucht man aber zum auslöten besser eine Heisslüftgebläse

Dann alles sauber machen, mit Lötfett schmieren, das neu Teil plazieren, erst nur ein paar Beinen verlöten und wenn alles sitzt alles löten

Kontrolieren , und mit Spiritus alles sauber machen smile

Dann sollten alles wie neu gehensmile

Können Sie auch eine PN wegen Tausch an mich schreibensmile

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by bolvan: 05.02.2015 18:54.

13.02.2011 11:01 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
sunblade
Newbie

Registration Date: 04.01.2005
Which box: DM 7000S; DM 8000HD

Thread Starter Thread Started by sunblade
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

wurde auch bereits geflasht, scart-kontakte habe ich schon durchgeklingelt, habe keine kalte lötstelle gefunden.

Bezüglich des Austauch des Chip habe ich da so meine bedenken, klassisches Löten habe ich gelernt und habe auch eine Lötstation von Weller, aber sowas habe ich noch nicht gemacht und schon gar nicht mit einem Heißluftfön. Mit einem Lötkolben kann ich das sicher vergessen.

STV6411A

Gibts für sowas eine geschweite Anleitung, da ich keine Lust habe alle angrenzenden Bauteile zu grillen?!

Grüße
13.02.2011 13:01 sunblade is offline Send an Email to sunblade Search for Posts by sunblade Add sunblade to your Buddy List
kenwood
V.I.P.

images/avatars/avatar-438.jpg

Registration Date: 27.03.2004
Which box: siehe Signatur
Which accessories: 3 Spiegel 85cm > 19°/13° fix / 90cm drehbar
Welcher Bildschirm: Panasonic Plasma
Origin: NRW / Ruhrpott

Moin,
das Ding bekommste auch mit einem Dremel oder mit einem Cutter-Messer raus > aufpassen! Nicht die Leiterbahnen beschädigen...

1 x DM 8000
1 x DM 7000 S
1 x DM 500 HD
1 x DM 500 S
13.02.2011 13:10 kenwood is offline Send an Email to kenwood Search for Posts by kenwood Add kenwood to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

2 Elkos erst auslöten und dann mit Heißluftfön oder kann denke auch mit Feuerzeug nur STV6411A warm machen, kriegt man auch sauber absmile

Mit Feuerzeug war nur ein Vorschlag unglücklich (( Auf Ihr einegens Risiko

Einlöten nur mit Lötkolben , gutes Flüssmittel nehmen dann geschehen die Wunder.)

Sonst wie gesagt PN schreiben, sonst auch Ticket bei DMM ziehen

13.02.2011 14:13 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
otto19 otto19 is a male
User

images/avatars/avatar-15032.jpg

Registration Date: 20.10.2004
Which box: DM7080HD
External Storage: HDD
Which Image: OE 2.2
Welcher Bildschirm: Plasma 42 S 10
Origin: Braunschweig

STV6411A defekt ? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin
habe auch den Fehler das kein Ton mehr raus kommt,

denke mal wird auch der STV6411A sein

wo gibt's denn den Chip hier in Deutschland ?

mfg

HURRA
28.01.2015 15:54 otto19 is offline Send an Email to otto19 Search for Posts by otto19 Add otto19 to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Hallo,
Ich habe noch welche STV6411A Neu liegen, bei Bedarf bitte PN

01.02.2015 12:34 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Zum überprüfen einfach neue sauber flashen, falls dann immer noch kein Ton dann IC STV6411A defekt smile
Mit heisluft ausloten und mit Lötkolben neue ic löten!

01.02.2015 22:21 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
otto19 otto19 is a male
User

Moin

Hatte ich schon neu aufgesetzt

werden den Chip mal wechseln

mfg

HURRA
02.02.2015 05:22 otto19 is offline Send an Email to otto19 Search for Posts by otto19 Add otto19 to your Buddy List
COOLover COOLover is a male
Newbie

images/avatars/avatar-19247.gif

Registration Date: 03.06.2009
Which box: DM 7000S

Sehr mysteriös, bei mir ist der Chip auch kaputt gegangen (Montag 02.02.15 gegen 21:15-21:30).

Hab TV geschaut knackte einmal und dann war der Ton weg.
Ein neues Image brachte keinen Erfolg sowie den Scart Platz tauschen (statt in TV über VRC)
Ein anderer Receiver läuft ohne Probleme.

bolvan ich schreibe dich mal an bzgl. des Chips. Aber mal so in den Raum gefragt, wo würde man die Chips sonst her bekommen? Ich habe schon diverse Platformen abgefragt jedoch ohne Ergebnis (Amazon, eBay, AliExpress, Google)
05.02.2015 18:33 COOLover is offline Send an Email to COOLover Search for Posts by COOLover Add COOLover to your Buddy List Add COOLover to your Contact List
otto19 otto19 is a male
User

Moin
wollte noch mal berichten

Also ich habe es nicht hin bekommen, ist eine bärenfummellei.

Meine Augen und Lupen sind wohl auch nicht mehr das Beste.

Und die Zeit naja war ein Versuch.
Versuch macht klug.

Hab ja noch 2 7000 hoffe die halten noch, über 10 Jahre Laufzeit ist ok denke ich mal.

Gibt ja schon wieder neueres, die 800 SE macht ja Ihren Dienst noch.

HURRA

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by otto19: 10.02.2015 09:57.

10.02.2015 09:56 otto19 is offline Send an Email to otto19 Search for Posts by otto19 Add otto19 to your Buddy List
bolvan bolvan is a male
V.I.P.

Und was ist damit geworden?

Auslöten mit Heisslüft und einlöten mit Lötkolben. Vor dem Einlöten platzieren paar Beinen einlöten , dann mit Flüssmittel schmieren alle Beine und dann mit zugemachten Augen löten per hand.
Ergebniss wie neu!

10.02.2015 16:28 bolvan is offline Send an Email to bolvan Search for Posts by bolvan Add bolvan to your Buddy List
otto19 otto19 is a male
User

Augenzwinkern Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin

ja so ungefähr war es, aber mit offenen Augen

aber erledigt bekommt ein Bekannter, Zeit ist zu Schade.

mfg .

Nächste wird besser

traurig

HURRA
10.02.2015 16:54 otto19 is offline Send an Email to otto19 Search for Posts by otto19 Add otto19 to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » Plötzlich kein Ton mehr

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe