Box steht mit CF

  • So hab mich mal wieder an meine Dream gesetzt, die CF wurde vom Händler ausgetauscht, sie war wirklich defekt.


    Die neue CF 2GByte funktioniert in der Dream, hatte sie etwa 14Tage ohne Flashexpand drin. Die Box bootete immer ohne Probleme.


    Gestern hab ich die Box neu gemacht und mit Flashexpand eingerichtet. Lief problemlos, hab das Ding voll geupdatet alle gewünschten Plugins installiert.


    Von 20 mal booten ist sie bisher komischerweise einmal beim Boot hängen geblieben. Box aus, CF raus, boot ohne CF, brachte meine Grundeinstellungen logischerweise wieder zu Vorschein. Box wieder aus, CF rein und sie funktionierte wieder.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    So long..

    Dream One DVB-S2, Vu+ Uno 4k, Formular F1, Proxmox PVE with W2016 - CIFS & SMB Domain & Plex

  • also ich nicht, ich nutze aber auch das freeze tool vom gutemine.
    Ich boote die täglich, also seit Dezember ca. 100 mal ohne probleme, nur mal als grober richtwert

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

    • Offizieller Beitrag

    Per telnet:

    Code
    df -h

    angeben


    Code
    umount /dev/sd*

    * => anpassen laut das oben passende angabe vom CF


    Code
    mkfs.ext3 -L cf /dev/sd*

    * => anpassen laut das oben passende angabe vom CF


    Code
    mount /media/cf


    Fertig


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Also, ich mache zwar nicht solche Experimente mit meiner 7025, aber beim Booten braucht die auch manchmal 15 Minuten und mehr.


    Flash booten geht immer recht fix, bzw. was man so als fix bezeichen kann,
    es können auch schon mal 2 Minuten sein.
    Aber ein eingerichtetes CVS-Image via Barry Allen zu booten, dauert schon mal 15 Minuten und länger.


    Wenn ich so ein Image komplett neu auf der CF habe und die ersten Grundeinstellungen vorgenommen habe, ist auch noch alles ok, und die Box läuft schmausig hoch.


    Aber nachdem ich dann meine Wunschplugins nachinstalliert und eingestellt habe, spätestens aber dann, wenn ich nfs und samba konfiguriert habe, tritt das Phänomen auf.
    Ich hab erst gedacht, meine CF wäre zu langsam, hab mir ne schnellere gekauft. Aber das war es nicht.
    Ich vermute inzwischen auch, dass ich es bei einigen Netzwerk-Funktionen einfach nur mit schlecht voreingestellten Timeouts zu tun habe, die das alles verzögern. Und nachdem die Box hochgelaufen ist, geht ja auch alles.
    Vielleicht liegt s ja auch garnicht an der Dreambox, sondern am meinen anderen Netzwerk-Komponenten(2x Fritzbox, QNAP NAS, DM8000 )


    Ich hab im Moment auch keine Lust, da groß nach zu suchen. Vielleicht später irgendwann mal.... erstmal geht ja alles.

    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE, SG Momentum, 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 2x ALPS BSTE9-101A