IDE-DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

  • Hallo,


    seit dem ich das neueste iCVS- bzw. DMM-Image benutze wird mein IDE-DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. D.h. es erscheint auch nicht mehr im Gerätemanager.
    Um einen Defekt auszuschließen, habe ich kurzzeitig wieder das G2 4.7 installiert. Damit funktioniert es nach Aktivierung der Kernel-Treiber reibungslos.
    Muß ich in den neueren Images irgendetwas zusätzlich beachten außer bei den G3-Plugins die IDE-Treiber zu installieren?


    Das Laufwerk ist ein Teac DV-28E.


    Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung. Danke.

  • Nachdem es ja eine Minderheit ist die CD/DVD in 7025 haben wirst du wohl auch im OE 1.6 die entsprechenden Treiber nachinstallieren müssen denke ich mal

  • Ich dachte mir schon, daß ich zu einer Minderheit gehöre. Aber ich finde die DVD-Funktion ganz praktisch.


    Gibt es denn weitere bzw. andere IDE-Treiber als die, die ich bei den G3-Kernel-Plugins gefunden habe? Wenn ja, wo kann ich die finden?

  • du brauchst auch keine IDE Treiber sondern das entsprechende cdfs filesystem etc. damit er es auch mounten kann,


    Find /dev/ide wird das device schon anzeigen denke ich mal :)

  • Hallo Gutemine,


    das mounten wäre für mich kein Problem. Allerdings taucht das Gerät gar nicht erst in der Liste auf.


    /dev/ide/host0/bus0/target0 zeigt ja auf die HDD. Unter G2 4.7 ist das DVD-LW target1 und dieses fehlt mir im iCVS.


    Aber vielleicht habe ich irgendwo auch einen kapitalen Denkfehler.

  • Hallo;


    In welcher Datei werden den HDD/CF/DVD etc. jetzt gemountet?
    Gibt es jetzt andere Befehlszeilen, als das,was kinkerlitzkinkel schrieb?