(gelöst) Flashen via Browser, 2nd stage" Loader defekt?

  • hallo


    ich habe probleme, meine dm500hd via browser zu flashen.
    ich halte den knopf rechts gedrückt, wenn ich die box einschalte. die box wird aber mit dcc nicht erkannt...


    gibt es eine möglichkeit zu überprüfen, ob der 2nd stage" Loader funktioniert? dies ist ja einen voraussetzung für das flashen via browser...


    besten dank.

    greetings

    Einmal editiert, zuletzt von xcuse ()

  • hi!


    welches image haste denn jetzt auf der box?
    weil bei den images die es seit n paar monaten gibt müsste die IP am tv angezeigt werden!


    oder: du hast keinen dhcp server im netzwerk aktiviert, dann kann die b ox natürlich keine ip bekommen.

  • danke für die schnelle antwort.


    auf der box ist noch gemini 5.1 installiert.


    ich habe einen dhcp server installiert, bei meinen anderen beiden boxen funktioniert es einwandfrei.

  • ok, im gp2 5.1 geht das noch nicht mit ip am tv.


    schau mal im webif von deinem router nach, ob der da die 500hd als client anführt, dann hättest du auch da die ip adresse.


    ahja, und eindeutiges zeichen dafür, dass der 2nd stage loader nicht mehr geht ist, dass die box nichtmehr bootet.
    wennse bootet, geht der loader!

  • also:


    die box mit gemini 5.1 läuft einwandfrei - ich möchte jedoch auf gemini 3 updaten


    ich habe meine andere dm500hd (mit gemini3 v0.21-r8) in den flashmodus versetzt und erhalte eine ip-adresse (192.168.5.7), wird auch auf dem tv angezeigt.
    -> also läuft der dhcp server, zeigt aber in der client-liste nichts an....


    dann habe ich die box mit gemini 5.1 an den selben anschluss angeschlossen und ebenfalls versucht, den flashmodus zu erreichen, ohne erfolg.


    what next.....?

  • hmm, sehr komisch... ich würde mal mit usb kabel und dreamup flashen probieren.
    wenn du keins hast, das gibts in jedem elektromarkt für <5€

  • Zitat

    Original von firefox69
    Vielleicht ist eine feste ip im Bios vergeben.


    Von 10 Boxen, mit denen ich keine ip erhielt, war bei einer (7020) der Chip kaputt und bei den anderen eine feste ip im Bios vergeben.

  • also die box wird garnicht mit dem dcc erkannt, egal ob du jetzt flashen willst oder nicht?


    hast du die box schon mal selber geflasht ?
    ist die dream im netz? kannst du was runterladen wie wetter oder so ?


    gib uns mal mehr Details

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Er schreibt doch, dass die Box unter 5.1 problemlos läuft.
    Das heißt doch wohl, auch das Netz.
    Wenn aber beim Booten keine ip bezogen wird, sondern erst nachher wenn die Box hochgefahren ist.
    Was bleibt da noch groß, außer einer statischen ip, die nicht zum Netzwerk passt?!

  • Zitat

    Original von firefox69
    Von 10 Boxen, mit denen ich keine ip erhielt, war bei einer (7020) der Chip kaputt und bei den anderen eine feste ip im Bios vergeben.


    ich habe die box schon selbst geflasht, da ging alles wunderbar.
    eine feste ip-adresse? ich weiss nicht, wie kann ich das kontrollieren?


    die box ist am netz und läuft mit gemini 5.1 wunderbar. dort habe ich eine feste ip-adresse eingestellt - das sollte aber fürs flashen keinen einfluss haben.


    ich habe nichts wie wetter etc runtergeladen.

  • schau doch mal im router nach, welche ip du hast :winking_face:

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Zitat

    Original von ibrahim
    hmm, sehr komisch... ich würde mal mit usb kabel und dreamup flashen probieren.
    wenn du keins hast, das gibts in jedem elektromarkt für <5€



    ich habe ein usb-kabel.


    habe es mit dem mini-usb an der box verbunden.


    dreamup gestartet. ich kann aber den usb-port nicht einstellen, sondern nur den seriellen anschluss und dort ist com4 eingestellt.
    das gibt ein fehler....


    ziemlich ratlos im moment.......

  • hast du den usb-serial treiber von der dmm homepage geladen und installiert?

  • Zitat

    Original von TiggerBernd
    schau doch mal im router nach, welche ip du hast :winking_face:


    mein router zeigt die dreamboxen ips (auch die der beiden anderen) nicht an.

  • Zitat

    Original von ibrahim
    hast du den usb-serial treiber von der dmm homepage geladen und installiert?


    nein, aber ich habe nachgeschaut und finde ihn nicht...

  • dein netzwerk ist garnicht richtig eingerichtet ... somit kommst du auch nicht auf die box, oder kommst du jetzt mit deinem firefox ins webif ? lese mal was ibrahim geschrieben hat :winking_face:

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • ok, jetzt bin ich einen (kleinen) schritt weiter...


    haben den treiber installiert und den pc mit der box via dreamup verbunden.
    box flashen gedrückt und ein image angegeben.


    jetzt steht da:
    10:50:41 Boxtyp: DM500HD
    10:51:01 Berechne Prüfsumme...


    schon seit 8 minuten.... wie lange dauert das normalerweise?

    greetings

    Einmal editiert, zuletzt von xcuse ()

  • Zitat

    Original von TiggerBernd
    dein netzwerk ist garnicht richtig eingerichtet ... somit kommst du auch nicht auf die box, oder kommst du jetzt mit deinem firefox ins webif ? lese mal was ibrahim geschrieben hat :winking_face:


    mein netzwerk ist sicher richtig eingerichtet. ich habe 3 dreamboxen, bei zweien klappt es wunderbar. auch das webif sowie grabs laufen einwandfrei.