[gelöst] Listen von DBEdit werden nicht übernommen

  • Hi!


    Ich habe hier eine DM600PVR mit FW 4.7 drauf. De weiteren nutze ich DreamBoxEdit (neueste IHAD-Version) um die Senderlisten zu erstellen.
    Das gleiche Programm nutze ich für meine DM500HD, also habe ich unter den Optionen ein neues Profil eingestellt und die Settings für "Satelitenreceiver" übernommen.


    Wenn ich nun unter DBEdit meine Senderlisten editiere und diese zur Box schiebe werden diese dort aber nicht übernommen. Beim Übertragen bekomme ich keine Fehlermeldung, auch nach einem Neustart sind keine Veränderung zu sehen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß. Lucky

  • Nachdem du die Dateien übertragen hast musst du auf "Settings in der Dreambox neu laden" klicken (im FTP-Menü)

  • Du darfst Dir gern das Tut anschauen, vll hast Du was falsch gemacht.


    Siehe first Post im DBedit Thread oder meine Signatur.


    Achte besonders darauf das Du die richtigen Dateipfade ausgewählt hast und Du erlaubt hast mehr als ein Bouquet zu benutzen in der Box (Enigma Gui Settings).

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Schalte mal unter Menü - Einstellungen - System - Anpassen auf Expertenansicht
    und dort auch noch mehrere Bouquets erlauben auf an :winking_face:

  • Zitat

    Original von skywatcher
    Er hat ne 600, e1 sieht anders aus oder.


    Er schreibt aber auch:

    Zitat


    Das gleiche Programm nutze ich für meine DM500HD


    Und damit hat er das Problem :winking_face:

  • Hi!


    Schönheitsschlaf beendet! :tongue:


    Problem ist das ich die Box z.Z. nicht am TV habe, sondern nur das WebIF (bzw. VLAN) zum Fernzehen nutze. Daher muss ich die Box erst immer abbauen und im WoZi anklemmen, aber egal...


    netman:
    Unter den dir genannten Experteneinstellungen finde ich keine Option um mehr Bouquetts zu erlauben.


    Zudem habe ich nun über das OSD selber mit der FB ein weiteres Bouquetts erstellen können. Nur mit DBedit klappt es leider immer noch nicht.


    @skywatcher:


    Dein Tut habe ich angeschaut, allerdings habe ich leider nicht viel neues erfahren können. Eigentlich ist die DBEdit Oberfläche auch recht einfach, ich denke es hat damit zu tun das ich zwei verschiedene Boxen angelegt habe. Damit ich selber keinen Fehler mache habe ich nun die 500HD vom Netz genommen.
    Und dennoch:
    Unter den Optionen vom DBEdit habe ich die richtige IP und default Beutzer sowie Kennwort angegeben., danach die Settings für "Sattelitenreceiver" geladen. Nun steht unter den Dateipfaden:


    /var/tuxbox/config/enigma/
    /var/tuxbox/config/enigma/
    /var/etc/
    /media/usb/picons/


    Als Pfad für die Settings habe ich ein neu erstelltes, leeres Verzeichniss angegeben.
    Also bisher alles wie auch im Tut beschrieben. ABER, wenn ich nun die Settings von der Box lade erscheint neben den eingelesenen Kanälen der lame.db im linken Fenster nun auch schon die Bouquets der DM500HD in dem mittleren und rechten Fenster. Auf der 600er habe ich nur ein Favoritenbouquets und das über die FB erstelltes Bouquets "Test". Diese erscheinen hier aber nich.
    Nur die Bouquetts der 500er und die ist aus (komplett) und nicht im Ethernet!


    Wenn ich die Bouquets editiere (HD raus) und an die Dream sende kommen keine Fehlermeldungen, nur das Reload-Kommando kann nciht ausgeführt werden. Ich starte die Box also neu aber es hat sich nix geändert.


    Ich möchte hier nciht das ganze Log posten, die letzten nur die letzten Einträge sind:


    Info 2011-01-30 14:41:53 ** Sende Datei "/var/etc/cables.xml" **
    Info 2011-01-30 14:41:53 Starting FTP transfer
    Info 2011-01-30 14:41:53 File receive OK.
    Info 2011-01-30 14:41:53 Transfer complete
    Info 2011-01-30 14:41:53 Ok to send data.
    Info 2011-01-30 14:41:53 Disconnecting.
    Info 2011-01-30 14:41:53 Goodbye.
    Info 2011-01-30 14:41:53 Disconnected.
    Info 2011-01-30 14:41:53 Goodbye.
    Info 2011-01-30 14:41:53 Settings Dateien erfolgreich zur Dreambox gesendet
    Info 2011-01-30 14:41:56 Sende Reload Kommando.
    Info 2011-01-30 14:41:56 Netzwerk Antwort: HTTP/1.1 404 Not found
    Error 2011-01-30 14:41:56 Verbindung mit der Dreambox IP 192.168.1.103 war nicht möglich. Bitte überprüfen sie die IP Adresse oder ihr lokales Netzwerk.


    Kannst Du mir anhand meiner Beschreibung sagen was ich falsch mache?


    Danke, Lucky!

  • Ja, die Probleme habe ich nur nur mit 600er, mit der 500HD klappt alles wie gewünscht. Sorry wenn ich das nicht klar genug beschrieben hatte.....

  • Ganz einfach das Reload Kommando konnte nicht gesendet werden, ka wie das bei e1 Boxen war :winking_face:


    Hast Du den Testbutton oben rechts mal gedrückt, damit wird geprüft ob die Box über den Port 80 erreichbar ist

    Einmal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Aber wenn das Reload Kommando auch nicht umgesetzt werden kann sollten doch spätestens nach einem Neustart die neuen Einstellungen übernommen werden, oder nicht?


    Ausserdem: Warum werden beim Laden der Bouquets VON der Box diese nicht im DBEdit angezeigt (z.B. mein erstelltes "TEST" Bouquet)?


    Beim Testbutton wird alles zufriedenstellend getestet, alles ok!


    Lucky

  • Also da riecht nach einem Fehler den ich bei meiner (nicht mehr vorhanden 7k und 6c auch hatte) Dreambox auch mal hatte.


    Mach mal Folgendes


    Stoppe e1 (sry Befehl weiss ich gerade nicht bei e2 isses init 4)
    Dann überschreibe per FTP die Dateien in /var/tuxbox/config/enigma mit Deinen Bouquets die Du mit DBedit gesichert hast
    Starte e1 wieder (sry auch den Befehl weiss ich nimmer, versuch mal init 2, bei e2 isses init 3)


    Lass mal den Pfad zu den PicIcons in den Optionen von DBedit leer, solange es eh net läuft :grinning_face_with_smiling_eyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von skywatcher ()

  • Hallo,


    ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich lade mit DremboxEdit die Daten, erhalte aber nicht die Bouquets wie in der Box:-(
    Auch ein erstelltes Bouqet kommt an der Dreambox nicht an.


    Ich habe leider fast 0 Ahnung von der Materie und hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Wonach soll ich suchen, braucht Ihr mehr Daten? Sagt mir wo ich sie finde, und ich werde sie euch geben;-)

  • Die Lösung steht doch hier schon im Thread. Du musst mehrere Bouquets erlauben
    auf an stellen.

  • den Punkt "mehrere Bouqets erlauben" habe ich noch nicht gefunden. Wo finde ich diesen genau? Ich dachte in den Experteneinstellungen war er nicht.


    übrigens, wenn ich mit meinem Browser die IP der Box anwähle hab ich alles so da stehen wie im TV, nur mit DBedit nicht.


    Ich habe die Box schon mit mehreren Bouqets übernommen und m TV geht auch alles.

  • mehrere Bouquets erlauben gibts IMHO bei Enigma1 nicht. Und genau das dürfte auf der 600er sein.


    Also Bouquets und Kanallisten mit DBEdit einspielen und einfach Strom abziehen.
    Dies hat zur Folge, dass enigma nicht mehr die alten Listen zurückschreiben kann und die neuen beim nächsten Start genommen werden.


    War schon bei der dbox2 so.


    Gruss TOM