dm500hd - mkv wirklich in 1080p ?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo zusammen!


    Soweit, sogut..... bin ja noch nicht so lange in der dreambox-Community, aber ich muss sagen es läuft alles bestens bisher. Die einzige Frage, die mich jetzt schon etwas länger beschäftigt, ob meine 1080p-mkvs auch wirklich in 1080p wiedergegeben werden. Achja, ich habe natürlich das autoresolution plugin installiert & aktiviert!


    Was mich dennoch wundert ist, dass mein Fernseher (Samsung 46B650) beim HDMI-Eingang weiterhin 1080i anzeigt?! Sollte er da nicht auf 1080p wechseln?!


    Wie funktioniert das bei euch, seht ihr wirklich Full-HD?


    Habe die Version Gemini2 - 5.1 laufen.


    Dankeschön & lg,
    Martin

  • Hi...,
    natürlich sehen wir 1080p in 1080p :tongue:


    Du mußt das autoresolution plugin nicht nur aktivieren,
    sondern auch so einstellen, das bei 1080p24(25,30) auch 1080p24(25,30) ausgegeben wird.
    Schau im Plugin nochmal nach, ob du das eingestellt hast.

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Was sagt Ihr zu folgenden Einstellungen, hab mich gleich mal über Internet auf meine Box connected und vie WebRemote die Einstellungen angepasst. Stimmen die jetzt, oder muss ich noch was beachten?


    Als Anhang findet Ihr einen Screenshot meiner Einstellungen.


    Dankeschön! :hurra:

  • ja sollte jetzt stimmen!


    evtl nochmal nen e2 restart machen wenn du zuhause bist.

  • Hi...,


    eventuell den Show Info Screen noch auf nein,


    mich hat der nach kurzer Zeit gestört.


    Ansonsten viel Spaß bei 1080p

    Gruß aus Lünen


    TeHC


    DM 920 UHD, DM 7080HD, DM 820HD, DM 500HD, 2x dBox2, Qnap TS-531X (5x3TB)

  • Hallo,


    ich habe die selben Einstellungen wie auf den Screenshot von mfg82.
    Wenn ich jetzt eine mkv (egal ob 720p oder 1080p) von dem NAS streamen möchte, bleibt mein TV (Panasonic TX-P42S10E) schwarz. Den Ton höre ich allerdings.


    Die Box habe ich per HDMI zum A/V Reveiver (Onkyo 605) und vom A/V Receiver zum TV angeschlossen.


    Hat jmd. einen Rat für mich?


    Grüße
    Visit

  • dann steckt da ein codec im file den die dream nicht mag vc1 oder dergleichen...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    dann steckt da ein codec im file den die dream nicht mag vc1 oder dergleichen...


    Grüß Dich,


    wenn ich diese Autoresolution deaktiviere, spielt er mir die Files ja ab.


    Mir gings ja darum, dass ich die 1080p mkv's auch al 1080p streamen kann. Dafür hatte ich mir ja eben das Autoresolution Plugin installiert.


    Wie gesagt,
    wenn Autoresolution aktiviert ---> Kein Bild - Nur Ton
    wenn Autoresolution deaktiviert ---> Bild und Ton


    Grüße
    Visit



    ------EDIT:


    Nun funzt es.



    Ich musste bei A/V Einstellung den Modus von 70p auf 1080i stellen. Jetzt habe ich auch wieder Bild bei mkv's.


    Nur die Frage ist jetzt, warum ist das so?
    Bzw. werden mir ja jetzt bei "normalen" Fernsehen bzw bei HD-Sendern das Bild von 720p auf 1080i skaliert. Das möchte ich aber wiederum nicht.

  • Weil Dein TV kein 720p24 kann.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Weil Dein TV kein 720p24 kann.


    Wie jetzt?


    Warum sollte mein TV kein 720p können?


    Bevor ich das Autoresolution Plugin installiert hatte, hatte ich in den A/V Einstellungen 720p eingestellt. Ich konnte TV schauen so wie mkv's in 1080p & 720p von der Netzwerk HDD streamen.
    Mein TV hat mir auch 720p angezeigt.


    Wenn ich Xbox 360 zocke, dann kann ich auch in 720p & 1080p zocken.


    Ich habe einen Panasonic TX-P42S10E FULL HD.


    Grüße
    Visit

  • Lies genau, ich schrieb: 720p24
    Also 24 Bilder pro Sekunde.


    Und das kann weder Dein Panasonic noch meiner.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Zitat

    Original von sedonion
    Lies genau, ich schrieb: 720p24
    Also 24 Bilder pro Sekunde.


    Und das kann weder Dein Panasonic noch meiner.


    Stimmt. 720p24 kann das Teil nicht.


    Aber was sagt mir das jetzt? Steh grad irgendwie auf'm Schlauch.

  • Poste bitte mal Deine Autoresolution Einstellungen.
    bin nicht Zuhause, sonst würd ich Dir meine schreiben um das zu umgehen.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • 720p24 als 1080p24 bei autoresolution einstellen !!!

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • mach bei 720p24 das 720p24 auf standard.

  • Zitat

    Original von Micha_123
    720p24 als 1080p24 bei autoresolution einstellen !!!


    Zitat

    Original von ibrahim
    mach bei 720p24 das 720p24 auf standard.


    Hmmm...was nehme ich denn jetzt da? :winking_face:


    Um das hier vllt. mal etwas zu ordnen.


    Die erste Frage die sich ja stellt.


    Soll ich in den A/V Einstellungen den Modus auf 720p oder 1080i stellen?


    720p und Autoresolution an = kein Bild bei mkv's (sowohl 720p als auch 1080p) | aber wirkliches 720p bei HD-Sendern
    720p und Autoresolution aus = Bild bei mkv's (sowohl 720p als auch 1080p) | aber wirkliches 720p bei HD-Sendern und immer 720p bei mkv's ( sowohl 720p als auch 1080p)


    1080i und Autoresolution an = Bild bei mkv's (sowohl 720p als auch 1080p) | aber immer 1080i bei HD-Sendern


    Ich möchte aber nicht immer 1080i angezeigt bekommen wenn ich Sender sehe die in 720p senden.


    Da habe ich eben noch den Tip bekommen folgende Einstellung zu machen.


    Bei Autoresolution :
    HD interlace 1080i
    HD Progressive 720p



    Im Grunde möchte ich ja nur:


    HD-Sender in 720p schauen und meine 1080p mkv's auch als 1080p sehen!



    --------------EDIT:


    So, nachdem ich nun in Autoresolution bei 720p24 auf Standard gesetzt habe und in den A/V Einstellungen wieder bei Modus 720p eingestellt habe, scheint es alles nun so zu funktionieren wie ich das möchte.


    HD-Sender werden in 720p angezeigt. Und 1080p mkv's werden mir auch als solche angezeigt.


    Klasse :)


    In diesem Sinne bedanke ich mich bei allen die mir geholfen haben.


    Grüße
    Visit

  • hi Leute, wo kan ich das autoresolution plugin runterladen? Ich habe GP2 das steht zumindest drann wenn ich die Box hochfahre.

  • menü-einstellungen-softwareverwaltung-software verwalten


    da in einem unterpunkt, weiß den aber grad nicht auswendig.

  • Hallo zusammen,


    habe auf meiner DM800 jetzt auch dieses Autoresolution Plugin installiert, Einstellugen wie bei VisitorTwo vorgenommen.
    Schalte ich jetzt auf einen HD Sender um, zeigt mir die Dream im Display (TV) das ich im 1080i Modus bin.
    Sollte da jetzt nicht 1080p stehen ?
    Hat sich gegenüber vorher etwas verändert ?