Cifs mit Gemini_103_500 Image

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein Prob. mit der Cifs freigabe. Wenn ich eine einzige Freigabe mache für Film - Aufnahmen klappt alles super.


    Nur wenn ich zwei freigaben mache, also einmal für Filmaufnahmen und einmal für meine Mp3s, dann startet meine Dreambox in einer Tour neu.


    könnt ihr mir sagen woran das liegt ? also ich kann immer nur entweder einen Ordner für Filmaufnahmen freigeben oder Mp3`s, beides geht nicht. Habe mir schon entlich Sites hier die Nacht durchgelesen aber hatt nichts gebracht.


    Zu meiner Konfiguration:


    Dreambox 500
    Gemini_103_500



    beim Mount Manager: ( mp3 Freigabe )


    IP: meine IP vom PC Cifs ausgewählt
    Dir: mp3
    LocalDir: /mnt
    Options: ro
    Extra: nolock.rsize=8192.wsize=8192
    User: guest
    Pass: guest


    bei Automount ein Hacken



    beim Mount Manager: ( video Freigabe )


    IP: meine IP vom PC Cifs ausgewählt
    Dir: video
    LocalDir: /hdd
    Options: rw
    Extra: nolock.rsize=8192.wsize=8192
    User: guest
    Pass: guest


    bei Automount ein Hacken



    Im Netzwerk habe ich den "Video Ordner" Frei gegeben
    und den "mp3 Ordner".


    Als Betriebsystem benutze ich Winxp Home


    Ich würde mich freuen, von euch Hilfe zu bekommen,


    Gruß


    Dirk

  • Jepp kann ich bestätigen. Habs auch noch nicht hinbekommen.... :loudly_crying_face:


    Lösung: Einen "Mulimedia" Ordner freigeben, der den MP3 und den Video Ordner in der 2. Ebene beinhaltet.

  • Hi Thommi, wass meinst du mit einem "Multimedia Ordner" freigeben der den MP3 und den Video Ordner in der 2. Ebene beinhaltet ?


    Also wie soll ich das anstellen ? habe versucht, deinen Satz "auseinander zu setzen, aber ich glaub da bin ich noch zu neu in der Materie.


    Vielleicht haben andere auch noch Vorschläge zu diesem Problem.



    Würde mich um weitere Hilfe freuen


    gruß


    Dirk

  • Ich denke er meint damit ein Verzeichnis erstellen das z.B. Multimedia heißt und in diesen Verzeichnis das Verzeichnis Mp3 und Filme zu kopieren.


    Danach gibst du einfach den Ordner Multimedia frei!


    Eigentlich sollte es auch gehen mehrere Ordner freizugeben habs leider noch nicht probiert werds aber mal versuchen!

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Receiver:
    2 x Dreambox 500S mit Gemini / CIFS mount auf NSLU2 (Seagate USB 2.0 160 GB)
    Galaxis mit Geppo
    Astra / Hotbird
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Karten:
    Premiere Film + Austria
    ORF


    [Blockierte Grafik: http://217.172.179.218/imgout.php?id=24&dev=40]

  • Hi ghost,


    Danke für deine Hilfe, werde es gleich mal probieren. Wäre schön, wenn du es ausprobiert hast hier mal zu posten.


    Gruß


    Dirk

  • hi,


    also hab das jetzt so ausprobiert wie du beschrieben hast.. nur die Dream startet wieder andauernt neu. Kann das evtl. unter dem Mount Manager unter Options RW oder Ro oder was das alles ist zu tun haben? bei mir steht da bzw hab ich ausgewählt RW (nehme mal an das das lese- und schreibrechte sind !


    Gruß an alle,


    Dirk

  • Zitat

    Original von ghost1981
    Ich denke er meint damit ein Verzeichnis erstellen das z.B. Multimedia heißt und in diesen Verzeichnis das Verzeichnis Mp3 und Filme zu kopieren.


    Danach gibst du einfach den Ordner Multimedia frei!


    Eigentlich sollte es auch gehen mehrere Ordner freizugeben habs leider noch nicht probiert werds aber mal versuchen!


    Ja so hab ichs gemeint :face_with_rolling_eyes:

  • hi


    also hab es ebend nochmals so probiert wie thommi beschrieben hat, ein multimedia Ordner estellen, Ordner Filme und Mp3s rein und beim Mount Manager bei


    Dir: multimedia
    Local Dir: /hdd
    Options: rw


    eingetragen. Dann bin ich in den Datei Modus gegangen und konnte nur die Mp3s spielen, bzw die Filme waren nicht da.
    Danach hab ich neu gestartet (dachte ist so wie bei Windoof einstellungen werden erst beim nächsten neustart wirksam) und dann wieder das gleiche, an aus an aus.. hab meine Festplatte dann abgeklemmt (usb Festplatte) und box wieder neu gestartet dann lief sie und hab die einstellungen wieder aus dem Mount Manager entfernt.


    hoffe, dass das ein wenig aufschlusreicher ist.


    Gruß,


    freue mich auf jede Hilfe

  • Thommi hast du schon ausprobiert mit dem CIFS ? boah das ist echt eine tüftel arbeit, lese hier und da und nichts kommt bei raus -:))


    gruß

  • hmm komisch, sag mal muss man da auch einen Ordner auf der Dream unter irgendeinem Verzeichnis anlegen ? movie bzw multimedia ?


    hab das so irgendwo hier gelesen gehabt.. aber hier gibt es so viele unterschiedlichen Anleitungen zu Cifs.. es wäre wirklich hilfreich für mich wenn ihr evtl in der Database mal eine Anleitung rein packt für die gaanz neuen hier *G*


    kann es evtl auch daran liegen das ich zu viele Mp3s mit unterordnern usw frei gegeben habe ? hmm


    gruß Dirk

  • wo wir grad bei cifs sind: habe auch ein problem mit cifs. Wenn ich was auf meine cifs freigbae aufnehme bekomme ich sehr unbrauchbare ergebnisse. alle paar sekunden sind fragmente oder gar kurze stillstände drin. wieso ist das so ?! mache ich was falsch ?! es geht um fta sendern - bei anderen ist es noch schlimmer. danke euch!


    500s + gemini 1.03

  • habe hier im Forum gelesen, dass vielleicht eine zu lange Lan Leitung der Grund dafür sein könnte. Hatte das Problem auch erst, aber bei mir lag es daran, das alles über Wirelles Lan ging. Nun hab ich die Dream den Laptop usw an einem Switch angeschlossen und alles Funktioniert bestens.



    thommi und Ghost


    Habe die Nacht mein Problem in den Griff bekommen. Habe das Image neu aufgespielt und komischerweise läuft alles wunderbar. Ausser das ich ab und an die Box mal neu starten muss wenn ich auf meinen Mp3s drauf zugreife. Aber das lliegt wohl daran weil es so viele sind *G*
    besten Dank euch


    Gruß Dirk

  • ... wenn die LAN Leitung 100 Meter nicht überschreitet sollte das nicht der Grund sein ! Eine ordentliche LAN Leitung (cat. 5 Patchkabel) kann seeeeeeehhhhhhr lang sein, glaub mir.
    Also vergiß das mit der Länge ! Länge ist nur bei anderen Sachen wichtig ... :face_with_rolling_eyes:


    Jedenfalls kann die Box noch nicht richtig aufnehmen da die Treiber von DMM noch nicht angepasst sind. Das ist Fakt und bleibt erst mal so.
    Also heisst es auf Deutsch: Grabben kannste - Streamen nicht.

  • also das mit der lan leitung ist schlichtweg zu verachten ... :winking_face: Ich habe hier kein PackageLoss und es liegt auch nicht am Netz. Habs sogar mal mit switch-seitigem QoS versucht, aber auch das ändert nichts (hätte mich auch stark gewundert in einem geswitchten Netz).