Alternative: opkg upgrade && opkg update?

  • An mehreren Stellen wurde hier schon geschrieben, dass "opkg upgrade && opkg update" nicht empfohlen werden und vor allem nicht das Gleiche wären, wie ein Update aus dem BP heraus.


    Frage: Was ist der Unterschied? Was wäre der richtige Befehl, wenn man über Telnet aktualisieren möchte. Für meine Schlafzimmer-7025+ wäre es einfacher und bequemer die Updates per Telnet durchzuführen.


    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Hallo,


    hmm also so gut kenne ich mich da nicht aus...
    Aber das IPKG bzw. OPGK kommt ja aus der normalen Linuxwelt und ist eine Abwandlung vom dpkg
    bzw. apt und den anderen Paketmanager.


    http://wiki.openmoko.org/wiki/Ipkg


    Also wenn ich das auf dem Linux-PC aufrufe erhalte ich diese Optionen beim dgkg:


    Ähnlich sieht das bei Apt-get aus:


    SO das erste was mir bei eurem Befehlsaufruf auffällt, ist schon mal das die Reihenfolge Falsch wäre.


    erst muss das "update" aufgerufen werden, damit die Paketliesten neu eingelesen werden
    und somit alle Paketinhalte auf dem neuesten Stand sind.


    Und das "upgrade" benutzt man unter Linux eigentlich nur wenn man ein Komplett-Update macht.



    Also müsste euere Befehl eigenlich wie folgt lauten :winking_face:

    Code
    opkg update && opkg upgrade

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von kodo


    ne, das wäre ein dist-upgrade :winking_face:


    Hmm, scheiße, habe ich doch glatt die Weckstaben verbuchselt beim schreiben bzw. die Wortwahl...
    Klar da haste recht und ich war mal wieder beim Tippen falsch gelegen, aber das weiß ich ja ehh :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    An mehreren Stellen wurde hier schon geschrieben, dass "opkg upgrade && opkg update" nicht empfohlen werden und vor allem nicht das Gleiche wären, wie ein Update aus dem BP heraus.


    Frage: Was ist der Unterschied? Was wäre der richtige Befehl, wenn man über Telnet aktualisieren möchte. Für meine Schlafzimmer-7025+ wäre es einfacher und bequemer die Updates per Telnet durchzuführen.


    ...jp


    Zum normalen update sollte man das nicht verwenden (ist kein Ersatz für das Update per Menü) - aber um eine Box vor dem neu flashen zu retten is das durchaus ok das manuelle update zu versuchen - bevor man die Box neu flashed, muß auch nicht helfen - ist so ne "last chance Sache" kann dadurch auch ganz kaputtgehen


    beim Update per menü wird noch was mehr gemacht - find aber gerade nicht wo mechatron das erklärt hatte

  • Hmm, nutzt denn das Menu-Update intern etwas anderes als opkg update; opkg upgrade?


    Kann ich mir kaum vorstellen - daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass "da was ganz kaputtgehen sollte".


    Lass mich aber gerne aus berufenen Munde korrigieren. Welche Schritte führt die Menu-Aktualisierung denn noch zusätzlich aus (zumindest das "up"-Flag wird ja zurückgesetzt)?

  • Hallo maxl,


    ja, das deckt sich mit dem, was ich sonst auch gelesen habe.


    Nur ging's mir um genau diese Unterschiede zwischen BP und CL, da es einfacher wäre meine 7025 über CL upzudaten. Im Prinzip muss ich die Unterschiede auch gar nicht genau wissen. Es würde reichen, wenn es einen Befehl / Script / o.ä. gäbe, um per CL ein "sauberes" Update durchzuführen.


    Vielleicht mag mechatron uns aufklären? Wäre echt nett.


    ...jp

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Wollte nur die Anfrage wieder aus der Versenkung holen.
    Leider hat es ja bis heute keine befriedigende Antwort gegeben.

    Grüße
    ...jp


    DM900 / OE2.5 Experimental ... und sehr glücklich damit :)

  • Zitat

    Original von kodo


    ne, das wäre ein dist-upgrade :winking_face:


    Ein Hauptunterschied zwischen upgrade und dist-upgrade ist, dass letzteres bei Abhängigkeitsproblemen immer versuchen wird, diese aufzulösen und sei es, dass (neue/andere) Pakete mit installiert werden müssen oder dass Pakete entfernt werden müssen.


    Für die Praxis bedeutet dies für mich am PC: Zuerst mach ich immer ein upgrade, da dies die unkritischen Pakete ohne Probleme upgraded. Sollte es da Meldungen geben, dass irgendwas zurückgehalten wurde, dann schaue ich mir entweder mit dist-upgrade (oder install <paket>) an, was das Problem ist und ob ich die Konsequenzen durchgeführt haben möchte :winking_face:


    Aber zurück zum Thema. Mich würden auch die Details des Upgradeprozesses via BP interessieren, denn für meinen Geschmack kommen da wenig bis gar keine Infos am Bildschirm rüber, weswegen ich dasselbe lieber per CLI machen würde.

  • ah, danke für den link hatte ich letztens gesucht :)


    hier nochmal als Zitat - bezgl. der Nachteile eines Updates prer Telnet

    Zitat

    Original von mechatron
    wenn man die Box danach Neustartet ist das schon mal gut...
    Nur wenn Treiber hinzukommen, werden die nicht mittels depmod-a vernünftig eingebunden.

  • ja, eben opkg update && opkg upgrade


    Ich habe seit Jahren kein update mehr über die GUI gemacht, egal mit welchem Image. Vor dem update mit "opkg list-upgradable" nachsehen, was da so neues am feed rumliegt. und notfalls nach dem update rebooten statt nur Enigma2 neu zu starten

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von kodo
    dann am besten noch ein && reboot hinterher :winking_face:


    Geht klar :grinning_squinting_face:



    So wird das übrigens in iDreamX aussehen.
    Die 'upgradables' werden in der Liste markiert.
    Und wenn man will führt man das upgrade durch. :)