PlanerFS Terminplaner für ical-Dateien 3.05 update

  • PlanerFS 3.05
    - ab OE 1.6 - / bitte die Hinweise im nächsten Beitrag beachten! / Please follow the instructions found in the next post


    es können zwei unterschiedliche Kalender angezeigt werden (nächsten Beitrag beachten!), z.B. zweite für Dienst- Bereitschaftsplan (Bouquet-Taste)
    im Startscreen werden nur Termine aus der Hauptdatei angezeigt!


    weitere zusätzliche ical-Dateien werden im Kalender angezeigt (in den Ordner 'etc/ConfFS' kopieren), diese können aber nicht editiert werden


    bewegliche christl. Feiertage können vom PlanerFS (wahlweise greg. oder jul.) berechnet und angezeigt werden


    iCal-Dateien vom PlanerFS können extern mit ical-Software bearbeitet werden


    Download-Funktion, einfache Aktualisierung einer ical-Datei im PlanerFS-Verzeichnis
    (z.B. aus dem Internet, Google-Kalender, Netzwerk / eine gleichnamige Datei im PlanerFS-Verzeichnis wird überschrieben)


    einfacher Imoprt eines Termins aus zusätzlicher Datei


    Sprachsupport (.pot in locale), skinbar (bereits von mehreren Mods unterstützt)


    Sichern/Wiedeherstellen der ical-Dateien und Einstellungen


    mein spezieller Dank gilt zombi, für die viele Zeit die er mit meinen Fehlern gecrasht und rückgemeldet hat, ohne ihn hätte es auch keine anständige
    Darstellung gegeben
    ich bedanke mich auch bei allen, die mir durch genaue Fehlerbeschreibungen und logs die Fehlersuche erleichtert haben



    Dank an Bschaar für die Übersetzung nl


    Download hier: PlanerFS 3.05
    diverse Fehler behoben (collected error bei install, Sortierung in Startanzeige / Textfehler bei Outlook-Exporten)


    snoozer hat einen SD-Skin erstellt (letztes Bild), entweder die xml-Dateien überschreiben oder per Installscript von HDD installieren

  • Hinweise:


    für Neueinsteiger: wenn die Erstellung einer Terminregel unklar ist: einen ähnlichen Termin aus der sample.ics mit 'importieren' in die eigene Datei einfügen und dann den Termin bearbeiten



    Vorsicht, wenn in Einstellungen auf 'alte Termine automatisch löschen' gestellt wird. Wenn für einen Termin keine Regeln festgelegt sind, wird er gelöscht, wenn sein Ende-Datum älter als Ende-Datum minus 'löschen Tage älter' ist. Also so lustige Dateien wie Outlook-Exporte mit 1950er Daten sind gefährdet!)
    Das löschen wird nur ausgelöst, wenn ein beliebiger Termin gespeichert, kopiert oder gelöscht wird


    die ical-Eigenschaften 'count', 'EXDATE' und 'exrule' werden (zumindest vorläufig) nicht unterstützt, z.B. statt 'count' bitte 'Wiederholung bis' und End-Datum verwenden
    Erinnerungszeit (z.B. 1 Tag vorher) wird nicht berücksichtigt, es gilt die Einstellung im PlanerFS


    um die Box zu entlasten, sollten wann immer möglich Termine/Timer mit Regeln verwendet werden (Kalender ist schneller),
    also nur ein Eintrag für wiederkehrende Termine (z.B. bewegl. Feiertage vom PlanerFS berechnen lassen, feste Feiertage in einer Feiertage.ics mit Regel 'jährlich' hinterlegen oder aus Beispiel-Download importieren)


    damit ein Termin im Startscreen angezeigt wird, muss in den Einstellungen von diesem Termin auch Startanzeige auf 'An' gestellt sein (in Sunbird z.B. Reminder/Erinnerung 1 Tag vorher einstellen, 1 Tag vorher wird im PlanerFS aber nicht berücksichtigt))


    zweite Kalenderdatei: Dateiname (zwingend) PlanerFS2.ics / umschalten mit Bouquet-Taste


    sollte es crash's geben, bitte crashlog und möglichst genaue Fehlerbeschreibung per PM oder posten, ich bin Laie und kann meist mit einer kurzen Info nichts anfangen


    Notes: (sorry, translation by Software)


    for newcomers: when creating an appointment is usually unclear: 'Import' a similar appointment from the sample.ics to insert into their own file and then edit the appointment


    Be careful when 'automatically delete old events' in settings to set. If set for a date no rules, it is deleted when its end-date 'Clear days older' older than the end date is minus. So that's funny files such as Outlook 1950 with exports data is at risk!)
    The cancellation is only triggered when any appointment stored, copied or deleted


    ical properties, the 'count', 'EXDATE' and 'exrule' (at least for now) is not supported, eg instead of 'count' please 'to repeat' and ending date of use
    Alarm time (eg 1 day before) is not taken into account, it is the setting in PlanerFS


    to relieve congestion on the box, should whenever possible dates / timers are used to rules (Calendar is faster),
    So only one entry for recurring events (such as Movable. PlanerFS the holidays can be calculated to deposit in a fixed holidays Feiertage.ics with rule 'year' or import from sample download)


    it indicates a date in the start screen, must be in the settings of this date and start-up screen to 'On' to be found (in Sunbird set as reminder / reminder 1 day before, 1 day before in PlanerFS not taken into account))


    second calendar file: File Name (mandatory) PlanerFS2.ics / switch: button bouquet


    It's crash should be, please CrashLogs and provide a detailed description by PM or post, I am a layman and can usually start with a short info nothing
    todo: ..

    17 Mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • @shadowrider
    einen ganz ganz großen Dank an deine Arbeit an diesem Tollen Plugin ich möchte es nicht mehr missen.
    danke auch das ich dir helfen durfte und dadurch es auch schon eine weile testen konnt.
    es wird aber erst in dem neuen v1.5 update von heute (kommt gegen nachmitag) geskinnt sein. :winking_face:
    hier aber schonmal die screenansichten.
    es ist einfach ein spitzen Terminkalnder der eine fülle von einstellungen und funktionen hat da kann man einfach nur sagen :danke: :danke: :cool2: :cool2:

  • also habe es installiert.. ohne irgendwelche änderungen von calendern..
    dann wollte ich einen termin über menü neu erstellen.. wird aber nicht übernommen..

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

  • kann ich nicht nachvollziehen, was für einen Termin hast du eingetragen (einmalig/Regeln) und im Kalender wird er nicht angezeigt?

  • ich bin auf märz gegangen.. dann auf neuer termin erstellen und wollte meinen geburtstag eintragen..
    dann mit rot (ok) wieder kalender da aber kein eintrag

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie ich den PlanerFS wieder deinstallieren kann?


    ipkg remove enigma2-plugin-planerFS funtioniert im Telnet nicht


    Habe auch noch den alten Meldetimer drauf, und finde nirgends etwas zum deinstallieren.


    Mfg


    EDIT: Habe es hinbekommen:


    Muss so heissen: ipkg remove enigma2-plugin-extensions-planerfs

  • Hi,


    tolle arbeit :top:



    hab allerdings ein problem,
    plugin installiert,
    beim neustart komm ich in ne bootschleife,


    anbei das crashlog


    könnt ihr damit was anfangen?


    (hab jetzt mal wieder enfernt, aber wenn ihr wollt kan ich noch etwas testen)


    Gruss,


    Bernd

  • find das plugin ultraklasse, danke für deine arbeit.


    2 fragen hab ich noch:


    1. Wieso stehen die ganzen einträge (z.B. sonntags 20 uhr mit alarm, etc.) drin? kann man die nicht ausblenden?


    2. ich habe mobile me (sync dienst von apple) und da kann ich übers net kalender freigeben und die url des kalenders beginnt mit "webcal://" und dann bringt das plugin immer eine fehlermeldung das der url typ unbekannt ist, weiss jemand ne lösung?


    gruz

  • reiter0303 da ist mir bei der letzten Änderung was durchgerutscht, musst natürlich grün oder ok drücken (da ich drücke ohne hinzuschauen habe ich es übersehen)


    Zitat

    Wieso stehen die ganzen einträge (z.B. sonntags 20 uhr mit alarm, etc.) drin? kann man die nicht ausblenden

    das sind Beispiele, kannst die doch löschen


    Zitat

    webcal://

    da wird dann wohl urllib nicht mit klarkommen vermute ich, da kann mein Prog nix für


    super_ricky
    meien Plugin-Bau-Routine kann nicht mit Grossbuchstaben, sorry


    Bschaar
    sehe ich mir gleich an

  • habe mich schon gewundert warum bei rot (ok) steht und bei grün (abbrechen)
    ich schau mal..

    2x Dm 8000, Ds409, Qnap TS-459 Pro II, SPF-107H,Onkyo TX NR-509,Teufel Consono 35,PS3,Fritzbox 7270,7390,Wii,XboX1,Down 50 Mbits, Up 10 Mbits

  • Ich möchte mich an dieser Stelle auch vielmals bedanken-klasse Arbeit!


    Ich hätte gern irgendwann mal mehr hinter die Kulissen geschaut, um mir eine Vorstellung von der Arbeit machen zu können, welche dahinter steckt.


    Wäre schön, wenn Du dran bleibst und der Planer allen erhalten bleibt, die dieses Feature an ihrer Dreambox nicht missen möchten.


    Gruß schnuff*1

  • hatte gestern auch einen Crah nach der Installation.


    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/PlanerFS/plugin.py", line 223, in Days
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 306, in open
    raise RuntimeError("modal open are allowed only from a screen which is modal!")
    RuntimeError: modal open are allowed only from a screen which is modal!
    (PyObject_CallObject(<bound method Termin_Timer.Days of <Plugins.Extensions.PlanerFS.plugin.Termin_Timer instance at 0x14ee710>>,()) failed)
    getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.sendAnonCrashlog failed !! (Typo??)
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
    resolve: -> /etc/enigma2/settings
    getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addNetwork failed !! (Typo??)
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
    resolve: -> /etc/enigma2/settings
    getResolvedKey config.plugins.crashlogautosubmit.addWlan failed !! (Typo??)
    resolve: resolve ${sysconfdir}/enigma2/settings
    resolve: -> /etc/enigma2/settings
    ]]>
    </enigma2crashlog>
    <pythonMD5sum>


    weiß einer warum?

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

  • @shadowrider
    ja gestern, sollte sicherlich die neuste Version nehmen? bzw. die von heute.


    Danke werde ich probieren.

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von blueline ()