Gemini 4.8 für E1? das wäre ein schöner Abschluss der E1 Ära!

  • Hallo Gemini Team.


    Wollte mal fragen ob es noch ein, sozusagen, Abschlussimage für die Dream7000 geben wird. also ein 4.8.


    Einige Bugs des 4.7 könnte ich hier noch auflisten wenn gewünscht.


    Ich weiß das die E1 Ära vorbei ist aber vorhandene Bugs könnte man ja nochmal ausbessern. Es müssen ja keine neuen Funktionen hinzukommen.


    Darüber würden sich bestimmt noch einige hier freuen.


    Im laufe des Jahres werde ich wohl eh auf eine E2 Box umsatteln (müssen)


    Greez

    • Offizieller Beitrag

    Nee... Wird nichts mehr kommen.


    Bedankt könnt ihr euch an die das der 4.7 sooooo gelobt haben... :face_with_rolling_eyes:


    bug? welche denn?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo allerseits,


    das ist wirklich seeehr schade, wenn das Image von einigen verrissen wurde :'-(
    Ich habe es jetzt schon recht lange im Einsatz und bin begeistert bis auf eine Kleinigkeit: Aufgrund eines kleinen Fehlers (der in der den aktuellen CVS-Sourcen sogar bereits behoben ist) in der Timestamp-Detection werden Aufnahmen unter umständen nicht gelöscht (bzw. wird der Plattenplatz nicht freigegeben), da Enigma sie fälschlicher- und unnötigerweise noch offen hat.


    Grund ist ein vergessenes close() nach nem dup(), der entsprechende CVS-Eintrag dafür ist zu finden in ...


    tuxbox/apps/tuxbox/enigma/lib/dvb/timestampts.cpp Version 1.6.


    Eine aktuelles CVS-Image vom Branch dreambox habe ich mir ja bauen können, allerdings fehlen mir darin natürlich die ganzen netten und liebgewonnenen Gemini-Schmakerl :frowning_face:


    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Gemini-Funktionalität komplett losgelöst sein soll von enigma, bin mir aber nicht sicher, welche Enigma-/Geminiversion(en) das betrifft.


    Wäre dem wirklich so, müsste man ja an sich nur das letzte Gemini-Image auseinandernehmen und die Gemini-Teile in das aktuelle Image werfen, um das beste beider Welten (sowas wie ein Gemini 4.80) zu haben, aber ginge das tatsächlich?


    Wenn ja, würde ich mir das mal ansehen, aber leider fehlt mir der Durchblick, was genau im Rahmen vom Gemini-Projekt alles gemacht wurde.


    Für eine langwierige Analyse der Images (im live-Betrieb auf der Dreambox), fehlt mir leider die Zeit, aber wenn es irgendwo Infos geben würde, wie man sowas machen kann, wäre ich für jede Tip dankbar
    :)


    So long ...

  • Ja, der Bug ist echt lästig und stört mich schon seit längerer Zeit. Irgendwie kein schöner Abschluss der Gemini-Reihe auf dem Klassiker DM7000. Irgendwie unwürdig und unnötig m.E.


    Cheers

  • Moin Gemini Fan´s,


    ich habe mir vor kurzem eine zweite Box 7000s zugelegt, Seit dem die 8000 zu haben ist sind die Preise der 7000 recht erschwinglich geworden. Nun habe ich die Software auf beiden Boxen auf Gemini 4,7 umgestellt.


    Nun meine Frage: Wird es denn noch eine Software geben die weiter entwickelt wird und das Gemini gänzlich eingestellt wird?


    Welche Software kann man empfehlen die für diese Boxen sehr gut geeignet sind.


    Gruß - Sully

    Gruß - Sully

    Einmal editiert, zuletzt von Sully ()

  • ich kenne nur Gemini und weiß nicht was es alles für möglichkeiten gibt Softwaretechnisch. Also kannst mir diese Frage so nicht stellen!

  • Es kommt halt nichts mehr neues, weill DMM Enigma1 nicht mehr weiterentwickelt. Somit
    können die Imagebauer auch nichts neues anbieten. Die Box ist ausgelutscht - Ende.

  • Zitat

    Original von netman
    Es kommt halt nichts mehr neues, weill DMM Enigma1 nicht mehr weiterentwickelt. Somit
    können die Imagebauer auch nichts neues anbieten. Die Box ist ausgelutscht - Ende.


    Moin
    und wann sind die 500hd,800hd und 8000er ausgelutscht?

  • GP 4.7 auf der 7020 rennt, und rennt, und rennt........ =)

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Original von netman
    Es kommt halt nichts mehr neues, weill DMM Enigma1 nicht mehr weiterentwickelt. Somit
    können die Imagebauer auch nichts neues anbieten. Die Box ist ausgelutscht - Ende.


    Jupp - von DMM kommt nichts mehr


    aber
    http://cvs.tuxbox.org/lists/


    dbluelle hat das E1 nahezu perfektioniert, das schlägt das heutige E2 haushoch :winking_face:


    Soll aber nur ein Hinweis sein, nicht irgendwelche aussichtslosen Diskussionen anstoßen!

  • Jetzt lebe ich schon so lange damit, Enigma ein bis zweimal die Woche neuzustarten (man muss die Box nicht durchstarten) um auf der Festplatte wieder Platz für Aufnahmen zu machen.
    Was mich aber schon immer wieder wundert ist die absolute Negierung, einen Fehler auszubessern. Ja es ist eine alte Box, ja auch ich werde sie nicht ewig haben, ja Enigma 2 ist die Zukunft (ich träume auch seit gestern von einer neuen 7020HD als Einstieg ins HD Zeitalter) aber als single Tuner SD-Box ist eine 7000S in der letzten HW-Ausführung unschlagbar. Sollte sie in 10 Jahren noch laufen werde ich mich auch dann noch an die wüsten Diskusionen über GP 4.7 erinnern ... und wieder einmal Enigma neustarten.

  • Ähm wenn du unbedingt Antiquitäten betreiben musst/willst dann solltest du es auch schaffen ein anderes image wo die von dir gewünschten Anpassungen drinnen sind drauf zu machen.


    Da Vinci hat auch aufgehört an de Mona Lisa zu malen - als er starb.

  • Eine 7000s ist keine Antiquität. Eine 5620er vielleicht, aber sicher keine 7000er.


    Ja, und wenn ich sie nicht mehr für den ganz normalen Wohnzimmerbetrieb brauche, werde ich mir vielleicht etwas anderes suchen.


    kfg.

  • Wenn deine Ansprüche für eine DM7000 reichen, dann Glückwunsch für dich. Wir schreiben
    aber das Jahr 2011 und da ist HD-TV mehr als eine Vision :winking_face:

  • Ich habe auch noch eine DM7020Si, also Enigma1. Warum soll ich sie nicht mehr verwenden, nur weil DMM Enigma1 nicht mehr weiterentwickelt? Oder weil es kein Gemini 4.8 gibt? Lächerlich!
    Entweder man nimmt das nicht mehr ganz aktuelle Gemini 4.7 oder man schaut sich eben nach anderen Imagebauern um. Aber eines ist sicher: Der Support bei anderen Images (vorallem Enigma1) ist nicht immer so gut wie hier!


    Eine Empfehlung meinerseits ist das Powerboard-Image, da es auf den Merlin Enigma1 Sourcen beruht.


    LG Slacky

    Der Nachteil an Linux ist, dass man sich irgendwann nicht mehr an den Installationsvorgang erinnern kann.

  • Also es wird definitiv keine Gemini Images mehr geben und schongarnicht für Enigma1. Das wurde von unseren Entwickern so entschieden und wird sicher nicht revidiert.


    Wem das 4.7 nicht reicht (ich hab das ohne Probleme auf meiner 600er) der kann sich ja gerne nach Alternativen umsehen. Ja die gibt es.