DLNA UPnP "Media Renderer" für die Dreamboxen

  • Hallo Software-Profis,
    ich bin verwundert, warum können die Dreamboxen immer noch nicht als DLNA UPnP "Media Renderer" fungieren?
    Das ist doch DER Anwendungsfall für die Dreamboxen.


    Gerade die Entwicklung in Richtung Tablets und Smartphones ist doch ein wichtiges Argument diesen Standard zu unterstützen, oder?


    zB folgendes typisches Szenario mit DLNA UPnP:
    1.Musik und Video auf Dreambox, NAS oder/und Fritzbox welche ja schon lange als als UPnP "Media Server" fungieren können.


    2. Gadgets wie Smartphones, Tablets, welche als steuern und die Auswahl der Playlisten etc. erledigt wird. (zB über AndroMote)


    3. Dann die Dreambox als UPnP "Media Renderer", der diese Daten abspielt.


    Ist es technisch evtl. so viel schwerer einen DLNA "Media Renderer" zu bauen statt eine proprietäre Remote Lösung?


    Das würde mich interessieren...


    Danke und ein frohes 2011
    meno


    Dream ist auf dem Ohr ja unverständlicher weise seit über 3 Jahren schlicht taub:
    http://www.dream-multimedia-tv…ad&threadID=7085&pageNo=3

  • Hi,
    scheint an fast der kompletten Industrie vorbei zu gehen. Selbst Audio-Renderer, ein fast noch besseres Beispiel, gibt es leider kaum.


    ciao

  • Also an der Industrie vorbei würde ich nicht sagen: Mein Android Handy ist Server und Renderer, die Fritzbox und Digitalkamera ist Server, alle PCs sind Server und Renderer...


    Aber Du hast recht, Renderer gibt es nicht so viele. Das ist aber die Killeranwendung für die Dreambox, weil es damit viele (noch mehr) Geräte verbinden kann und zur Medienzentrale wird. Zu beginn muss es ja nicht DLNA sein, vor allem nicht mit Zertifikat, was wohl wieder kostet.


    DLNA setzt ja auf UPnP auf, daher UPnP reicht, was ich so gelesen habe.


    UPnP:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Plug_and_Play


    DLNA:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance

  • Der Grund warum es sowas noch nicht gibt ist DLNA an sich.


    Ich hatte mal angefangen mich damit zu beschäftigen einen DNLA Server in E2 zu schreiben und mir dazu mal das Protokoll angeguckt. Im Endeffekt ist das (bis zu der Stelle wo wirklich nen Video abgespielt werden soll) reines XML als 'Sprache'.
    Dieses XML ist aber vom Standard sowas von aufgeblasen, das das die Mittel eines Hobbyprogrammieres übersteigt. (wenn er nicht gerade ein wirklicher Freak ist :) )


    Guck dir die Dokumente unter http://upnp.org/sdcps-and-certification/standards/ mal aus der Perspektive an. In Bezug auf den Mediarenderer nur kurz dieses PDF: http://upnp.org/specs/av/UPnP-av-MediaRenderer-v2-Device.pdf


    Aber Recht hast du natürlich, wäre eine feine Sache/Feature und würde DMM auch gut zu Gesicht stehen...


    Als Lösung könnte ich mir nur noch fertig Programme oder Libs vorstellen, die man in E2 integriert... aber da wüsste ich aus dem Stehgreif auch nix.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hi,
    Interessant ist auch Intel da es dort auch einen Renderer als Beispiel gibt. Leider als unglückseliges .Net:-(


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Hey,
    arbeitet noch jemand an dem Thema ? :499:


    Ich habe zwar im GP3 auf meiner DM8000 das plugin geminiupnpc installiert, aber der UPnP Client kannl eider als Media-Renderer für Video fast gar nix.


    Er kann seine eigene Dateien, die auf einer Buffalo NAS Station liegen und dort von einem Twonky Mediaserver bereit gestellt werden, nicht abspielen (Bild und Ton fehlen, auch keine Filmlänge).
    Er kann einige Dateien, die auf einem HUMAX Icord+ vom dort internen Media-Server bereitgestellt werden, gar nicht im Verzeichnis angeboten (und damit meine ich nicht die DRM geschützten HD+-Aufnahmen, klar, dass die ein Media-Server nicht sehen soll) und hat beim Abspielen der restlichen Dateien weder Ton noch Bild noch Informartionen über Filmlänge.


    Fazit: der geminiupnpc ist so unrauchbar. :loudly_crying_face:


    Da ich leider nicht programmieren kann, wäre ich an einem UPnP Client / media-Renderer sehr interessiert.

    Gruss, Charly2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Einmal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Nen Renderer waere echt fett!


    DLNA muss da garnicht sein, upnp reicht voellig um kompatibel zu allen Apps zu sein, die da so rumschwirren...


    Hab hier was gefunden, laesst sich das nicht fuer die dream compilen?


    http://gmrender.nongnu.org/


    Gruss Sonorix

    DM 7000 + 1GB USB-Stick + 2,5" 250 GB SATA
    DM 8000 HD +16GB USB-Stick +3,5" 1,5 TB WD-Green +DVD-RW

  • da ich mich auch grad damit beschäftige


    DLNA ist eine etwas engergefasste spezifikation von upnp AV und unser lieber 3c5x9 hat vor einiger Zeit mal djmount portiert, leider scheint das nicht mehr wirklich gepflegt zu sein

  • Gibt es hierzu was Neues?
    Ich versuche derzeit meine mp3s welche auf einer Festplatte an der Fritzbox bereitgestellt werden wiederzugeben.
    An meinen Philips NP2900 geht das ohne Probleme, das Wiedergeben an der Dream krieg ich aber leider nicht richtig hin.
    Ich habe das geminiupnpc-plugin installiert. Im Dateibrowser unter media/upnp wird die Fritzbox auch gelistet mit AVM FRITZ!Mediaserver/Musik, Alben und Titel werden auch angezeigt, aber ich weiss nicht wie ich die nun abspielen kann?


    Danke für eure Hilfe
    jumperger

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • bei mir ist die jukebox installiert, wurde aber noch nicht benutzt, desweiteren benutze ich das EMC-plugin
    EDIT: und das UPNP-plugin als client aktiviert

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

    Einmal editiert, zuletzt von jumperger ()

  • Hallo,
    DLNA währe pracktisch um Bilder oder vieleicht kleine Videos vom Handy (Samsung Galaxy s) unproblematisch am Fernseher an zu schauen.
    Mein Sony-LCD hat das leider noch nicht integriert.
    Bei der Rasanten entwicklung auf dem Fernseh Markt kann das inzwischen fast jedes 200€ Gerät.


    casimir01

  • Ich habe die jukebox jetzt probiert, es geht, aber unter AVM Mediaserver/Alben werden nicht alle Alben angezeigt. Es reicht ungefähr bis zu "i" da sie alphabetisch geordnet angezeigt werden.
    Wie kann man alle anzeigen?

    DM8000 / OE2.0 experimental 2015-06-18 / Gemini GP3 0.81-r1 / HDD intern WD Caviar Green WD10EARS / DVD intern slim Samsung SN-T083C / NAS Qnap TS419P

  • Bei mir wird zwar vieles angezeigt, aber eigentlich will ich einfach mit dem Handy was auswählen was am Server liegt und die Dreambox dan nabspielt.


    am WDTV HD mit dem selben djmount Plugin klappt das perfekt. Leider auf der Box garnicht :frowning_face:

  • Hi,


    Homey hat im offiziellen Forum ja schon mal kurz angekündigt, dass er gerade mit "coherence" rumspielt.
    Damit lässt eben ein UPNP-MediaRenderer problemlos realisieren.
    Man darf also hoffen, dass da in absehbarer Zeit tats. etwas kommt :).

  • Hallo Reichi und danke für die Info.
    bin schon sehr gespannt - dann kann in meinem Gerätepark alles bis auf die Box, den TV und der A/V Receiver in Pension gehen :winking_face:

  • Zitat

    Original von Viper780
    Bei mir wird zwar vieles angezeigt, aber eigentlich will ich einfach mit dem Handy was auswählen was am Server liegt und die Dreambox dan nabspielt.


    am WDTV HD mit dem selben djmount Plugin klappt das perfekt. Leider auf der Box garnicht :frowning_face:


    hast du mal was von einer fernbedienung gehört?