Aufnahmen werden nicht gemacht!! Hilfe .-((

  • Hallo, ich hab die Dream 8000 HD seit 3-4 Monaten, mit Genimi drauf.
    bissher alle aufnahmen 100% gemacht, seit einer woche passiert es dass manche Aufnahmen zwar unter pvr aufschienen, der Name der Sendung, Name des senders Tag, Uhrzeit, aber keine Zeit einblendung da ist und wie nicht anders erwartet auch nichts aufgenommen wurde.
    manche wird gemacht, machen nicht, ich hab aber garanitert die letzten wochen nichts verändert, hatte auch gar keine Zeit dafür, das Problem tritt seit ca. eine Woche auf.
    die nächsten Tag kommen einige 3D filme auf sky, wenn er diese nicht aufnimmt dann binn ich richtig sauer, das wär total scheisse.
    Hab sie neu gestartet und auch das Enigma neu gestartet, hab keine erklährung dafür.
    Was ist da falsch?? :loudly_crying_face:

  • hat den niemand eine Lösung, ich bin verzweifelt, hab wieder neu gestartet, einige aufnahmen haben geklappt, aber dann wollte ich heute das laufende Programm anhalten, aber es ging nicht, es stand sei es rechts oben wie links nur 0,00 , hab dann die Dream wieder neu gestartet und dann gings wieder...

  • flash doch erst einmal ein aktuelles image, wenn du das zb gp 5.1 installiert hast kann es unter umständen zwecks treiber ect zu fehlern kommen!
    wenn das nicht funktioniert kann man immer noch weiter sehen, denke mal ein aktuelles icvs,cvs,oozoon,merlin ect kann dir helfen! das aktuelle gemini wird denn auch nur als plugin installiert - ist beim icvs (aktuell gestern) schon enthalten und muß nur noch ausgeführt werden!

  • Hi!


    Ich hatte auch ein Problem mit Aufnahmen von S*y (habe eine v13 Karte) auf meiner DM8000 (2xS2, 2xS). Habe vor ca. 1 Woche auf "original" DMM 3.0.3 mit dem neuesten GP3.0 Plugin umgestellt.


    Seit dem waren Timeraufnahmen sporadisch "leer" oder ich bekam bei Aufnahmen Meldungen wie "PAT nicht gefunden" oder so.


    Bin auch nervös geworden - genau aus den gleichen Gründen :)


    Das Problem bei mir war lediglich die neueste Version vom CCcam 2.2.1, ich habe sie deinstalliert und die etwas ältere v2.1.4 eingespielt. Seit dem geht wieder alles problemlos, zumindest bisher (ich habe mal spasseshalber auch 6 Aufnahmen parallel gestartet und gleichzeitig mit Timeshift geschaut, ging alles einwandfrei).


    Habe einen ähnlichen Artikel gefunden, wo es um ein HW-CAM-Modul ging, das hat mich darauf gebracht...


    Servus,
    WoPe

  • Wollte ich eigentlich noch dazu sagen:


    Ev. ist es bei Dir umgekehrt --> zu alte CAM Software, ev. mal nur die auf eine neue(re) Version aktualisieren (einfach probieren) bevor Du das ganze Gemini neu einspielst...

  • 31996armin, würde ich machen, kannst ja dein altes image komplett mit nfi-backup sichern, um es später nochmals neu einzuspielen!
    als image kannst das aktuelle icvs von 13 oder auch ein merlin versuchen..., beim icvs kannst du einfach des gemini plugin ausführen und restliche automatisch nachinstallieren! sichern mußt du eigendlich nur deine setting, cam settings & automount (falls vorhanden)


    wope, kann ich nicht bestätigen, nutze aber auch das merlin zusammen mit der aktuellsten cccam! welche configs für cccam hast du in etc noch installiert? 31996armin wird sicherlich noch ein gemni 5.x haben...

  • @nillebor: Mein Punkt war nur, dass Aufnahmeprobleme nicht unbeding vom Image abhängen müssen - bei mir war es definitiv so. Neuestes 2.2.1 CCcam + V13 "hakte", daher runtergeschmissen und 2.1.4 CCcam + V13 (immer im internen Cardreader) eingespielt --> geht perfekt. Alles über bluepanel gemacht - an Konfigs selbst editiere ich sicher nicht herum, ich würde damit wahrscheinlich mehr kaputt machen als reparieren :grinning_squinting_face:


    NFIs hin/herspielen und rebooten ist halt kein 1min-Job, ein Plugin ändern schon. Gerade wenn man "schnell" mal probieren möchte, ob das Aufnehmen danach wieder geht, schließlich hats vorher wie geschrieben ja auch funktioniert. Da liegt CAM schon nahe, oder? Natürlich neben den "Klassikern" wie einfach mal die timerliste aufräumen, mal wieder die Box rebooten, schauen ob genug Plattenplatz, ...


    Nichts desto trotz will ich nicht gegen den Vorschlag der Neuinstallation sprechen: die Feiertage nutzen, um sich mit GP3.0 zu beschäftigen ist definitiv sinnvoll und die neue Installation ist wirklich ein Gewinn (obendrein: "woman acceptance faktor" ist nachwievor 100%!) :cool2:

  • muß die aber sagen, wenn du ne v13 hast, solltest du aber das in der config anpassen, ansonsten kann, mß aber nicht zu schäden ander karte kommen, da die nds karte eine taktung von 3,57mhz hat uns nicht wie der interne reader sowie auch sie 02er karten von 6mhz!
    hast du zu der config noch einen cccam.prio,cccam.provider und cccam,channelinfo???

  • 31996armin:
    Ich weiss nicht, welche Karte Du dir da schicken lässt, bei Premiere gabs aber auch V13 und S02...


    @nillebor (sorry, ist nun schon ziemlich offtopic):
    a) wie gesagt, gehöre ich nicht zu den Linux-Jüngern, die nur dann mit der Box Spass haben, wenn sie täglich mit dem vi in Konfigs wüten können um Bux zu finden, die niemand braucht. Ich habe sie zum Sat- und DVD- schauen gekauft, das muss einfach und schmerzfrei gehen.
    By the way: wenn man die Pakete "frisch" installiert (also nicht nur das CCcam sondern auch das config-Paket einspielt, sonst hat man die Files nicht), ist in prio & cfg alles auskommentiert.
    b) Tut mir leid, das mit den 6MHz glaube ich nicht. Habe zuerst einige CCcam Anleitungen und FAQs damals brav gelesen, bevor ich es mit der Karte ausprobiert habe: wenn die NDS im log richtig erkannt wird, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch richtig angesprochen wird. Das klappt nun seit locker 2 Jahren ohne das auch nur 1 Frame irgendwann nicht dekodiert worden wäre oder ein Keyupdate daneben gegangen wäre - vorher mit einer 7025, später mit einer 8000.
    c) Habe "spasseshalber" - nachdem ich nun die cfg schon mal auf der Box nachinstalliert hatte - mal mit der Geschwindigkeit gespielt und die "angeblichen" 6MHz mal in der cfg eingestellt - dann wird die Karte beim Restart manchmal scheinbar nicht mal richtig initialisiert und der Bildschirm bleibt überhaupt dunkel. Da halte ich mich lieber an die Warnung im cfg, dass man nichts ändern soll, wenn man nicht weiss was man tut - das trifft bei mir zu... :smiling_face_with_sunglasses:


    Zum Thema zurück mein Fazit:
    V13 Karte, CCcam mit default-install, irgendwas ist "nicht ganz koscher" in der 2.2.x Version. Ist nicht gleich zu erkennen, Livestream anschauen geht, nur Timeraufnahmen gehen hin und wieder daneben (EPG-Infos und alle Files vorhanden, TS/Videostream selbst aber "leer"). Die 2.1.4 und 2.0.11 gehen problemlos - mehr kann ich nicht sagen, ev. hiilft die Info wem, der die Unterschiede dazwischen besser kennt.

  • weiß ja nicht ob denn dream die richtige box für dich ist, fakt die v13 läuft mit 3,57mz, die solltest dus chon einstellen, wenn dir das zuviel ist kann ich dir auch nicht weiter helfen, wenn du die configs übers bp installierst, werden die anderen files automatisch mit installiert!


    FAKT ist: die v13 rennt mit der aktuellen version genauso wie die 02! auf bei aufnahmen und umschalten gibs da keinerlei probleme!


    aber wie oben schon beschrieben, wenn du kein interesse hast dich mit der materie zu beschäftigen und nur tv&video schauen willst, denke ich das die dream für dich nicht geeignet ist, besonders seit die boxen auf oe 1.6 umgestellst sind, da da noch nicht alles richtig rund läuft!

  • Hab die s02,
    Gestern und vorgestern liefen liefen die aufnahmen und auch das timeshift ohne probleme, auser neu gestartet hab ich aber nichts gemacht. Bin noch nicht dazu gekommen die box neu zu flashn. Mal schaun wies heut aussieht, bevor ich die box neu flashe.

  • also, ich hab jetzt einiges beobachtet bevor ich mich heut wieder an euch wende.
    es hat nichts mit paytv oder freien sendern zu tun, egal ob zdf sky orf... wenn die aufnahmen nicht klappen, gehen sie bei allen sendern nicht.
    wenn ich die box neu starte, dann geht jede aufnahme für ein paar tage, kann nicht sagen wie lange, dann plötzlich gehen die aufnahmen nicht mehr, im pvr findet man dann die aufnahme ohne zeit, weil eben nicht aufgenommen.
    und immer wenn ich die box neu starte geht es für ne bestimmte zeit.


    hab die box seit august, bis dezember nahm sie alles und immer auf. hab auch nichts verändert.
    hat jemand eine idee?

  • denn mach dir erst einmal ein aktuelles image auf der box! meien läuft ohne probleme! starte die eigendlich nur nach einen onlineupdate neu, die läuft und läuft und läuft!

  • Vielleicht hat die HDD auch einen Dateisytemfehler. Eine gewisse Zeit wird der tolleriert und dann das Device auf NurLesen gesetzt.
    Also mal einen Filesystemcheck machen.


    Edit, bevor die Frage kommt: Im Telnet
    umount /dev/sda1
    fsck.ext3 -p -f /dev/sda1


    und Box hinterher neu starten, sonst musst du manuell mounten.
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6


    Ich habe es gewusst, zu spät editiert :grinning_squinting_face: Steht im Post über dir.
    Jörg



    hab heut im dateimanager nachgeschaut
    finde dort dev/sda1
    fsck.ext3 -p -f /dev/sda1 nicht, hab dann mir dreamx mit root nachgeschaut, finde dort dev und darin sda aber das wars dann auch schon,

    finde nichts, oder hab ich falsch gesucht?