Was wird wann wie upgedated?

  • Nochmal zum verständnis, nachdem ich gestern einen greenscreen hatte und nichts mehr gebootet hat, anscheinend wegen zu wenig speicher in der 8k.


    es gibt die option: softwareaktuallisierung unter menü-einstellungen-softwareverwaltung. laut aussage wird damit das image und das bp-plugin upgedatet, was aber wenn das image kein icvs von hier ist? wie wird dann das gp-plugin upgedatet? oder wird der server dazu eingetragen?
    denn ich denke jedes image wird ja zu sich nach hause telefonieren, sprich dmm cvs zu dmm-server, schädel icvs- zum geminiserver.


    was wird upgedatet wenn ich ins menü-erweiterungen-adons verwalten gehe, dort was runterlade, oder auch nicht, und ich es wieder verlasse. an der stelle wollte mein system gestern etwa 30-40 updates installieren. plugins die vorinstaliert sind wie burn 2 dvd oder satfinder, usw, also dinge die schon im icvs vorhanden sind.
    hats auch, danach der absturz.


    also gibt es mindesten 2 unterschiedliche stellen bei denen upgedatet wird


    und zum schluss git es ja noch die bp-plugins im bp zum downloaden.




    wenn zb ein skin upgedatet wird (der ja ne große datei ist) , heist das, daß er zum updatezeitpunkt 2 mal komplett vorhanden ist, als neuer und als alter?
    brauche doppelten speicherplatz?


    sprich: muss mein speicher theoretisch nochmal die summe an plugins und skins für den fall das alles auf einmal aktuallisiert wird frei haben?


    10mb installiert- noch mindestens 10mb frei für den fall das alles auf einmal upgedatet wird

  • Egal, welches Image du hast, es wird immer alles aktualisiert.


    Einfach unter "menü-einstellungen-softwareverwaltung" ein Update durchführen, dann wird das Image (egal welches) vom Image-feed aktualisiert, die Gemini-Plugins werden vom Gemini-feed geholt.
    Da braucht man nichts extra machen, das geht alles automatisch.


    Zum Speicherplatz:
    10 MB sollten für alle Updates ausreichend sein. Es kann schon mal passieren, dass Kernel, Treiber, Skins... während der Installation ein wenig Flash benötigen. Das hatte ich auch schon ein paar mal. Nach der Installation wird der Speicher wieder freigegeben.
    Kleinere Updates sollten auch bei relativ vollem Flash tadellos funktionieren.


    Mein Flash ist zur Zeit 93% voll (4,3 MB frei). Bei größeren Updates könnte das schon knapp werden.

  • danke, hilft mir zur entscheidungsfindung schon mal sehr weiter.


    wobei mit dem softwareverwaltungsupdate: hatte es ausgeführt und es wurde nichts aktuallisiert.
    danach war ich in den erweiterungen-plugins aund hatte was gesucht. beim verlassen schlug er mir über 28 updates vor die installiert wurden.


    es werden also beim update nicht nur die zum bestehenden veränderten "programmdateien/codes" runtergeladen und in das bestehende programm/datei/plugin eingefügt, sondern die komplette neue version des programm/plugin/skin.


    des weiteren heist es wenn der speicher relativ voll ist , 85-90% , und längere zeit kein update gemacht wurde, die chance hoch ist das die box abstürzt weil zu wenig speicher für ein dann großes update vorhanden ist?!

  • Hi,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit der 8k/icvs/gp3 im Flash.


    Hab ne cf Karte gesteckt, das icvs ins flash und dann mit ba/icvs/gp3 von der cf. Die Karte hat 4gb, so sollte immer noch genug Platz sein.


    gruß yam

  • Zitat

    Original von Ice-Ice
    ja, dahin geht mein gedanke auch, allerdings muss man dann immer 2 images updaten


    Ach ja, so schlimm ist das alles nicht. Man will ja *zwischendurch* auch mal bischen TV glotzen, ist ja schließlich *auch* ein Sat-Receiver...


    Also ich hab das System gestern so aufgesetzt und bis jetzt klappt es ganz gut. Wenn Updates kommen wird man
    automatisch benachrichtigt (Einstellungssache) und das Flashimage kann man ab und an mal updaten.


    gruß yam

  • Zitat

    Original von tonno
    Mein Flash ist zur Zeit 93% voll (4,3 MB frei). Bei größeren Updates könnte das schon knapp werden.


    warum soll da was knapp werden :face_with_rolling_eyes:

  • also bei mir schauts jetzt so ... aus ... keine probleme...


    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 60.0M 56.9M 3.1M 95% /
    udev 2.0M 352.0K 1.7M 17% /dev
    /dev/mtdblock2 3.0M 2.7M 324.0K 89% /boot
    tmpfs 76.1M 2.7M 73.3M 4% /var
    tmpfs 76.1M 88.0K 76.0M 0% /tmp
    /dev/sda1 1.8T 330.5G 1.5T 18% /media/hdd
    /dev/sdb1 931.3G 235.9G 695.4G 25% /media/USBHDD
    /dev/sdc1 3.7G 150.5M 3.6G 4% /media/USBSTICK
    root@dm8000:~#

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    warum soll da was knapp werden :face_with_rolling_eyes:



    Wenn es nicht knapp wird dann erklär mir bitte was an meinen Ausführungen oben falsch, oder nicht richtig ist betreff Speicher und Update



    natürlich gesetzt den fall du hast sie überhaupt gelesen.

  • nicht danach,.. während des updates

    schon klar das bei einem reboot ersetzt wurde und der speicher annähernd gleich voll ist. ersetzt wird erst nach enigmareboot? oder?


    bis enigma neu startet wird die alte version verwendet, oder liege ich falsch?


    d.h es sind bis zum reboot 2 versionen vorhanden, neu und update?

  • Zitat

    Original von Teilekind
    dann kommts in /tmp/ (da is massig platz)



    also meine box ist gestern laut crashlog abgestürzt weil zu wenig platz war, und die 7025+ wirds erstrecht können. (abstürzen wegen zu wenig speicher)


    es geht ja nicht darum was passiert wenn platz ist, sondern was passiert wenn wenig ist.


    und um "wenig" einschätzen zu können meine ausführungen, bzw gedankengänge

  • Also man brauch keine 10MB freien platz im flash für ein update wenn man 10MB Plugins installiert hat.


    Die Plugins/Updates werden in der regel in /tmp (RAM) oder HDD oder so ausgelagert soweit ich das weiss. Ein paar Kilobyte sollten aber im flash auch noch frei sein, kann ja sein das ein plugin/treiber/whatever etwas grösser ist als die alte version ...


    Ich hab viele Monate auf meiner 800 nur ca. 1MB freien speicher gehabt (viel stuff installiert) und hatte nie probleme mit grossen online-updates ...


    Und da wird auch nix doppelt installiert oder so, bei einem update wird halt das alte plugin geupdated durch das neue, sprich die dateien werden ersetzt usw. Auch schon vor dem Enigma2 reboot :winking_face:

  • keine ahnung ob der flash vor dem update relativ voll war. hatte mit dem default skin, dem icvs-kerni-skin noch den brushed alu drauf, und hatte den hd2r2 skin geladen und reboot gemacht, danach nochmal zu erweiterungen-plugins,.. dort fand er viele updates die installiert wurde. danach der absturz.


    und boothänger

  • Na ja so ganz stimmt das nicht, schließlich hat GP3 in den Einstellungen das Auslagern auf die Hardddisk zu unterbinden (damit bei Softwareupdate die Harddisk nicht aus dem Standby komt - tolles Feature wenn dafür dann evt der Platz im ram bzw. /tmp ausgeht).


    Mit opkg -t /media/cf oder ähnlichem kann man ihm aber auch ein sinnvollers temporary directory aufzwingen wo der platz nicht ausgehen kann. Trotzdem hat man dann aber auf der 7025 das problem sobald ein binary/lib aus dem squashfs ersetzt wird das dieses zweimal vorhanden ist einmal im squashfs und einmal im delta - womit der Platz eben vor und nach dem Upgrade NICHT gleich ist.


    Ein weiteres Problem ist das ipkg/opkg beim updaten zuerst alles runterlädt und dann alles ersetzt - und dabei gibt es halt Spitzen die böse ausgehen können.


    Eine der Möglichkeiten das Updates weniger (Spitzen)Platz benötigen ist sich die liste de installierten Pakete zu holen und diese dann einzeln upzudaten, z.B. mit einem shellscript wie diesem:


    #!/bin/sh
    opkg update
    for i in `opkg list_installed | sed 's/ - .*//'`; do opkg upgrade $i; done
    exit 0


    Der Nachteil ist das falls dependencies beim Upgrade bestehen man das script evt. mehrmals ausführen muss bis alles aktualisiert ist und dass so ein scheibchenweiser Update deutlich länger dauert, weil die Dependencies dann jedesmal aufs neue gechecked werden, etc.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • bin wieder zurück zu gemini 5.1 im flash mit ba und funktionierendem fertigen 5.1 im stick.


    möcht zwar wieder auf gp3, aber um einem erneuten boothänger vorzubeugen die fragen, um zu wissen auf was ich bei instalationen achten muss, und eben mit ausprobieren der plugins nicht alles auf einmal zu laden,.. sondern eins nach dem andern.
    obwohl ich nicht glaubte viel drauf zu haben.

  • Zitat

    Original von JackDaniel


    warum soll da was knapp werden :face_with_rolling_eyes:


    Bei richtig großen Updates (kernel, treiber,...) wird bei mir kurzzeitig schon etwas flash verbraucht. ich beobachte es während des Updates mit "df -h" alle paar Sekunden in der Konsole.
    Nach dem Update ist der Speicherverbrauch dann wieder wie voher.