Picons - bitte erst lesen dann installieren!!!

  • Hallo,


    bevor hier wild installiert wird, bitte erstmal lesen :tongue:


    Logischerweise sind bei einem neu aufgesetzem Image und der Installation des Gemini-Plugin
    die Pfade alle noch im Flashspeicher.....


    Beim Gemini-Standard: /usr/share/enigma2/picon


    Die Einstellung findet Ihr im BluePanel -> Einstellungen -> Allgemein hier ändert Ihr erst euren
    Speicherort auf den USB, CF ..... und speichert das ganze ab.
    HDD wird nicht empfohlen (wegen StandbyMode).


    Erst danach bitte die Picons installieren sonst ist ggf. euer Flashspeicher gleich voll und die Box crasht!



    Kleiner Tipp am Rande:


    Wer mehr als eine Dreambox besitzt und einen NAS, kann seine Piconspfad auf den Nas legen und dort
    die Picons installieren. wird nun bei den anderen Dreamboxen der Pfad gesetzt greifen alle Boxen auf
    die gleichen Picons zu und man muss diese nicht mehrfach installieren.


    Siehe Anhang :winking_face:


    PS. etliche Picons sind auch im BluePanel zu finden und ansonsten gibt es dafür diesen Bereich: http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=248


  • Da ich demnächst eine zweite dream haben werde..... würden mich die Zugriffszeiten (Erfahrungen) über NAS auch sehr interessieren....;)

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3

  • Was soll ich jetzt sagen?


    Ich habe das so bei mir, und habe keinerlei Probleme damit....
    Aber ich werde mir jetzt ach keine StoppUhr zulegen und zu Messen ob es nun beim zappen 0.5 secunden länger dauert, war ja nur ein Tipp am Rande der die Geistern beflügeln soll.


    Genauso wäre es auch Machbar das ganze auf einem USB oder CF zu machen und dieses Medium Freizugeben.


    Aber nehmt mich nicht als Vorlage, kann nur sagen was ich mache und was mir keinen Kummer bereitet.
    Obs Sinnvol ist oder nicht muss jeder selbst für sich entscheiden....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • hier kein Problem beim Umschalten und den Picons auf dem NAS. :winking_face:


    villeicht einzig wenn ein HDD Spindown auf dem NAS aktiviert ist und die HDDs anlaufen müssen nach einem Senderwechsel ? kA?

  • Kann man nichtmehr die Kanalreferenz oder Sendername einstellen? Hab den richtigen Pfad eingestellt aber sie werden nicht angezeigt.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Find ich total unübersichtlich. Da muß ich mal schauen, ob es einen Konverter gibt, der anhand der Kanalliste die Logos irgendwie umbenennt. Bei ca.1000 Logos werd ich sonst in paar Wochen noch nicht fertig.

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • Zitat

    Original von Maetzi
    Find ich total unübersichtlich. Da muß ich mal schauen, ob es einen Konverter gibt, der anhand der Kanalliste die Logos irgendwie umbenennt. Bei ca.1000 Logos werd ich sonst in paar Wochen noch nicht fertig.


    Folge dem Link in meiner Signatur :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke. Hat super funktioniert. :hurra:

    MfG


    Wenn du einen alten Menschen siehst, glaub mir, der ist von früher.


    Mittels Drehanlage Empfang von 53°Ost-15°West

  • wie bekommt man seine bisherigen /media/sdb1/picons nach /media/cf gemountet?


    ln -snf /media/sdb1 /media/cf macht irgendwie eine Verknüpfung von sdb1 in /media/cf statt darauf!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    • Offizieller Beitrag

    warum willst du das...
    sag doch einfach das deine Picons auf /media/sdb1/picons liegen
    BP->Einstell.->Allg.

  • Zitat

    Original von mechatron
    warum willst du das...
    sag doch einfach das deine Picons auf /media/sdb1/picons liegen
    BP->Einstell.->Allg.


    Das würde funzen, auch schon so gehabt. Nur greifen andere Plugins wie Fritzcall z.B. grundsätzlich auf /media/cf zu und da kann man nix definieren. Somit wäre mit /media/cf lieber!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • was muss ich eingeben wenn die Picons in den USB-Stick gestartet werden sollen.
    Früher konnte man einfach auswählen wohin, jetzt geht es net mehr.

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Das würde funzen, auch schon so gehabt. Nur greifen andere Plugins wie Fritzcall z.B. grundsätzlich auf /media/cf zu und da kann man nix definieren. Somit wäre mit /media/cf lieber!


    na dann label doch dein device als cf :tongue:

  • Nochmal zum Verständnis.


    Die Picons werden in den Pfad runtergeladen der im BP-Verzeichnis angegeben ist?
    Oder werden sie zuerst in den Flash geladen und von dort aus muss ich sie dahin (CF) kopieren?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du sagst, du willst die Picons nach /media/blabla/picons wird in /usr/share/enigma2/picons dorthin ein Link gesetzt.
    Wenn du jetzt die Picons installierst landen die ja automatisch auf dem Gerät "blabla". :winking_face: