dreambox mit windows home server verbinden

  • hallo,


    ich habe seit 3 wochen eine dreambox mit gemini project.
    in meinem netzwerk befindet sich ein whs (windows home server) von acer.
    dieser hat eine kapazität von 2tb. Nun zu meiner Frage:


    Wie kann ich die Dreambox mit meinem Server verbinden?
    Und wie kann ich von der Dreambox Videos auf meinen WHS speichern?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

  • erst suchen - z. B. im WIKI (roter Button) dann installieren - wenns nicht klappt - fragen

    LG
    Karl

    «Einen Menschen erkennt man daran wie er wird, wenn er was wird»


    __________________________________________________________
    Dreambox 8000HD SSCS HDD +CF 8 Gb, Merlin
    Dreambox 7020HD SC HDD
    Dreambox 500 HD S
    Dreambox 7025 SC HDD +CF 2 Gb
    Dreambox 600 S
    NAS = 2x Synology DS109 3 TByte
    TV= Samsung UE40ES6300
    SAT = 45° Ost - 30° West


    [SIZE=7]Dieser Beitrag wurde schon vor Veröffentlichung 8 mal editiert.[/SIZE]

  • Steht tatsächlich in der Wiki.


    Ist auch nicht versteckt. :366:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    Einmal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

    • Offizieller Beitrag

    Such im Wiki einmal nach dem automounter.
    Mit diesem kannst du dein WHS mounten.


    Z.B via cifs.


    Im WIki findest du Beispiele für den Syntax im Automount Editor,
    oder dann via Konfigurationsdatei.

  • danke für die antworten!


    trotzdem funktioniert bei mir gar nichts. wenn ich im automount editor meinen server anlege und speichern drücke, ist er jedesmal gelöscht!
    die dreambox scheint meine eingaben nicht speichern zu wollen!


    gibt es denn keine möglichkeit einfach den server im netzwerk zu suchen und die Freigabe "Videos" zu mounten?
    ohne irgendwelche skripte, editor etc.???

  • Was willst Du denn genau machen ? einfach nur Filme auf deinen Win Rechner Kopieren oder Filme von deinem Rechner auf der Box wiedergeben. Wenn Du einfach nur kopieren willst würde auch Samb auf deiner Box reichen.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • ich würde gerne filme von der dreambox direkt auf meinen server aufnehmen, bzw. abspeichern.


    im umkehrschluss dazu natürlich dann auch die auf dem server gespeicherten filme wiedergeben.


    das würde mir genügen!

  • Ok, dafür musst du den Weg wählen über den Automount Editor, eine andere möglichkeit sehe ich da im moment auch nicht. Wenn du diese Hürde genommen hast must du nur noch den Aufnahmepfad festlegen.:gutenmorgen:

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

    Einmal editiert, zuletzt von piddi ()

  • hi,


    wenn ich im automount editor meinen server anlege, speichere und dann das menü verlasse ist der server nicht mehr angelegt. irgendwie speichert die dreambox meine eingaben nicht.
    ich kann z. B.einen neuen Bouquets anlegen. wenn ich anschließend das menü wieder verlasse, dann wieder auf die favouriten klicke, so ist mein zuvor eingegebener bouquet nicht mehr da.
    woran liegt das?

  • Hi da bin ich wieder, so ich habe das mal Probiert, bei mir wird das abgespeichert im Verzeichnis /var/etc/ datei heist >auto.network<


    die ist natürlich immer da, nur nachdem man im Automount Editor was eingegeben hat, werden die Daten in dieser Datei abgelegt.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • Zitat

    Original von noblesse
    hi,


    wenn ich im automount editor meinen server anlege, speichere und dann das menü verlasse ist der server nicht mehr angelegt. irgendwie speichert die dreambox meine eingaben nicht.
    ich kann z. B.einen neuen Bouquets anlegen. wenn ich anschließend das menü wieder verlasse, dann wieder auf die favouriten klicke, so ist mein zuvor eingegebener bouquet nicht mehr da.
    woran liegt das?


    Öh ich glaube wir reden aneinander vorbei. Der Automount Editor hat nichts mit Bouquets und Favoriten zu tun.?(


    Ich Rede von Netzwerk<> Du Redest von Kanalsettings

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • Nein, ich rede auch von Netzwerkeinstellungen und nicht von Favouriten :)
    Ich wollte nur ein Beispiel bringen, dafür dass meine Dreambox meine Eingaben nicht speichert. Als erstes war mir dies bei den Bouquets aufgefallen...


    Wie gesagt, wenn ich im Automount Editor meinen Server eingebe, Exit klicke und dann wieder in den Automount Editor gehe, dann ist die so eben gemachte Eingabe nicht mehr vorhanden. Woran liegt das?

  • Wenn du deine Eingaben gemacht hast musst du vorher die Grüne Taste zum Speichern betätigen bevor du auf exit gehst...


    so, Ich muss jetzt erstmal zur Arbeit( Nachtschicht) vielleicht kann ich mich später nochmal melden.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • wenn die Struktur genauso ist wie bei der DM8000 würde ich sagen, neu Flashen, ich habe die Vermutung das du dir den Flash mit zu vielen Addons vollgemacht hast und das bearbeiten nicht mehr Funktioniert.


    oder versuchen ein paar sachen wieder zu entfernen (wenn es noch möglich ist)

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

    Einmal editiert, zuletzt von piddi ()

  • wird wohl das beste sein, ich habe es bei mir nochmal probiert, ging auch erst nicht bis ich festgestellt habe das hinter dem Freigabe Namen noch ein > (D) < eingetragen werden musste danach habe ich auch den Inhalt des Verzeichnisses gesehen.


    Beispiel: Datei auto.network
    test -fstype=cifs,rw,soft,rsize=8192,wsize=8192,user=xxxx,pass=xxxy ://192.168.xx.xx/Daten (D)

    Das Kann bei dir natürlich auch anders sein....


    Aber erstmal muss bei Dir das Problem mit dem abspeichern beseitigt werden.

    mfg >>Piddi<<


    >> Dream 8000HD<< mit ICVS + GP3 <<

  • so habe die dreambox neu geflasht und siehe da: Eingaben werden gespeichert!


    im automount editor habe ich die ip meines servers, zugangsdaten etc. eingegeben. was muss ich bei freigabe eintragen? den ordner in den auf den server gespeichert werden soll?

  • Welches Format würdet ihr empfehlen, wenn man auf dem WHS Timeshift und Aufnahmen speichern und lesen will. Also für eine RW-Verbindung?

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200