NFS Mount klappt nicht richtig

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe 2 DM7025+ mit Oozoon image.
    Eine Box hat eine Platte verbaut und die andere soll auf die erste zugreifen als währe es die eigene.


    Mit einer Cifs Freigabe habe ich nur Probleme, da ab einem Betsimmten Datum alles fehlt.
    Ist ein Cifs Bug anscheinend. Liest man auch öfter.


    Mit dem Netzwerkbrowser klappt das mit NFS lider nicht.
    Somit habe ich es manuell versucht.


    Ich habe in der /var/etc/exports folgenden String eingefügt
    /media/hdd 192.168.1.0/255.255.255.0(rw,no_root_squash,async)


    Damit habe ich es auf der Plattenbox freigegeben.



    In der Clientbox habe ich in der /var/etc/fstab folgendes hinzugefügt
    192.168.1.30:/media/hdd /media/hdd nfs rw,async,soft,nolock,rsize=8192,wsize=8192 0 0



    Das ganze funktioniert auch soweit. ich kann aufnehmen und schauen.
    Nur wenn ich die Serverbox neustarte, gibt er es nicht direkt frei.


    Ich muss dann immer einmal was in der exportfs verändern und ein exportfs -ra als Befehl nachschieben.
    Danach klappt der Mount mit der Clientbox.


    Meine Vermutung ist, dass er erst was freigeben will und danach die passenden Dienste startet und darum geht da snciht.
    Kann man das beeinflussen?


    Oder wie bekomme ich es hin, dass es läuft?





    Gruss Björn

  • Die Freigabe scheint ok zu sein, wobei ich gestehe, daß ich sync und asnyc noch nicht verstehe.


    Aber benutze für die Clientenbox doch den Automounter. Der mountet nur, wenn das Verzeichnis benutzt wird und ist somit nicht auf die dauerhafte Verbindung angewiesen. Der funktioniert auch, wenn der Server neu gestartet wurde. Zu finden in der auto.network unter /etc. Hier trägst Du ein: z.B.:
    Server -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.1.30:/media/hdd/movie
    Hier ist "server" der mountpunkt mit dem es unter /media/net gemountet wird. Das Verzeichnis kannst Du dann in den Recordingpaths angeben oder einen Symlink auf /hdd anlegen.

  • Wenn ich mal nauell gemountet habe, stand permission denied.


    Ich habe das Gefühl, dass der Server es nicht freigibt, was ich mit exportfs -ra anschiebe.


    Wie sollte denn die Freigabe beim Server aussehen und wo sollte sie rein?



    Magste mir noch erklären, wie ein symlink geht?

  • Hier ist meine Freigabe auf der 7025:


    /media/hda1/movie 192.168.1.11(rw,no_root_squash,sync,no_subtree_check)


    Den Eintrag in der Clientbox (bei mir ne 800er) habe ich schon oben genannt.


    Das mounten kannst Du automatisch laufen lassen durch den oben henannten Eintrag in der /etc/automount. Dann Box mal starten und schauen ob unter /media/net/ der Eintrag "Server" erscheint. Du kannst das aber auch über das Menü machen ->BluePanel->Einstellungen->Automount


    Einen Symlink kannst Du anlegen per telnet via "ln -s [Quelle] [Ziel]" also "ln -s /media/net/server /media/hdd" (hier ist bei ln ein kleines L und kein großes i).

  • Hallo


    heute Morgen habe ich mich mal versucht und mittlerweile ist alles zerschossen.
    Meine Box startet nicht mehr von der CF Karte mit Low fat.
    Mein Windows Rechner hats auch zerballert, womit ich die Karte momentan nicht bearbeiten kann.



    Aber zum Mounten:


    Da ich Oozoon verwende habe ich keine /etc/automount


    Ich habe deinen String aber mal in die exports hinzugefügt, denn das ist ja eigentlich die NFS Serverdatei.


    Den anderen string habe ich in /var/etc/auto.network kopiert
    Kurzzeitig ging es mal, aber nur mit Lesezugriff.
    Ich verstehe das alles absolut nicht.


    In /var/lib/nfs sind ja auch Dateien und dort stehen die freigegebenen Ordner mit ganz anderen Variablen drin.


    Irgendwas ist da im Argen.


    Nicht das mein Image fehlerhaft ist.

  • Moin!
    vielleicht hilfts:
    ich bastele auch noch nit NFS herum und habe festgestellt, dass aeltere Freigaben, die laengst nicht mehr in dem exportfs file stehen bei exportfs -v angezeigt werden.
    Abhilfe war: exportfs -r && exportfs -u


    wie gesagt, vielleich haengt sich da irgendwo was auf...
    Viel Glueck,
    Y.

    Zitat

    ACTA? -> ad acta!

    Einmal editiert, zuletzt von Yapapa ()

  • Normalerweise muss der NFS-Server, der etwas freigeben soll, neu gestartet werden, wenn an der /etc/exports gespielt wurde.


    (Ein Reload sollte auch helfen, wenn der NFS-Server das unterstützt)

    Currald


    DM7020HD - Experimental 2017-02-16

    • Offizieller Beitrag

    Wird unterstützt, wie auch nur das nur einlesen der exports :winking_face:


    //Edit ups d vergessen


    Und hast auch einen alten Thread herausgefunden :grinning_squinting_face:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins GP WIKI - Kein Support per PN

    2 Mal editiert, zuletzt von mfgeg ()