(gelöst) DM500 updaten

  • Hallo,


    ich habe von einem Freund eine DM500 geschenkt bekommen, jetzt ist da aber ein Gemini Image von 2005 drauf. Jetzt möchte ich das Image updaten. Ich habe schon einen USB2.0 auf RS232 daheim. Leider hat dieser männliche Kontakte genauso wie Dreambox. Reicht das, wenn ich mir so einen Gender Changer kaufe (siehe Bild)? http://www.shaxon.com/part_images/9/GCN09MF.jpg


    Ich hab diese Adapter hier daheim. http://www.logilink.org/showproduct/AU0002B.htm


    Wenn ich dann alles wie in dieser Anleitung mache, klappt das dann?


    MfG


    s3PP3L

  • Zitat

    Original von s3PP3L
    Kann ich den Adapter benutzen?


    Keine Ahnung, manche laufen, manche aber nicht
    Den Unterschied Gender changer<>Nullmodem-kabel kannst du bei Wikipedia nachlesen

  • Zitat

    Original von s3PP3L
    Wo drin liegt der Unterschied? Kann ich den Adapter benutzen?


    Nein, wie willst du denn die Dreambox auf den Adapter stecken, wenn dieser im PC steckt?
    Du brauchst einfach ein Nullmodelkabel, auf beiden seiten weiblich. Eine Seite kommt in dein Adapter, die andere in die Dreambox.

  • Zitat

    Original von kodo
    Den Unterschied Gender changer<>Nullmodem-kabel kannst du bei Wikipedia nachlesen


    Gibt auch Nullmodem-Genderchanger, also wo der kleine Adapter selbst gleich die PINs tauscht. :winking_face:
    Aber vom Praktischen her sollte ein normales Kabel für ihn am besten sein.

  • Ok, um das nochmal zusammenzufassen. Ich brauch ein Nullmodemkabel, weil bei einem Gender Changer keine Leitungen gekreuzt sind. Wegen dem Adapter kann ich glück haben und er funzt und dann kann ich alles so machen wie in der Anleitung beschrieben. Hab ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von s3PP3L
    Ok, um das nochmal zusammenzufassen. Ich brauch ein Nullmodemkabel, weil bei einem Gender Changer keine Leitungen gekreuzt sind. Wegen dem Adapter kann ich glück haben und er funzt und dann kann ich alles so machen wie in der Anleitung beschrieben. Hab ich das richtig verstanden?


    Genau, aber nimm doch gleich diese Anleitung speziell für die 500

  • Zitat

    Original von s3PP3L
    Ok, danke. Ich meld mich dann, wenn ich was kaputt gemacht habe :grinning_squinting_face:


    Viel kaputt machen kann man eigentlich kaum.

  • die 500 flashe ich immer mit flashwizzard und netzwerk, über wlan in 60sec getan....

  • hallo!


    hab's auch über flashwizard einfach übers netzwerk gemacht, kein Problem! Nur Flashwizzard und das neue Gemini in der database runterladen

    • Offizieller Beitrag

    @ rehjer und Tommmi,


    Zitat

    jetzt ist da aber ein Gemini Image von 2005 drauf


    Läuft 100% Schief mit Flashwizzard! Alte image ist eine normale version, und die 4.70 ein MaxVar!


    Dann steht er da, und kommt nicht mehr weiter weil kein nullmodem kabel vorhanden. Ist es dann besser?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Also ich hab Gemini 2.5.0 drauf. Das Image ist noch ohne MaxVar. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mit Flash Wizard auf 3.10 updaten, weil das das letzte ohne MaxVar ist, richtig?


    Mein USB zu Seriell Adapter funzt nicht richtig, muss mal warten bis der Adapter für mein Mobo kommt.

  • Als kleine Anmerkung für alle DM500 User. Benutzt nicht die aktuelle Version DreamUp sondern die 1.3.3.4


    Meine Box läuft nun endlich auf 4.7 :grinning_squinting_face: