[gelöst] HILFE!! Unicable Problem

  • Hallo Leute,


    ich hab eine nagelneue DM8000 mit 2 Sattuner welche an einem Technirouter 8/1 hängen (ein Kabel, Tunerkonfiguration stimmt 100%, Tuner B verbunden mit Tuner A).
    Hab das Gemini 5.1 draufgemacht.
    Hab weiterhin ein Sky Abbo welches problemlos mit der Scam läuft.


    Und jetzt das Problem:
    nur bei dem Transponder 75 (Sky Sport1HD, Dicovery HD...), und zwar wirklich nur bei diesem Transponder, tritt das seltsame Problem auf, das nach ca. 3 Minuten das Bild verwürfelt. Es fängt langsam an und wird immer schlimmer bis zur Unkenntlichkeit des Bildes. Die Pegelanzeige geht dabei von ca. 80% auf 50% zurück und dann gibt es einen kurzen Stillstand und alles ist wieder gut bis zu den nächsten 3 Minuten.


    Ein parallel gehangenes Meßgerät (Technisat Digiplus S2), Unicabel konfiguriert auf einem anderen Kanal, sagt aus, das der Pegel des Transponders konstant bleibt!!


    Eine zweite DM8000, gleichermaßen konfiguriert, mit Gemini 5.1 1 Jahr alt funktioniert!!


    Die Problem-Box an einem anderen Technirouter zeigt das selbe Problem.


    Die Problem-Box an einer Multischalter Anlage angeschlossen, die Tuner kurz umkonfiguriert, funzt ohne Probleme!!


    Ergo: es müßte an der Box liegen.


    Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Problem behebe?


    Gruß Micha

  • Nachtrag da ich immer noch beim testen bin:


    ich habe festgestellt, das das Problem nicht an den Diseqc-Befehlen liegen kann. Mit Hilfe eines DC-Blockers während des Betriebes in die Leitung eingeschraubt, tritt das Problem nach wie vor auf.


    Gibt es eine Möglichkeit, software Seitig in die Tuner-AGC-Regelung einzugreifen? Dieses erwähnte Auf und Ab innerhalb von 5 Minuten kommt mir vor wie eine aus der Bahn laufende Regelschleife.


    Nochmal zum besseren Verständnis:
    - 2 Minuten kann man normal schauen
    - dann dauert es ca. 1 Minute in der das Signal plötzlich weniger wird, das Bild verpixelt und der Ton wird zerhakt
    - Dieser Zustand wird immer schlimmer bis das Bild letzt endlich steht
    - nach ca. 1 sekunde ist wieder klares Bild + Ton, aber nur für 2 Minuten


    Das alles nur auf Transponder 75 und nur bei Unicable, egal welcher Unicable-Kanal, bei 2 Technirouter und einem Dur-Line LNB getestet!!


    Hat jemand eine Idee oder doch einschicken?
    Hat es Sinn Gemini 5.0 drauf zuspielen und das Unicable-Plupin?


    Gruß Micha

  • Man kann in die AGC nicht von Hand eingreifen, das ist irgendwo ganz tief im Treiber versteckt.
    Es gibt wohl noch ein, zwei Leute mit diesem Problem.
    Ich weiß aber auch nicht was das sein soll.

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Hatte fast dasselbe Problem mit einer 500HD und einem Inverto Unicable LNB.
    Alle Sky HD Kanäle zeigten nach ein paar Minuten Klötzchenbildung die zuerst mit ein paar Klötzchen begann und immer schlimmer wurde Klötzchen blieben dann auch dauernd und gingen nicht weg wie bei Dir. Umschalten half auch nicht außer man blieb ein paar Minuten auf einem SD Kanal. Alle anderen Kanäle liefen ohne Problem.
    Zusätzlich wurde an meiner DM8000 in Zusammenhang mit Unicable LNB 3 mal ein Tuner geschrottet obwohl dies eigentlich unmöglich ist. Klärung mit Dream läuft im Moment.


    Gruß schmok99

  • Zitat

    Zusätzlich wurde an meiner DM8000 in Zusammenhang mit Unicable LNB 3 mal ein Tuner geschrottet obwohl dies eigentlich unmöglich ist. Klärung mit Dream läuft im Moment.


    wenn ich dich also richtig verstehe, hast du mit deiner 8000er und einem Unicable-LNB ähnliche Probleme wie ich und nun ist die Box zum dritten Mal bei DreamMultimedia?


    Das kann ich mir nicht leisten als Händler.
    Mein Kund erwürgt mich wenn das beim ersten Mal nicht klappt!!


    Weiß jemand ob es seit 03/2010 bis heute Hardware-Änderungen in der DM8000 in Bezug auf Tuner gab?
    Das seltsame ist ja, das mit meiner 8000er (wie oben schon geschrieben) alles läuft.
    Ich werde morgen noch einen Versuch machen und das komplette Image meiner 8000er in die Problem-Box spielen.
    Wenn das nichts bringt noch der Versuch mit einem Experimental 1.6 von DreamMultimedia.


    Ich werde berichten, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Gedankenblitz.


    Gruß Micha

  • Hier meine Odyssee mit meinem Unicable LNB und der 8000er. Ich hatte von Quad LNB auf Unicable gewechselt und 2. Tuner in Betrieb genommen (Box war ne Woche alt) lief ganze 5 Minuten da stürzte Enigma ab und nach einem Reboot bekam ich auf Tuner B kein Bild. Die Empfangsanzeige sprang von 0% auf 40% hin und her auch neu flashen usw. brachte nix. Box zum Händler geschickt. Sie kam aus der Reparatur mit der Info LNB Spannungsversorgung repariert. Hatte inzwischen die 500HD an dem Anschluß und die lief bis auf die besagte Klötzchenbildung auf Sky HD ohne Probleme. Reparierte 8000er wieder angeschlossen nach 2 Minuten Tuner B wieder defekt mit selben Fehlerbild. Also Box wieder zum Händler der mir kulanterweise eine andere 8000er schickte und auch meinte das könne nicht vom LNB kommen sondern wär wohl ein Fehler der Box. Na gut also neue 8000er angeschlossen eingerichtet und nach 1 Minute war dann Tuner A defekt. Box zu Dream geschickt. Kam dann mit der Info zurück Tuner gewechselt + 2 IC´s.
    Beide Boxen waren 8000er mit neuer Revision 1.3. Arbeitskollege hat gleiches LNB und hat ne 8000er mit alter Revision und keine Probleme, er hat aber auch ne 500HD mit dem Problem der Klötzchenbildung auf den Sky HD Kanälen.
    Bisher konnte mir keiner Sagen wie ein LNB es schafft einen Tuner zu schrotten und schon garnicht an 2 verschiedenen Boxen an denen der Tunereingang kurzschlußfest ist.
    Hatte dann Verbindung zu Dream aufgenommen die nun das LNB demnächst untersuchen wollen.
    Wenn ich Info´s hab werd ich sie hier mal posten.


    Gruß schmok99

  • Meine weiteren Forschungen haben nun ergeben:


    Gemini 4.7 mit dem Unicable-Update bzw. Unicable-Fix macht die gleichen Probleme!

  • Also ich denke das hat was mit der neuen Boardrevision bzw. mit den neuen Tunern zu tun. Ich würde mal bei Dream ein Ticket aufmachen und mal nachfragen ob es dafür ne Lösung gibt.


    Gruß schmok99

  • Weiteres Update:


    Hab mir das experimental-dm8000_20101028.nfi von Dream gezogen. Dieses wird nach Aussage von einem Techniker auch auf die Box bespielt wenn ich sie einschicke.
    Images geupt, Sendersuchlauf, Alphacryt und S02 Karte rein und siehe da: das gleiche Problem!!


    Hab mir dann Postwendend eine RMA Nummer geholt, die Box eingepackt und auf die Reise zu DM geschickt!! Das war dann noch der letzte Beweis, das es wirklich an der Hardware liegt.


    - 2xTechnirouter, 1xDurLine LNB geht nicht
    - Gemini 4.7 geht nicht
    - experimental-dm8000_20101028.nfi von DM geht nicht
    - andere DM8000 (1/2 Jahr jünger) mit Gemini 5.1 und scam geht


    Ich bin sehr enttäuscht, das so ein tolles Gerät solche gravierenden Mängel aufweist!
    Und ich wäre noch enttäuschter, wenn dies nur der Anfang einer Odyssee wäre, so nach dem Motto: "...tut uns leid, aber das liegt an Sky oder an ASTRA.....da können wir nix für..." !!


    Hab mal nachgesehen was diesen Transponder so besonders macht.
    Transponder 75 hat nur eine FEC von 9/10. Das ist für Satellitenübertragungen sehr wenig!! Normal sind eigentlich 3/4, selbst im Kabel überträgt man mit 5/6. Aber 9/10??


    Fortsetzung folgt
    Micha

  • TXP 99 hat auch 9/10, geht denn der ??


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    TXP 99 hat auch 9/10, geht denn der ??


    zu spät, Box ist schon auf dem weg zu DM. Wär ein Versuch wert gewesen!! Hab ich wirlich übersehen...... :confused_face:

  • Ich glaube nicht, daß es ein Hardwarefehler ist.
    Natürlich kann es sein, daß der Tuner nicht die erfordeliche Empfindlichkeit besitzt,
    wie deine anderen Boxen.


    Dieser Fehler sind auch auf TV-Karten und anderen Boxen auch schon aufgetreten.
    Es hat klar mit der Signalstärke zu tun.

    Gruß Gerhard



    Sony KDL-55W905 > Samsung UE-40D7090 > Vu+ Duo2 2TB > Vu+ Duo2 4TB > Synology DS413
    Warte auf neue Dream

    Einmal editiert, zuletzt von gerhhu ()

  • Also bei mir hat das absolut nix mit Signalstärke zu tun. Die bleibt gleich und bei Betrieb mit Quad-LNB tritt der Fehler nicht auf, nur im Unicable Betrieb.
    Also kann das nicht des Rätsels Lösung sein.
    Werden ja sehen was Dream dazu meint.


    Gruß schmok99

  • Zitat

    Es hat klar mit der Signalstärke zu tun.


    Es hat ganz klar, wie oben schon erwähnt, NICHTS mit der Signalstärke zutun. Den Beweis hab ich mit meinem Messgerät erbracht.
    Dieses einfach mittels Zweifachverteiler vor der DM8K an geschlossen, einen anderen SCR-Kanal dort eingestellt, die Messung auf TP75 gestartet und voila, der Pegel blieb am Messgerät absolut konstant während die Schätz-Anzeige an der Box um 2dB sank!!


    Das gleiche Spiel an einer völlig anderen Unicable-Anlage mit der gleichen Box.

    Ich denke, das dürfte doch wohl reichen, das es an der Box liegt.
    Ob es nun ein Hardware oder Softwarefehler ist sei dahin gestellt, aber an der Box liegt es 100%.


    Micha

  • Meine 8000er macht auch unter bestimmten Voraussetzungen im Unicable betrieb Zicken.


    Habe das Problem schon mal vor ein paar Monaten im Unicable thread geschildert.


    Ich nutze ein Inverto Unicable LNB, wenn ich ein sehr gutes 110db Satkabel mit dicken Innenleiter nehme stürzt die Box nach einer gewissen Zeit ab.


    Sie schaltet sich einfach selber ab. Darüber hinaus habe ich mit dem Kabel sehr hohe AGC werte die aber am schwanken sind.


    Mit einem billigen Baumarktkabel habe ich keine Problem, und der AGC wert ist bei 0.


    Wenn ich die Legacy Ausgänge des LNB nehme und Unicable abschalte kann ich auch das 110db Kabel nutzen ohne das die Box abschmiert.


    Ich denke das der Tuner im Unicable Betrieb irgendwie übersteuert und dann die Box abschaltet.
    Zum Glück sind meine Tuner noch heile geblieben.


    So ein bescheuertes Problem hatte ich noch nie, aber ich habe es.


    Gruß


    Marcus

  • Müsste eine alte sein, ist jetzt 1 Jahr alt.


    This device's Serial Number is 13XXX, and was built on 2009/09/28.


    Gruß


    Marcus

  • Dann hast Du noch ne alte Boardrevision bzw. alte Tuner.
    Wahrscheinlich leben deshalb deine Tuner noch :winking_face:
    Wäre halt nur ein Anhaltspunkt gewesen wenn es nur die neuen Tuner beträfe.


    Gruß schmok99

  • So Leute, Box ist heute wieder gekommen, hab mich zwischendurch auch mit der Werkstatt unterhalten. Es wurde eine ältere Boardrevision eingebaut und die alste neue Platine in die Entwicklung gegeben um zu sehen woran das mit dem Transponder 75 liegt.


    Übrigens war Sky 3D auch davon betroffen, der kommt ja auch mit FEC 9/10.


    Auf jeden Fall läuft die 8K jetzt.


    Gruß Micha