Kurzschluss im 12V Stromkreis

  • Moinsen,


    habe eine 7025+ mit 2 DVB-S Tunern. Letzte Woche hat die Dreambox kurz geknackt, danach war sie tot.


    Fehlersuche mit einem Diplom Ing. ergab einen Kurzschluss im 12V Stromkreis auf dem Mainboard. Bis auf den Audio/Video Chip "STV64A" der wohl für den analogen Output zuständig ist scheint es sonst nichts zu geben was 12V braucht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und hat herausgefunden welcher ELKO oder Transistor oder gar der Chip selber den Kurzschluss verursacht hat?

  • Anstatt eines Diplom Ing. nimmt man besser ein Multimeter. :grinning_squinting_face:
    Also gut scheint er ja nicht gewesen zu sein, weil die Tuner werden auch mit 12V versorgt. :winking_face:

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

  • Sicher? Die dicken EKLOs auf den Tunern sehen danach aus, dass die Tuner die Spannung selbst noch verändern von 5 auf was auch immer für Spannung Volt brauchen.


    Wie dem auch sei, die Tuner selbst verursachen den Kurzschluss nicht, da nach Entfernen der Tuner der Kurzschluss bestehen bleibt.


    Leider gibts ja keinen Schaltplan im Netz sonst hätte es auch mein Diplom Ing. besser lokalisieren können .. :winking_face:

  • Hallo


    Die Festplatte bekommt auch 12 Volt.
    So einen Fehler ohne Schaltplan zu finden ist auch nicht so einfach.
    Vorallem bei einem Schaltnetzteil ist das schwierig ,weil ohne Verbraucher keine Spannung erzeugt wird.


    Gruß Matthias

  • Meine Erfahrung:


    Am Pin 63 (+12V) des STV6412A ist ein keramischer C gegen Masse. Dieser ist anscheinend von der Spannung her zu klein dimensioniert. Hatte schon 2 Stk. 7025+ bei denen genau dieser Kondensator einen Kurzschluß hatte.
    ...wenn auch spät, aber vielleicht hilfts jemanden....

  • Zitat

    Original von megapaul
    Meine Erfahrung:


    Am Pin 63 (+12V) des STV6412A ist ein keramischer C gegen Masse. Dieser ist anscheinend von der Spannung her zu klein dimensioniert. Hatte schon 2 Stk. 7025+ bei denen genau dieser Kondensator einen Kurzschluß hatte.
    ...wenn auch spät, aber vielleicht hilfts jemanden....


    danke. bei meiner box genau dasselbe. Es ist der SMD-Kondensator links unten neben dem STV6412A auf dem Mainboard. Der direkt neben dem PIN war´s nicht, sondern der etwas größere unterhalb. habe einfach einfach einen normalen 10uF 25V ELKO eingelötet.

  • Hallo,
    meine DM7025+ hat folgendes Problem:
    Über DVB-S kommt "Tunen fehlgeschlagen" wenn ich sie direkt an den Multischalter anschließe.


    Ich habe einen SAT Verteiler (Amazon Standard Identification Number (ASIN) B000LB4QJY) welcher anscheinend auf dem rechten Ausgang Priorität hat denn am linken Ausgang funktioniert UKW, Kabelfernsehen und der aktuelle Transponder.
    Das funktioniert sogar noch, die DM7025+ zeigt den Sender an solange der Receiver am rechten Ausgang an ist.


    Sollte ich die beiden Pins des Kondensator mit einem Multimeter messen und wenn beide 0V anzeigen zum Test auslöten?

    MFG blueice_haller | Kabel 19,2° 28,2°
    DM7025+ S/C NN 3.3.2 ; Octagon SF1028P S2/C HDMU ; Azbox HD Premium+ OpenSPA 6.0
    DM7025 NN 3.3.2 MediaTomb, Icecast ; 2x GI Xpeed LX3 OpenATV

    5 Mal editiert, zuletzt von blueice_haller ()