[gelöst] Externe HDD wird am USB nicht erkannt

  • Hallo,


    ich habe mir eine 2,5" HDD mit USB Anschluss gekauft (Hitachi Travelstar 5K160 80 GB HTS541680J9SA00) und versucht, sie an der DM 8000 anzuschließen. Sie ist mit NTFS formatiert und wird am Windows PC einwandfrei erkannt.


    Leider erkennt die DM 8000 die Platte nicht, obwohl die NTFS Module installiert sind.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp zur Ursachenforschung geben kann.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

    Einmal editiert, zuletzt von JuSt611 ()

  • Hast Du die Platte mit zweitem Stromanschluss eingesteckt? Denn viele Platten brauchen den, da ein USB-Anschluss der 8000er scheinbar nicht soviel Power für eine USB-stromersorgte Platte hat.

  • Ja, die Travelstar ist mit einem Y-Kabel ausgerüstet und ich habe sie an die beiden USB Ports auf der Rückseite angeschlossen.


    Weil das nicht funktionierte, habe ich es auch mal mit nur einem Kabel am Front-USB probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • Aber sie läuft sogar problemlos im Akkubetrieb an meinem Netbook. Die Stromversorgung der DM8000 USB Ports sollte dann eigentlich auch ausreichen, denn USB ist ja mit 500 mA spezifiziert, so dass über 2 Ports 1000 mA zur Verfügung stehen.


    In der Spezifikation sind 5 W bei +5 Volt als "Startup (maximum peak)" genannt, bei allen anderen drive operations werden 2,2 W nicht überschritten. Damit erreicht nur der Anlaufstrom die Grenze von 1000 mA, im Betrieb bleibt sie unter 500 mA. Und die Drive LED signalisiert auch Aktivität, ebenso sind Armbewegungen zu hören.


    Ich glaube also nicht, dass es an der Stromversorgung liegt, sondern eher an den Treibern.


    Für weitere Tipps bin ich jederzeit dankbar.

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

  • Es ist unglaublich, aber wahr: Der Receiver für 1.000 € erfüllt offenbar die USB Spezifikationen nicht, so dass eine externe HDD nicht ausreichend mit Strom versorgt wird. Dagegen erfüllt der aktive USB Hub für 4 €, den ich mir auf die Ratschläge in diesem Forum hin gekauft habe, offensichtlich mit Leichtigkeit die USB Spezifikation, denn mit diesem zwischengeschalteten Billigbauteil wird die HDD jetzt tatsächlich sofort erkannt und gemounted!


    Vielen Dank an alle, die mir bei der Problemlösung behilflich waren.


    Gruß
    JuSt

    DM 8000 HD + ALPS BSBE2 Tuner
    HDD Western Digital WD10EVDS AV-GP 1TB
    DVD Sony AD 7690H
    Barry Allen Multiboot Konfiguration
    DMM Release 3.2.4 + GP3
    Images auf USB Stick

    Einmal editiert, zuletzt von JuSt611 ()