inadyn dreambox gemini Probleme

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    seit kurzen kommt es ja zu Problemen mit dem inadyn Plugin bei dem Dreamboxen mit Gemini Image, meines Wissens ist das INADYN 1.96.2 Version.


    Nach mehrfachen suchen und googeln in diversen Forums habe ich den Fehler soweit verstanden das es ein bug in der Version INADYN 1.96.2 ist und man einen anderen checkip.dyndns.com Server verwnden soll.


    Anbei die Quelle zum Problem:


    Link BUG INADYN 1.96.2


    Jetzt meine Frage, wie kann man das Problem am schnellsten Lösen auf der DREAMBOX und ohne den Anbieter DYNDNS.ORG zu wechseln.


    Gibt es eine andere INADYN Version die man verwenden kann ?
    Kann man eine anderen checkip Server verwenden, wenn ja wie muss man die inadyn_script.sh anpassen.


    Danke

  • Hallo Leute,


    ich konnte das Problem selbst lösen und es funktioniert einwandfrei


    einfach auf der dreambox im ordner


    var/script/


    die Datei inadyn_script.sh öffnen und folgende Zeile ersetzen:


    Code
    ARGS="-u $INADYN_USERNAME -p $INADYN_PASSWORD -a $INADYN_ALIAS --update_period"


    erzetzen durch:


    Code
    ARGS="-u $INADYN_USERNAME -p $INADYN_PASSWORD -a $INADYN_ALIAS --update_period $UPDATE_PERIOD --ip_server_name checkip.ns.zerigo.com /"


    FERTIG, BOX neu starten.


    Erklärung habe ich von hier:


    FIX INADYN 1.96.2 BUG


    Ich hoffe ich konnte somit einigen Leuten helfen :)


    Erklärung: Hier wird einfach ein anderer IP Check Server verwendet und das wars :)


    geht auch für FRITZBOX :)

  • klasse leute ... das scheint zu funktionieren !


    danke

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Hallo zusammen, gastern habe ich mich zu früh gefreut!! Lief nicht mit der oberern config.
    jetzt habe ich das Problem dass ich die inadyn datei geändert habe und diese nicht mehr läuft! Status steht jetzt immer Stop....
    was ist geschehen??

  • Vielleicht nicht Linux kompatibler Editor und deswegen Sonderzeichen drin?

    PEBKAC ist Grund für viele Fehler...
    Problem Exists Between Keyboard And Chair :)

  • klappt einwandfrei ... auf dem dd-wrt habe ich noch was gefunden das so ähnlich ist, allerdings updatet der nur alle 10 min

  • Zitat

    Original von clemi67
    Hallo zusammen, gastern habe ich mich zu früh gefreut!! Lief nicht mit der oberern config.
    jetzt habe ich das Problem dass ich die inadyn datei geändert habe und diese nicht mehr läuft! Status steht jetzt immer Stop....
    was ist geschehen??


    Hallo,


    ich habe eine Dream 500 und eine Dream 800 bei beiden funktioniert der FIX den ich gepostet habe sauber.


    Prüfe bitte noch mal deine config Datei inadyn_script.sh ob du nicht ein Zeichen zuviel drin hast.

  • Thx das war genau die hilfe die man brauch :hurra:

    MFG Ralf631 :grinning_squinting_face:
    DM900 DM8000 mit Scythe Kama 92mm DFS922512M-PWM
    Lüfter und SAMSUNG SN-T083A Brenner und Atmolight
    LCD4linux-Plugin mit zwei Farbdisplays
    110´er Schüssel mit stab100 motor
    DM800
    >DM500+DM7000 in Rente<
    Hyricanpaytv das war ne schöne zeit

  • Jetzt läuft es wieder!! Es waren die Rechte... irgendwie haben sich diese geändert!!
    Musste nur auf 755 stellen, dann gings.
    Läuft seit gestern einwandfrei.....


    Danke....

  • super freut mich wenn es geht, hatte auch lange gegoogelt und gepastelt.


    mit den cron job und den extra script ist auch eine lösung aber wenn man inadyn gewöhnt ist dann möchte man das halt wieder nutzen und das auch mit den provider dyndns.org :)


    falls dyndns.org das problem mit dem ip check behoben hat, kann man die zeile ja wieder rausnehmen.


    wünsche noch eine schöne Woche :)

  • Zitat

    Original von clemi67
    Jetzt läuft es wieder!! Es waren die Rechte... irgendwie haben sich diese geändert!!
    Musste nur auf 755 stellen, dann gings.
    Läuft seit gestern einwandfrei.....


    Danke....


    haste die inadyn_script.sh auf 755 gesetzt?

  • Hallo, also folgendes Inadyn aktualisiert IP, aber nur wenn Nachts die Trennung vom Router ist. kam ich heute von der Arbeit und auf der Dyndns Seite war andere IP Adresse als heute morgen. Unter Your location IP Adress steht die richtige Adresse. Ich muß immer auf Your current location's IP address... drücken und dann speichern und ist alles OK. INADYN sowie der Router aktualisert die IP nicht. Warum ändert die DYNDNS andere(falsche) Adresse während des Tages unter IP?


    Im Voraus Danke.

    • Offizieller Beitrag

    dyndns daten in einem andere router/box wo nicht mehr bei dir liegt aktiv. Wechsel das passwort, und dann sollte es wieder nur bei dir zugreifen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo, es funktioniert SUPER, vielen Dank!!!! Könnte ich jetzt inadyn ausschalten, script aus und über Fritzbox normal laufen lassen?


    Eine Frage noch, beim BP - Dienste/Daemons habe ich Online Test (alle 10 Sekunden), habe ich gemerkt das es sich automatisch einschaltet und der Dream hängt. Kann ich das Online Test ganz weglöschen?


    Gruß

  • Hi!


    Da ich Probleme mit meinem No-IP Accoiunt und dessen Aktualisierung über Inadyn der Dreambox habe bin ich auf diesen Thread hier gestossen.


    Vorher habe ich manuell schon im WebIf den Host zur Überprüfung der IP auf 'checkip.ns.zerigo.com /' gestellt. Leider ohne Erfolg. Die Überprüfung der IP wurde immer noch nur einmalig nach einem erneuten Aufruf und Abspeichern der Config ausgeführt bzw. aktualisiert.


    Nun wollte ich wie hier beschrieben die inadyn.sh unter var/script/ ändern, aber unterm GP3 scheint das Script hier nicht mehr zu liegen.


    Gefunden habe ich es unter /etc/init.d


    Hier habe ich es auch geändert, allerdings funktioniert die Aktualisierung nun immer noch nicht.


    Habe ich den richtigen Pfad gefunden oder gibt es sonst etwas Neues damit inadyn richtig funktioniert?


    Lucky