Erfolgreich HDTV auf NAS aufgenommen?

  • Hallo,


    hat jemand von euch erfolgreich HDTV Sendungen mit der 7025 auf eine NAS aufgenommen?


    Unter Erfolgreich verstehe ich, die aufnahmen haben keine deutlichen Fehler, wie bei mir.


    Ich nutze wie gesagt die 7025 und eine Readynas.
    Ich habe die NAS mit NFS gemounted. Selbst unter udp und 32768 write buffer kriege ich nie
    vernueftige aufnahmen hin.
    Die NAS ist eine Readynas und ich behaupte mal die ist schnell genug.


    Es nervt, endlich habe ich ein Device womit ich die Aufnahme abspielen koennte (PS3), diese
    sind aber nicht zu gebrauchen :thinking_face:
    Hat jemand Tipps fuer mich? Eine Erfolgmeldung waere auch schonmal was wert, damit ich weiss
    das die 7025 das ueberhaupt schaffen kann?


    Shit, ist ja eher ein Allgemeines 7025 Thema, sorry

  • gibt ein script um deine nasgeschwindigkeit zu testen, von deiner nas hab ich noch nix gehört, auch bezweifel ich das die 7025 im betrieb schnell genug ist!

  • bei meiner 7025 und der qnap funktioniert das. ich vermute eher, dass dein netzwerk irgendwo bremst.

  • Zitat

    Original von Doc
    bei meiner 7025 und der qnap funktioniert das. ich vermute eher, dass dein netzwerk irgendwo bremst.


    Ok, das beruhight mich schonmal.
    Wie mountest du? Kannst du deine Mountausgabe mal posten, damit ich deine settings zum vergleich weiss?

  • wie willst du überhaupt mit einer SD Box (=7025) HD Aufnahmen machen?


    hier laufen mehrere paralele HD-Aufnahmen und HD-Wiedergabe auf der 8k problomlos mit dem qnap

  • Zitat

    Original von cs_e
    wie willst du überhaupt mit einer SD Box (=7025) HD Aufnahmen machen?


    hier laufen mehrere paralele HD-Aufnahmen und HD-Wiedergabe auf der 8k problomlos mit dem qnap


    Mit Kabeltuner geht das :winking_face:


    digiman


    Ich würde empfehlen, du postest mal deinen Mountbefehl, dann sehen wir
    was schief läuft.

  • Es herrscht wohl noch immer der Irrglaube, die 7025 sei eine SD Box :)



    Also hiermit laeuft es zur Zeit am besten:
    hdd -fstype=nfs,rw,soft,proto=udp,nolock,rsize=16384,wsize=32768 192.168.123.100:/dreambox

  • probiere mal:


    hdd -fstype=nfs,rw,soft,udp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.123.100:/dreambox


    oder


    hdd -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.123.100:/dreambox

  • lass mal das weg:


    proto=udp


    Dann starte die Box einmal komplett neu und versuche es noch einmal

  • So, ich fasse mal zusammen.


    Lasse ich proto=udp weg, wird trotzdem im udp mode gemounted.
    Erhoehe ich den read buffer/ veraendert das nichts. Aendere ich von udp auf tcp, wird es deutlich schlechter.


    Was ich festgestellt habe, die Eins Festival Testaustrahlung ist ohne Fehler.
    ARTE HD ging zum Teil eben auch ganz gut. Das Erste HD z.B, was eigentlich eine SD Sendung war, war sehr schlecht.


    Sind die Bitraten so unterschiedlich? Kann die nicht richtig sehen.

  • Über Menü - Informationen - Stream Traffic siehst du die Bitrate.
    Ich denke, dein NAS hat nicht genügend Power um HD-Sender ruckelfrei
    aufzunehmen. Sollte man an der CPU Auslastung des NAS sehen können.

  • Zitat

    Original von netman
    Über Menü - Informationen - Stream Traffic siehst du die Bitrate.
    Ich denke, dein NAS hat nicht genügend Power um HD-Sender ruckelfrei
    aufzunehmen. Sollte man an der CPU Auslastung des NAS sehen können.


    Die Readynas NVX ist ein sehr leistungsstarkes Geraet, denke nicht das es an dem Geraet liegt.
    Laut Top langweilt sich die Kiste


    nas-A9-D0-44:~# cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 6
    model : 21
    model name : Genuine Intel(R) processor 1.06GHz
    stepping : 0
    cpu MHz : 1066.833
    cache size : 256 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 2
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe nx constant_tsc bts
    bogomips : 2133.66
    clflush size : 64
    cache_alignment : 64
    address sizes : 32 bits physical, 32 bits virtual
    power management:

  • Dann versuche mal andere LAN-Kabel oder switches. Dann muss das Problem
    dort liegen, wenn du dir so sicher bist.

  • Zitat

    Original von netman
    Dann versuche mal andere LAN-Kabel oder switches. Dann muss das Problem
    dort liegen, wenn du dir so sicher bist.


    Das habe ich jetzt auch gemacht, das ist es auch nicht.
    Was ich sicher weiss, Eins Festival geht ohne Probleme.


    Eins Festival sendet aber auch mit einer deutlich niedrigeren Bitrate wie der Rest (Eins HD, Sky HD usw).
    Wenn andere das ueber eine NAS aufnehmen koennen mit der 7025, wuerde ja nur noch die NAS bei mir bleiben.


    Es sei denn andere haben eine andere Bitrate, aber das kann ja kaum sein?!

  • So, ich habe fuer mein Problem folgendes Workarround gebastelt, mit dem ich keine Probleme habe HDTV aufzunehmen.


    Ich habe eine kleine HD eingebaut (80GB) auf die ich aufnehme und schiebe die dann auf die NAS.
    Die Aufnahmen kann ich ohne fehler von der NAS abspielen.
    Ich muss jetzt nur bei HDTV Aufnahmen ein anderes Aufnahmeverzeichniss waehlen, fertig.


    Wenn jemand noch eine idee hat, wie ich automatisch die Filme von der HD zur NAS moven kann (Die Freigaben gibt es), waere ich wunschlos gluecklich :)

  • Zitat

    Original von dIGIMAN/TRSI
    Es herrscht wohl noch immer der Irrglaube, die 7025 sei eine SD Box :)


    Das ist sie doch auch, oder seit wann kann die 7025 HD wiedergeben?
    Hab ich da irgendwas verpasst? Man könnte natürlich den Umweg über VLC Streamen gehen, aber das ist glaub ich nicht das was die Mehrheit unter einer HD Box versteht.

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Zitat

    Original von hypnotoad


    Das ist sie doch auch, oder seit wann kann die 7025 HD wiedergeben?
    Hab ich da irgendwas verpasst? Man könnte natürlich den Umweg über VLC Streamen gehen, aber das ist glaub ich nicht das was die Mehrheit unter einer HD Box versteht.


    Nein aber wenn man eine PS3 besitzt und auf Livesendungen verzichten kann, gibt es kaum einen Grund die erhoehten Mehrkosten fuer eine Dualtuner DVB-C Dreambox zu investieren.
    Das waere zur Zeit nur mit der Dreambox 8000 moeglichund auch die Dreambox 7020 ist nicht viel billiger.
    Wenn ich alles mit meiner Dreambox 7025 aufnehmen kann was in HDTV gesendet wird und mit meiner PS3 abspielen, ist der Reiz soviel Geld ausgeben zu muessen weg.
    Ich habe nichts gefunden was ich nicht aufnehmen konnte.

  • Zitat

    Original von dIGIMAN/TRSI
    Ich habe nichts gefunden was ich nicht aufnehmen konnte.


    das gilt natürlich nur für DVB-C, das muss man deutlich dazusagen, schließlich haben die meisten ne Sat Box

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Hi,
    eingeschränkt gilt es auch für Sat. Es muß nur auf einem DVB-S-Transponder liegen davon gibt es aber kaum Sender. Ich glaube Eins-Festival-HD ist einer.


    ciao