Tunen fehlgeschlagen bei neuer DM500HD

  • Hallo!


    Hab mir letzten Freitag eine neue DM 500 HD gegönnt, gleich angeschlossen und war zuerst vom Bild der HD Sender begeistert. Doch dann die Ernüchterung: bei Pro7, Sat1 und etlichen anderen Sendern meldet die Box "Tunen fehlgeschlagen". ARD HD und ZDF HD haben aber eine SNR von >14dB. Zuvor hatte ich eine alte DM 500 (ohne HD) angeschlossen und die konnte alle Sender empfangen. Mit der DM 500 HD finde ich bei einem Suchlauf bei Astra aber nur rund 400 Sender. Es sollten doch aber ca. 1500 sein oder?


    Nun habe ich mal zum Test die Box an die SAT-Anlage meines Bruders angeschlossen (der verwendet normalerweise eine DM 8000) und auch dort funktionieren genau die gleichen Sender nicht. Lustigerweise haben die Sender, welche bei der 500er nicht funktionieren aber bei seiner 8000er sogar eine höhere SNR, als die funktionierenden. Ich nehme daher an, dass das Problem nicht von einem schlecht ausgerichteten Spiegel kommt. Evtl. Tuner defekt? Das wäre natürlich bitter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Ach ja, flashen mit der aktuellsten Software (Enigma II) hat auch nichts gebracht.


    Danke!


    mfg Sebastian

  • Hi. Ich klinke mich mal hier bei Dir ein, nachdem ich jetzt schon Stunden hier im Forum und mit Sendersuchläufen verbracht habe. Bei mir ist das Problem ähnlich.
    - neue DM500HD
    - neu geflasht mit Gemini 5.1
    - cam aufgespielt und mein SKY-Vollabo-Kärtchen läuft einwandfrei
    ABER: Mir fehlen einige "wenige" Sender. Z.B. Sport1 (Nachfolger DSF), Eins Extra/Plus/Festival. Hab schon verschiedene Einstellungen probiert und auch neue satellite.xml auf satindex.de erstellt, eingebaut und aktiviert. Auch bei mir werden nicht mal annähernd 1.500 Sender gefunden. Will ich auch nicht, aber meine DM7000S hat heute Morgen noch einwandfrei gefunzt. Die 500HD bringt mir sogar bessere Empfangswerte als die 7000S.
    Wer kann uns helfen? Sollte mein Problem anders geartet sein, starte ich gerne einen neuen Thread.
    Dank an Alle schonmal vorab.
    VG

    __________________________________________________
    DM500HD + DM7000S mit 400GB HDD im LAN
    NAS mit 1 TB/RAID, HTPC AMD X2 5000 4GB 1TB